Webinar «Nudging for Sustainability in Tourism ‒ Werkzeuge einer nachhaltigen Entscheidungsarchitektur»
Prof. Dr. Jörn Basel, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Luzern ‒ Wirtschaft, über den Zusammenhang der Entscheidungspsychologie mit der Nachhaltigkeit im Tourismus
Über das Webinar
Wie können nachhaltige Angebote im Tourismus attraktiver werden, ohne dass hierbei allein auf finanzielle Anreize oder gar Verbote gesetzt wird? Prof. Dr. Jörn Basel der Hochschule Luzern – Wirtschaft liefert spannende Einblicke aus dem Bereich der Entscheidungspsychologie und greift auf, wie Nudging dabei helfen kann, dass eine kundschaftsorientierte Nachhaltigkeit gelingt. Zudem werden Good-Practice-Beispiele von erfolgreichen Nudging-Umsetzungen aus dem Tourismus präsentiert.
Takeaways
‒ Einblicke in die vorhersagbare Irrationalität menschlichen Entscheidungsverhaltens
‒ Robuste Erkenntnisse aus diesem Bereich nutzen, um nachhaltigere Angebote zu generieren
‒ Good-Practice-Beispiele von Nudging im Tourismus
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Leistungsträger:innen aller touristischen Branchen, wie etwa Tourismusdestinationen, Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, Freizeitanbieter:innen oder Mobilitätspartner:innen.
Webinar vom 17. April 2024 (auf Englisch)
Download
Newsletter