Webinar «Der Weg zur Nachhaltigkeitsstrategie: Praxisbeispiel aus der Hotellerie»

Datum: Mittwoch, 25. September 2024, 14.00-15.00 Uhr
Sprache: Deutsch

Das Webinar bietet Einblicke in die Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie, basierend auf den Erfahrungen der Belvedere Hotel Familie. Es werden praxisnahe Empfehlungen und wertvolles Wissen geteilt, um touristischen Betrieben den Weg zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie aufzuzeigen.

Über das Webinar

Wo beginnt man, wenn man eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln möchte? Welche Punkte sind dabei zu beachten? René Stoye nimmt uns mit auf den Weg zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, den die Belvedere Hotel Familie beschritten hat, und teilt ihre Erfahrungen aus betrieblicher Perspektive. Anschliessend bringt Jürgen Walch von Walch Coaching sein Wissen und seine praxisnahen Empfehlungen aus seiner Beratungstätigkeit in der Beherbergungsbranche mit ein.

Takeaways

Das Webinar liefert touristischen Betrieben anhand eines Praxisbeispiels aus der Hotellerie konkrete, praxisorientierte Empfehlungen für die Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie, unter anderem erfährt man:

• wie der Prozess einer Strategieentwicklung aus betrieblicher Perspektive aussehen kann

• wie Stakeholder in den Strategieentwicklungsprozess miteinbezogen werden können

• wie eine Nachhaltigkeitsstrategie kommuniziert werden kann

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Leistungsträger aller touristischen Branchen, wie etwa Tourismusdestinationen, Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, Freizeitanbieter oder Mobilitätspartner.

Webinar mit René Stoye und Jürgen Walch am 25. September 2024
  • Porträt von René Stoye

René Stoyé

Leiter Belvedere Hotel Familie Scuol, Belvedere Hotel Familie

René Stoye ist in Leipzig (D) aufgewachsen, hat eine Kochlehre absolviert und in verschiedenen Häusern im Alpenraum (Schweiz, Österreich und Süddeutschland) gearbeitet. Dort kam er mit der alpinen Küche in Kontakt. Im Jahr 2013 stiess er zum Team des Boutique-Hotel GuardaVal und entwickelte dort die Küchenphilosophie «paschiun art culinarica», welche sich auf einen regionalen, authentischen Gourmetgenuss spezialisiert hat. Im Jahr 2020 wurde er durch die Familie Baumgartner zum Gesamtleiter der Belvedere Hotel Familie ernannt und ist damit auch für die Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich.

Belvedere Hotel Familie Scuol

Die Belvedere Hotel Familie ist eine Schweizer Hotelgruppe im Besitz von Julia und Kurt Baumgartner mit insgesamt vier Hotels und 160 Mitarbeitenden. In Scuol im Unterengadin gehören das Hotel Belvedere mit dem SPA Vita Nova, das Engadiner Boutique-Hotel GuardaVal mit Gourmetrestaurant, das Hotel Belvair im Bäderkomplex des Engadin Bad Scuol sowie das Thai-Restaurant Nam Thai zur Hotelfamilie. Das vierte Haus ist das 4-Sterne-Businesshotel Münchwilen im Thurgau.

• Jürgen Walch

CEO und Inhaber, Walch Coaching

Aufgewachsen im elterlichen Wirtshaus in Vorarlberg (AT), absolvierte Jürgen Walch die Hotelfachschule in Österreich. Unterdessen verfügt er über eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Seit 2020 ist Jürgen Walch geschäftsleitender Inhaber von Walch Coaching. In dieser Funktion berät er Hotellerie- und Tourismusunternehmen zum Thema Nachhaltigkeit sowie Organisations- und Unternehmensentwicklung. Seit Sommer 2022 ist er zudem Auditleiter bei «ibex fairstay» und seit 2024 unterrichtet er internationale Studierende an der EHL SSTH Passugg in «Sustainable Management».

Anmeldung Webinar

Vielen Dank für Ihre Anmeldung über nachfolgendes Formular. Sie erhalten den Link zum Webinar ein paar Tage vor der Veranstaltung zugestellt.

Wie wurden Sie auf das Webinar aufmerksam?

Welches ist Ihre Hauptsprache?

Sustainable Tourism Days – Nachhaltige Wege schaffen

Das Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA) des Schweizer Tourismus-Verbands lädt herzlich zu den Sustainable Tourism Days ein. Vom 30. bis 31. Oktober 2024 stehen zum zweiten Mal in Folge der aktive Wissensaustausch und die Vernetzung rund um die touristische Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Die Sustainable Tourism Days 2024 richten sich gezielt an Fachpersonen, die in den Bereichen Tourismus und nachhaltige Entwicklung tätig sind. Ziel ist es, Akteur:innen aus dem Incoming Tourismus, Outgoing Tourismus und der internationalen Zusammenarbeit sowie Nachhaltigkeitsexpert:innen zusammenzubringen.

Teilnehmende im Gespräch an einem Workshop

Erfahren, was im Bereich nachhaltiger Tourismus läuft? Jetzt für unseren Nachhaltigkeits-Newsletter anmelden!