Nachhaltigkeit
Teilnahme OK:GO
OK:GO richtet sich an alle Tourismusanbieter:innen in der Schweiz und unterscheidet nicht zwischen «barrierefrei» und «nicht barrierefrei». Vielmehr werden die Gäste über die Zugänglichkeit des Angebots objektiv und wertfrei informiert.
1. Erfassung
Erfassen Sie die Zugänglichkeitsinformationen Ihres touristischen Betriebs mithilfe der ginto-App. Scannen Sie hierfür den QR-Code mit Ihrem Smartphone oder laden Sie die ginto-App im App bzw. Google Play Store herunter und starten Sie mit der Erfassung.
2. Veröffentlichung
Sobald Sie die Zugänglichkeitsinformationen erfasst haben, müssen Sie die Informationen veröffentlichen. Generieren Sie in der ginto-App den Link und platzieren Sie diesen gemeinsam mit dem OK:GO Emblem auf Ihrer Website an einer prominenten Stelle. Ihre Gäste sollten die Zugänglichkeitsinformationen möglichst rasch und einfach finden.
So sind die Informationen für alle sichtbar.
Das OK:GO Emblem hat für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen einen Wiedererkennungswert.
Das OK:GO Emblem sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Erfassung und Publikation der Daten können Sie hier herunterladen.
Teilnahmebedingungen
Die OK:GO Initiative wird zurzeit vom touristischen Förderinstrument Innotour unterstützt. Während der von Innotour finanzierten Projektdauer ist die Teilnahme kostenlos. Der Betrieb kann seine Teilnahme jederzeit beenden, es gibt keine Kündigungsfrist.
Mit der Teilnahme an der OK:GO Initiative bekennen Sie sich zu folgendem:
Sie erfassen die Zugänglichkeitsinformationen Ihres Angebots in der ginto-App.
Sie füllen in der ginto-App alle Pflichtfelder aus.
Sie veröffentlichen die Zugänglichkeitsinformationen (OK:GO Emblem und Link) an einer prominenten Stelle auf Ihrer Unternehmenswebsite.
Sie halten die Zugänglichkeitsinformationen aktuell.
Nachhaltigkeitsnachweis
OK:GO wird als Nachweis innerhalb des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable anerkannt. In Kombination mit einem weiteren Nachweis können Betriebe, die bei OK:GO teilnehmen, das Level II – engaged beantragen. Eine Übersicht über alle anerkannten Nachhaltigkeitsnachweise finden Sie hier.
Sobald Sie Ihren OK:GO-Eintrag vervollständigt und veröffentlicht haben, stellen wir Ihnen gerne das Nachweisdokument aus. Schicken Sie dazu den Link zu Ihrer Website, wo das OK:GO Emblem mit dem Link auf die erfassten Zugänglichkeitsdaten hinterlegt ist, an okgo@stv-fst.ch.
Good-Practice-Beispiel einreichen
Nimmt Ihr Betrieb an der OK:GO Initiative teil oder unterstützen Sie die Initiative als gesamte Destination? Oder setzen Sie weitere Massnahmen im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit um, denen Sie mehr Sichtbarkeit verleihen möchten?
Die OK:GO-Geschäftsstelle stellt regelmässig Teilnehmende der OK:GO Initiative als Good-Practice-Beispiele über verschiedene Kommunikationskanäle (LinkedIn, Newsletter) vor.
Ihre Ansprechperson
Michelle Keusch
Newsletter