Nachhaltigkeit
Customer Journey: Ankunft nutzen
Nachhaltigkeit auf den ersten Blick
Lassen Sie Gäste erkennen, dass sie sich nun in einem Swisstainable eingestuften Betrieb oder Destination befinden. Mit konkreten Informationen über verschiedene Kanäle vor Ort wird der Aufenthalt oder das Erlebnis bei Ihnen auch für Ihre Besuchenden spürbar nachhaltig.
Vor Ort brauchen Gäste klare, einfache und verständliche Informationen
Sind die Gäste erst einmal vor Ort, ist es wichtig aufzuzeigen, wie die Nachhaltigkeit in dem jeweiligen Betrieb gelebt wird. Erlebnisse und Storytelling rund um das Thema Nachhaltigkeit sind dabei ein wichtiger Baustein. Gerade im Tourismus, wo die Gäste gerne einmal von den Herausforderungen und Krisen im Alltag abschalten möchte, braucht es Fingerspitzengefühl, damit wir die Gäste nicht mit Nachhaltigkeit überfordern. Verschiedene Meinungsumfragen zeigen immer wieder, dass das Interesse an Nachhaltigkeitsthemen sehr unterschiedlich ist. Daher kann es eine erfolgreiche Strategie sein, auch über andere Mehrwerte zu sprechen, welche direkt die Gäste betreffen.
Einerseits müssen Gäste klar darüber informiert werden, was sie in Bezug auf Nachhaltigkeit vor Ort erleben können, andererseits ist es auch wichtig zu vermitteln, was von ihnen in Bezug auf das Gästeverhalten erwartet wird. Das heisst, wenn die Gäste etwas tun sollen, um ihr Verhalten nachhaltiger zu gestalten, brauchen sie motivierende und informative Botschaften an den Stellen, wo dies relevant ist. Es wird auch empfohlen, weiterführende Informationen in digitaler Form über ein Tablet und/oder einen Fernseher/Bildschirm bereitzustellen.
Zertifizierungen und Teilnahme an Swisstainable am Empfangsort, meist physisch in Form von Aufklebern |
Beitrag zu Klimaprojekt oder Nachhaltigkeitsfond am Empfangsort über einen Bildschirm / Informationssteller / Flyer |
Foodwaste / Food Save im Restaurant / an der Bar |
Wiederverwendung Handtücher im Zimmer / Wellnessbereich |
Storytelling durch Mitarbeitende überall |
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Ihre Ansprechperson
Lisa Arnet
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