Nachhaltigkeit

Customer Journey: Informieren

Mit Nachhaltigkeit überzeugen

Nachhaltigkeit wird bei Reisenden vermehrt als Entscheidungskriterium in der Ferien- und Freizeitplanung betrachtet. Bieten Sie potenziellen Gästen daher Informationen, wie Nachhaltigkeit bei Ihnen gelebt wird.

Jede Reise beginnt mit der Inspiration. Auch da können der Umgang und die Verantwortung zur Nachhaltigkeit wichtige Faktoren sein, um die Gäste von Ihrem Produkt zu überzeugen. Sobald ein Gast auf Sie aufmerksam geworden ist, braucht es weitere Informationen, um die Recherche- und Buchungsphase zu unterstützen.

Folgende Aspekte sind in der Phase vor dem Aufenthalt wichtig zu kommunizieren:

  1. Teilnahme und Bedeutung Swisstainable Programm

  2. Teilnahme und Bedeutung Zertifizierungsprogramme

  3. Vor Ort erlebbare Aspekte der Nachhaltigkeit
    (Zeigen Sie klare Auswirkungen und heben Sie die wichtigsten Leistungsdaten hervor.)

Transparent informieren

Nachfolgend einige Beispiele, welche die Nachhaltigkeit in ihren Betrieben transparent kommunizieren und so die Gäste über die umgesetzten Massnahmen und konkreten Ziele informieren.

Screenshot der Nachhaltigkeits-Website des Nira Alpina
Screenshot der Nachhaltigkeits-Website des Nira Alpina

Good-Practice-Beispiel:
Nira Alpina, Silvaplana

Das Nira Alpina in Silvaplana kommuniziert die Nachhaltigkeitsbestrebungen auf seiner Website sehr transparent und übersichtlich. In den Bereichen Umwelt, Mobilität, soziale Verantwortung, Management sowie Regionalität werden die Massnahmen und Ziele zur Nachhaltigkeit aufgelistet.

Screenshot der Nachhaltigkeits-Website der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee
Screenshot der Nachhaltigkeits-Website der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee

Good-Practice-Beispiel:
Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee

Die Schifffahrtgesellschaft Vierwaldstättersee erklärt ihren Gästen, wie nachhaltig ihre Flotte ist, indem die Informationen dazu für jedes Schiff klar ersichtlich auf der Website aufgelistet wird.

Screenshot der Nachhaltigkeits-Website des Hotel Riffelalp Resort
Screenshot der Nachhaltigkeits-Website des Hotel Riffelalp Resort

Good-Practice-Beispiel:
Hotel Riffelap Resort, Zermatt

Auf der Website des Hotel Riffelalp Resort werden den Gästen die Vorteile der Nachhaltigkeit des Betriebs aufgezeigt. Gäste brauchen Anreize sowie einfache und klare Informationen, um handeln zu können und sich für ein nachhaltiges Angebot zu entscheiden. Wenn immer möglich, sollten daher die Vorteile der Nachhaltigkeitsbestrebungen aus Gästeperspektive kommuniziert werden.

Praxis-Tipp: Multi-Channel

  • content_copy

    Viele Themen rund um Ihr Nachhaltigkeits-Engagement lassen sich für mehrere Ihrer Kommunikationskanäle nutzen. Zwar lassen sich Texte und Bilder nicht immer 1:1 für jedes Medium übernehmen, oft reichen jedoch kleine Anpassungen.

    Wenn das Thema «Regionalität» in Ihrem Betrieb grossgeschrieben wird, können Sie dieses gut für die Kommunikation sowie das Storytelling an diversen Touchpoints nutzen. Sei es auf einem Bildschirm im Eingangsbereich, in der Gondel, im Zimmer, auf der Speisekarte oder bereits vor dem Aufenthalt auf Social Media. Nachfolgend einige Beispiele, wie Sie dies konkret umsetzen können:

    • Porträtieren von Partnern, welche nachhaltige Produkte und Dienstleistungen für Ihren Betrieb anbieten

    • Hinweis auf Aktivitäten mit regionalem Bezug (z.B. Besuch des lokalen Bauernmarktes)

    • Instagram-Post der Zubereitung von regionalen Produkten in der Küche & Endresultat auf dem Teller

    Zur Gallerie mit Stockbildern für Ihre Kommunikation

Praxis-Tipp: Social Media

  • share

    Richten Sie auf dem Instagram-Profil Ihres Betriebes ein Story-Highlight zum Thema Nachhaltigkeit ein. So setzen Sie auch in den sozialen Medien bereits auf den ersten Blick ein Zeichen und können Stories zum Thema Nachhaltigkeit kategorisieren und für Gäste länger sichtbar machen.

    Zum Beispiel des Walliserhof Grand Hotel & Spa Saas Fee

Praxis-Tipp: E-Mail

  • email

    Fügen Sie in der Mail-Signatur ein Bild und eine Information zu Ihrem Nachhaltigkeits-Engagement ein. Als Swisstainable-Betrieb finden Sie in diesem Manual eine Beispiel-Vorlage dazu.

    Informieren Sie den Gast bereits in der Korrespondenz vor dem Aufenthalt über nachhaltige Anreisemöglichkeiten. Fügen Sie Ihren E-Mail-Vorlagen (z.B. Reservationsbestätigung) einen Link zur Anreise-Seite Ihrer Webseite oder einen kurzen Text ein.

    Zum Swisstainable-Kommunikationsmanual

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Porträtfoto von Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit

Ihre Ansprechperson

Lisa Arnet

Projektmanagerin Nachhaltigkeit

+41 31 307 47 48 lisa.arnet@stv-fst.ch

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