Nachhaltigkeit

Customer Journey: Ankunft nutzen

Nachhaltigkeit auf den ersten Blick

Lassen Sie Gäste erkennen, dass sie sich nun in einem Swisstainable eingestuften Betrieb oder Destination befinden. Mit konkreten Informationen über verschiedene Kanäle vor Ort wird der Aufenthalt oder das Erlebnis bei Ihnen auch für Ihre Besuchenden spürbar nachhaltig.

Vor Ort brauchen Gäste klare, einfache und verständliche Informationen

Sind die Gäste erst einmal vor Ort, ist es wichtig aufzuzeigen, wie die Nachhaltigkeit in dem jeweiligen Betrieb gelebt wird. Erlebnisse und Storytelling rund um das Thema Nachhaltigkeit sind dabei ein wichtiger Baustein. Gerade im Tourismus, wo die Gäste gerne einmal von den Herausforderungen und Krisen im Alltag abschalten möchte, braucht es Fingerspitzengefühl, damit wir die Gäste nicht mit Nachhaltigkeit überfordern. Verschiedene Meinungsumfragen zeigen immer wieder, dass das Interesse an Nachhaltigkeitsthemen sehr unterschiedlich ist. Daher kann es eine erfolgreiche Strategie sein, auch über andere Mehrwerte zu sprechen, welche direkt die Gäste betreffen.

Einerseits müssen Gäste klar darüber informiert werden, was sie in Bezug auf Nachhaltigkeit vor Ort erleben können, andererseits ist es auch wichtig zu vermitteln, was von ihnen in Bezug auf das Gästeverhalten erwartet wird. Das heisst, wenn die Gäste etwas tun sollen, um ihr Verhalten nachhaltiger zu gestalten, brauchen sie motivierende und informative Botschaften an den Stellen, wo dies relevant ist. Es wird auch empfohlen, weiterführende Informationen in digitaler Form über ein Tablet und/oder einen Fernseher/Bildschirm bereitzustellen.

Zertifizierungen und Teilnahme an Swisstainable

am Empfangsort, meist physisch in Form von Aufklebern

Beitrag zu Klimaprojekt oder Nachhaltigkeitsfond

am Empfangsort über einen Bildschirm / Informationssteller / Flyer

Foodwaste / Food Save

im Restaurant / an der Bar

Wiederverwendung Handtücher

im Zimmer / Wellnessbereich

Storytelling durch Mitarbeitende

überall

Praxis-Tipp: Swisstainable-Sticker

  • verified

    Kennen Sie den Swisstainable-Sticker bereits? Er ist für alle in einem Level eingestuften Swisstainable-Betriebe gratis bestellbar und sorgt dafür, dass Ihre Gäste sofort erkennen, dass Sie sich um die Nachhaltigkeit kümmern.

    Weitere Informationen zum Swisstainable-Sticker

Zurück zur Illustration

Zurück zur Illustration der Customer Journey
Porträtfoto von Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit

Ihre Ansprechperson

Lisa Arnet

Projektmanagerin Nachhaltigkeit

+41 31 307 47 48 lisa.arnet@stv-fst.ch

Newsletter

Erfahren, was im Bereich nachhaltiger Tourismus läuft? Jetzt für unseren Nachhaltigkeits-Newsletter anmelden!

optional
optional
optional