Nachhaltigkeit

Customer Journey: Deep-Dive Swisstainable

Teilnahme am Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable kommunizieren

Die Kommunikation, dass es sich bei Ihrem Betrieb um einen Swisstainable eingestuften Betrieb oder eine Destination handelt, sollte entlang der ganzen Customer Journey präsent sein. Tipps, wie dies gelingt, sind in allen fünf Kapiteln der Kommunikationstoolbox zu finden. Hier finden Sie jedoch noch tiefer greifende Informationen und viele konkrete Umsetzungsbeispiele dazu.

Warum ist es wichtig über Swisstainable zu kommunizieren?

Damit Swisstainable noch eine grössere Wirkung und Bekanntheit erreichen kann, ist es wichtig, dass alle teilnehmenden Betriebe über das Programm informieren. Dabei ist es zentral, zuerst einmal zu erklären, wofür das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable steht, aber auch was Sie als Betrieb für mehr Nachhaltigkeit konkret tun. Dies ist relevant, unabhängig davon, in welchem Level Sie aktuell bei Swisstainable eingestuft sind. Die Erwartungen an nachhaltigkeitsbezogene Informationen sind aber je nach Swisstainable-Level unterschiedlich. Alle Anspruchsgruppen benötigen jedoch ein gewisses Mass an Klarheit und Transparenz über die Auswirkungen der Swisstainable-Betriebe auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Was sollte kommuniziert werden?

Aktuell kommuniziert die Mehrheit der Betriebe sehr wenig zum Nachhaltigkeitsprogramm. Oft findet man nur das Signet von Swisstainable in einer Fusszeile mit einer Verlinkung auf die Website von Schweiz Tourismus. Dies ist aus Gästeperspektive nicht ausreichend. Gäste brauchen mehr Kontext darüber, was das Programm bedeutet, was es mit den drei Levels auf sich hat und was der Betrieb konkret macht, um ein gewisses Swisstainable-Level zu erreichen, bzw. was vielleicht die Ambitionen für die Zukunft sind.

  • Erklären Sie kurz, was das Programm ist (idealerweise mit Verlinkung​ zum Swisstainable-Programm mit Informationen für Gäste: MySwitzerland.com/de/Swisstainable).

  • Fokussieren Sie dann aber vor allem darauf, was Sie in ihrem Betrieb konkret tun, um Teil des Programms zu sein.

    • Welches Level haben Sie?

    • Welche Nachweise haben Sie?

    • Wo stehen Sie aktuell in Bezug auf die Nachhaltigkeit?

    • Was ist Ihre Vision?

Das Signet ist kein Label und keine Akkreditierung

Wichtig: Betriebe sollen darauf achten, dass sie das Wort Label in Zusammenhang mit Swisstainable nicht nutzen, da es sich hierbei um ein Programm handelt. Das Swisstainable-Signet mit dem erreichten Level können Betriebe zur Gästeorientierung in der eigenen Unternehmenskommunikation nutzen. Das Signet bei der digitalen Nutzung soll gemäss den Anweisungen im Swisstainable-Kommunikationsmanual (siehe unten) verwendet werden.

Swisstainable-Signete mit Levelzusatz committed, engaged, leading
Swisstainable-Signete mit Levelzusatz

Wo und wann kommuniziere ich am besten über Swisstainable?

Es ist möglich in jeder Phase der Customer Journey über Swisstainable zu kommunizieren. Nachfolgend werden Ihnen die Etappen aufgezeigt, wo Sie Ihre Swisstainable-Teilnahme bestmöglich kommunizieren und welche Fragen Sie sich dabei stellen können, um die Informationen so transparent und aussagekräftig wie möglich wiederzugeben.

Sie finden nachfolgend ausserdem Textbausteine, die Sie in Ihren Kommunikationskanälen integrieren können. Das Swisstainable-Signet kann überall wo sinnvollsinnvoll – auf online oder gedruckten Kommunikationskanälen – verwendet werden. Die genaue Anwendung sollte immer nach den Richtlinien des Swisstainable-Kommunikationsmanuals erfolgen.

