Nachhaltigkeit

Customer Journey: Feedback einholen

Feedback zu Nachhaltigkeit

Holen Sie proaktiv Feedback bei Ihren Gästen ein. Konkrete Fragen zu Aspekten der Nachhaltigkeit helfen Ihnen beim Verständnis von Gästebedürfnissen sowie der langfristigen Verbesserung getroffener Massnahmen.

Positives Word-of-Mouth generieren

Positive Erlebnisse und Geschichten rund um das Thema Nachhaltigkeit können zu einer langfristigen Gästebindung beitragen. Gäste möchten gerne einen positiven Beitrag leisten und wenn Ihr Unternehmen dies entsprechend kommuniziert und den Gästen ermöglicht, kann dies zu positiven Emotionen führen. In der Forschung spricht man oft von einem «warm glow» in Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit, also dem positiven Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.

Aktiv Gästefeedback zum Thema Nachhaltigkeit einholen

Gehen Sie aktiv auf Ihre Gäste zu und befragen Sie sie zum Thema Nachhaltigkeit. Was ist ihnen wichtig? Was haben sie geschätzt? Was hat ihnen womöglich gefehlt? Diese wichtigen Informationen erlauben es Ihnen, die Gästebedürfnisse rund um das Thema Nachhaltigkeit besser zu verstehen und Ihre Massnahmen und Kommunikation darüber entsprechend danach auszurichten.

Praxis-Tipp: Umfrage für Gästefeedback erstellen

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    Erstellen Sie eine Mini-Umfrage mit einigen wenigen konkreten Fragen, mit welchen Sie direkt Feedback zu Ihren Nachhaltigkeitsmassnahmen bei Ihren Gästen einholen. Dies zeigt Ihren Gästen, dass Sie es ernst meinen, sich stetig verbessern möchten und hilft Ihnen, noch besser auf die Bedürfnisse der Gäste im Bereich der Nachhaltigkeit einzugehen. Hier einige Tipps dazu:

    • Die Umfrage sollte nur sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen.

    • Schicken Sie die Umfrage entweder digital nach dem Aufenthalt des Gastes, oder machen Sie Ihre Besuchenden bereits beim Verlassen Ihres Betriebes darauf aufmerksam (z.B. mittels QR-Code).

    • Schaffen Sie einen kleinen Anreiz für Personen, die ihr Feedback abgeben (z.B. kleiner Rabatt für den nächsten Besuch).

Nachhaltigkeit in den Online-Bewertungen

Eine Studie hat analysiert, wie sich die Nachhaltigkeit in den Online-Bewertungen von Hotelgästen zwischen 2006 und 2016 widerspiegelt und entwickelt hat. Sie zeigt, dass das Bewusstsein für Nachhaltigkeitsaktivitäten zwar gestiegen ist, aber immer noch gering bleibt. Trotz des starken Interesses von Regierungen, Unternehmen und anderen Stakeholdern an Nachhaltigkeit, spiegelt sich dieses Engagement erst zögerlich in den Bewertungen der Hotelgäste wider, wie eine Analyse von über 480‘000 Online-Bewertungen in sechs europäischen Städten zeigt.

Do consumers care about CSR in their online reviews? An empirical analysis, 2020

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Porträtfoto von Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit

Ihre Ansprechperson

Lisa Arnet

Projektmanagerin Nachhaltigkeit

+41 31 307 47 48 lisa.arnet@stv-fst.ch

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