Nachhaltigkeit

5. Kommunikationsmöglichkeiten entlang der Customer Journey 

Die Toolbox für Nachhaltigkeitskommunikation gibt touristischen Leistungsträgern eine Anleitung, wie sie gegenüber ihren Gästen und Stakeholdern ihr Nachhaltigkeitsengagement transparent und authentisch kommunizieren können. Es behandelt in fünf Modulen kompakt die wichtigsten Punkte, die zu beachten sind, und inspiriert mit Good-Practice-Beispielen aus dem Tourismus.

In diesem Modul werden Kommunikationsmöglichkeiten entlang der Customer Journey aufgezeigt.

 

Bild: © Schweiz Tourismus / Jan Geerk

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Eine Brücke führt zu einem Herbstwald, darauf in der Ferne ein Velofahrer. Im Hintergrund sind Berge

Was ist die Customer Journey?

Die Customer Journey beschreibt den gesamten Prozess, den Gäste durchlaufen – von dem Moment, in dem sie erstmals auf ein Reiseziel aufmerksam werden, bis hin zur Rückkehr nach Hause und darüber hinaus. Die Customer Journey ist ein wichtiges Konzept im Tourismus, um die Gäste effektiv anzusprechen und ihre Erfahrungen zu optimieren. In jeder Phase dieser Customer Journey hat der Gast Kontakt mit touristischen Unternehmen – sogenannten Touchpoints. Jeder Touchpoint bietet Möglichkeiten für die Nachhaltigkeitskommunikation. Die Bedürfnisse an Nachhaltigkeitsinformationen unterscheiden sich je nach Phase entlang der Customer Journey.

In der Illustration zur Customer Journey (unten) wird anhand von Beispielen aufgezeigt, wie Nachhaltigkeit in die unterschiedlichen Phasen (vor, während und nach dem Aufenthalt) integriert werden kann. Die Illustration stellt die Touchpoints dar, bei welchen sich die Kommunikation des Nachhaltigkeitsengagements am meisten lohnt und mit simplen Mitteln umsetzbar ist. Es wurde versucht, Berührungspunkte, Beispiele und Hilfsmittel zu wählen, die den unterschiedlichen Betrieben, die beim Swisstainable-Programm mitmachen, gerecht werden. Mit Hilfe der Mouse-over-Funktion wird ersichtlich, was hinter den jeweiligen Touchpoints steckt und wenn dies für den Leistungsträger von Interesse ist, führt ein Klick auf «Mehr erfahren» zu den entsprechenden Hintergrundinformationen. Ausserdem werden auf den jeweiligen Unterseiten in den Bereichen «Praxis-Tipp» thematisch passende Hilfsmittel und Implementierungstipps vorgestellt, welche in Betrieben zur Anwendung kommen können.

Zu diesem Zeitpunkt brauchen die Gäste vor allem Informationen, welche die Planung eines nachhaltigen Besuchs eines Reiseziels vereinfachen wie auch Inspiration und Inhalte, die Lust auf mehr Nachhaltigkeit machen.

  • Wie kann ich umweltfreundlicher Anreisen?

  • Welche Anreize bieten die Unternehmen für umweltfreundliche Mobilität?

  • Wie setzt sich ein Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit ein?

  • Gibt es Zertifizierungen, die diese Bemühungen verifizieren?

Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig aufzuzeigen, wie die Gäste mit ihrem Verhalten vor Ort etwas Gutes tun können. Dabei soll die Erlebbarkeit der Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. Dies kann mittels Storytellings auf eine positive und emotionale Art und Weise kommuniziert werden. Auch kleine Nudges und Anreize, welche die Gäste zu einem nachhaltigeren Verhalten motivieren, sind hierbei wichtig.

  • Wie können die Gäste vor Ort einen Beitrag leisten?

  • Gibt es lokale Produkte / Dienstleistungen, die man entdecken kann?

  • Welche Informationen brauchen die Gäste, um sich vor Ort verantwortungsvoll zu verhalten (z.B. Verhaltens-Guidelines in Naturschutzzonen, Pledges)?

Zu diesem Zeitpunkt können Gäste ihre Erfahrungen teilen und andere über nachhaltiges Reisen informieren, um ein grösseres Bewusstsein für die Thematik zu schaffen. Sie sollten auch Rückmeldungen an die besuchten Orte geben können, insbesondere wenn sie nachhaltige Praktiken beobachtet haben, um diese zu fördern und zu unterstützen.

Vor dem Aufenthalt

Während des Aufenhalts

Nach dem Aufenthalt

Informieren
Anreize schaffen
Sensibilisieren
Ankunft nutzen
Nachhaltigkeit geniessen
Nachhaltigkeit erleben
Mitarbeitende einbinden
Feedback einholen
In Kontakt bleiben
Deep Dive:
Mobilität
Deep Dive:
Swisstainable
Deep Dive:
Zertifizierungen

Weitere Module

  • explore

    1. Gründe für die Nachhaltigkeitskommunikation

  • groups

    2. Zielgruppen der Nachhaltigkeitskommunikation

  • compost

    3. «Greenwashing» erkennen und vermeiden

  • auto_stories

    4. Storytelling als Mittel zur authentischen Kommunikation

Hängebrücke mitten im herbstlichen Wald
Nachhaltigkeit

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Porträtfoto von Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit

Ihre Ansprechperson

Lisa Arnet

Projektmanagerin Nachhaltigkeit

+41 31 307 47 48 lisa.arnet@stv-fst.ch

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