In der Inspirations- und Buchungsphase geht es in erster Linie darum aufzuzeigen, dass sich das Unternehmen einer nachhaltigen Unternehmensführung verpflichtet und welche Massnahmen es dafür definiert hat. Die Bedeutung von Swisstainable und Level für den Betrieb sollte idealerweise auf der Website im Detail beschrieben werden. Diese Informationen können zum Beispiel auf einer Nachhaltigkeits-Mikroseite ausgeführt werden.

Zum Zeitpunkt des Aufenthalts kann es sinnvoll sein, die Kommunikation zu Swisstainable etwas interaktiver und emotionaler zu gestalten. Erzählen Sie vor Ort passende Geschichten und nehmen Sie ihre Gäste mit auf Ihre Reise zu mehr Nachhaltigkeit.

Seit wann ist Ihr Betrieb Teil von Swisstainable?

«Unser Betrieb nimmt seit 20XX am Swisstainable-Programm teil. Das Programm hat drei verschiedene Levels und wir sind auf Level I – committed / Level II – engagaged / Level III – leading eingestuft.»

Was bedeutet die Swisstainable-Teilnahme für Ihren Betrieb?

 

Level I – committed

«Level I – committed bedeutet, dass wir in der Anfangsphase zu mehr Nachhaltigkeit sind. Wir haben ein Commitment zu mehr Nachhaltigkeit unterzeichnet und die Thematik im Team personell verankert. Zudem haben wir eine Nachhaltigkeits-Analyse durchgeführt und Bereiche identifiziert, wo wir die Nachhaltigkeit besser in integrieren können. Innerhalb der nächsten 24 Monate werden wir drei konkrete Massnahmen umsetzen.»

Was bedeutet die Swisstainable-Teilnahme für Ihren Betrieb?

 

Level II – engaged

«Level II – engaged bedeutet, dass wir mitten in einem Transformationsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit stehen. Wir haben ein Commitment zu mehr Nachhaltigkeit unterzeichnet und die Thematik im Team personell verankert. Zudem haben wir eine Nachhaltigkeits-Analyse durchgeführt und Bereiche identifiziert, wo wir die Nachhaltigkeit besser integrieren können. Innerhalb der nächsten 24 Monate werden wir drei konkrete Massnahmen umsetzen. Zudem haben wir bereits erste konkrete Nachhaltigkeitsnachweise erlangt.»

Was bedeutet die Swisstainable-Teilnahme für Ihren Betrieb?

 

Level III – leading

«Level III – leading bedeutet, dass wir uns bereits seit längerem mit der Nachhaltigkeit auseinandersetzen und das Thema ganzheitlich in unserer Strategie, Management aber auch operativen Alltag integriert haben. Wir können eine oder mehrere anerkannte Nachhaltigkeits-Zertifizierungen vorweisen, welche alle Dimensionen der Nachhaltigkeit abdecken und regelmässig extern überprüft werden.»

Was macht Ihr Betrieb konkret dafür?

 

Level I – committed

Die konkreten Ziele und Massnahmen sollten erläutert werden. Es wird empfohlen, mindestens 4 Ziele oder genannte Massnahmen zu erwähnen.

«Unsere umgesetzten Massnahmen und Nachhaltigkeitsziele sind hier beschrieben (Link zur Nachhaltigkeits-Mikroseite, wo thematisch die wichtigsten Massnahmen geordnet oder aktuelle Projekte vorhanden sind). Folgende Ziele und oder Massnahmen planen wir bis 20XX umzusetzen.»

Good-Practice-Beispiel: Bikapa (Website / Instagram)

Was macht Ihr Betrieb konkret dafür?

 

Level II – engaged

Die für Level II – engaged eingereichten Nachweise (Einzelnachweis oder in Kombination) sowie die Massnahmen sollten erläutern werden.

«Unser Betrieb nimmt seit 20XX am Cause We Care Programme teil. Dafür gibt es im Betrieb messbare Ziele, um die Treibhausgasemissionen zu messen und reduzieren. Ausserdem ist unser Betrieb Teil der Initiative OK:GO und hat die Zugänglichkeitsdaten erfasst und sichtbar auf der Website publiziert.

Mit diesen beiden Nachweisen sowie den eingereichten Massnahmen, haben wir bei Swisstainable Level II – engaged erreicht.»

Good-Practice-Beispiel: Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee

Good-Practice-Beispiel: Lucerne Festival

Was macht Ihr Betrieb konkret dafür?

 

Level III – leading

Bei einer Einstufung auf Level III – leading sollten Zertifizierung erklärt werden (was beinhaltet, …), sowie die Strategie und falls vorhanden, Berichte öffentlich zugänglich gemacht werden.

«Das Zertifikat X von der Organisation Y zeichnet die umfassende Nachhaltigkeit eines Betriebs aus. Unser Betrieb ist seit XXXX damit ausgezeichnet. Um das Zerifikat zu erhalten, wurden wir von unabhängigen, externen Auditoren verifiziert.»
Link zur Zertifizierungsorganisation einfügen

Good-Practice-Beispiel: The Alpina Gstaad

Good-Practice-Beispiel: Hotel Belvedere, Scuol

Swisstainable-Teilnahme kommunizieren

Schermata del sito web di sostenibilità di Sorell Hotels
Screenshot der Nachhaltigkeits-Website der Sorell Hotels

Good-Practice-Beispiel:
Sorell Hotels

Die Sorell Hotels haben auf der Website eine Mikroseite spezifisch zur Nachhaltigkeit eingerichtet. Dort wird im Detail über die Nachhaltigkeitsbestrebungen und bereits umgesetzte Massnahmen berichtet sowie die Programmzugehörigkeit zu Swisstainable erwähnt. Ausserdem weist die Sorell Hotel-Gruppe auf der Mikroseite auch die Nachhaltigkeitszertifizierungen aus, die sie bereits erlangen konnten.

Möchten Sie Ihr Good-Practice-Beispiel mit der Swisstainable-Community teilen?

  • campaign

    Möchten Sie spannende Einblicke aus Ihrem Betrieb oder Ihrer Destination im Bereich der Nachhaltigkeit teilen oder arbeiten Sie an Nachhaltigkeitsprojekten, welchen Sie mehr Sichtbarkeit verleihen möchten?

    Die Swisstainable-Geschäftsstelle integriert Good-Practice-Beispiele von Swisstainable-Leistungsträgern in verschiedenen Kommunikationskanälen (LinkedIn, Newsletter, Swisstainable-Website) oder im Swisstainable-Hub.

    Jetzt Beispiel einreichen
Nachhaltigkeit

Sind Sie auf der Suche nach guten Beispielen der nachhaltigen Entwicklung aus der Swisstainable-Community?

Im Swisstainable-Hub erwarten Sie inspirierende Geschichten und Praxisbeispiele von Leistungsträgern aus dem Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable und Swisstainable Destination. Entdecken Sie, wie nachhaltiger Tourismus in der Swisstainable-Community gelebt und umgesetzt wird.

Swisstainable auf LinkedIn

  • group

    Neuigkeiten und Wissenswertes rund um Swisstainable

    Auf LinkedIn erhalten Sie regelmässig Updates zum Nachhaltigkeitsprogramm des Schweizer Tourismus. Informieren Sie sich über Aktualitäten rund um die nachhaltige Tourismusentwicklung und nehmen Sie aktiv an der Swisstainable-Community teil.

    Zum LinkedIn-Profil

Zurück zur Illustration

Zurück zur Illustration der Customer Journey
Porträtfoto von Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit

Ihre Ansprechperson

Lisa Arnet

Projektmanagerin Nachhaltigkeit

+41 31 307 47 48 lisa.arnet@stv-fst.ch

Newsletter

Erfahren, was im Bereich nachhaltiger Tourismus läuft? Jetzt für unseren Nachhaltigkeits-Newsletter anmelden!

optional
optional
optional