Nachhaltigkeit

Customer Journey: Anreize schaffen

Anreize für nachhaltiges Verhalten

Nachhaltigkeit bedeutet nicht automatisch Verzicht. Zeigen Sie potenziellen Gästen den Mehrwert von nachhaltigen Verhaltensweisen auf und schaffen Sie entsprechende Anreize.

Anreize für nachhaltiges Gästeverhalten schaffen

Manche Gäste sind bereit, ausserhalb der Hauptreisezeiten zu reisen, um Overtourismus an den Reisezielen zu verringern. Fördern Sie nachhaltige Mobilitätsoptionen oder einen Besuch in der Nebensaison, insbesondere wenn es sich um ein nachhaltiges Reiseprodukt handelt. 

Manche Betriebe in der Schweiz bieten in der Nebensaison attraktive Angebote und Pakete an, um Gäste anzulocken. Dazu gehören günstigere Übernachtungspreise, Gratis-Extras wie Bergbahntickets oder Eintrittsermässigungen für Attraktionen.

Screenshot eines Beitrags zur Herbstkampagne 2020 von Schweiz Tourismus
Screenshot eines Beitrags zur Herbstkampagne 2020 von Schweiz Tourismus

Good-Practice-Beispiel:
Herbstkampagne Schweiz Tourismus

Eine Herbstkampagne von Schweiz Tourismus mit Fokus auf der Nebensaison ermöglicht den Gästen, die farbenprächtige Natur zu geniessen.

Mehrwert von Nachhaltigkeit für Gäste erklären

Erklären Sie den Wert und die positiven Auswirkungen von nachhaltigen Angeboten. Gäste möchten oft einen positiven Beitrag zu lokalen Gemeinschaften leisten – zeigen Sie ihnen, wie sie sich einbringen und der Gemeinschaft etwas zurückgeben oder beitragen können.

Screenshot der Nachhaltigkeits-Website des Hotel Bella Vista
Screenshot der Nachhaltigkeits-Website des Hotel Bella Vista

Good-Practice-Beispiel:
Hotel Bella Vista, Zermatt

Das Hotel Bella Vista erklärt seinen Gästen in Etappen entlang des Aufenthalts, was nachhaltig ist in ihrem Betrieb. Ausserdem wird die Anreise mit der Bahn erklärt, welche für die Gäste einen Mehrwert und zugleich eine Belohnung anbietet.

Screenshot der Nachhaltigkeits-Website des Hotel Bella Vista
Screenshot der Nachhaltigkeits-Website des Hotel Bella Vista

Screenshot der Website der Sunstar Hotels
Screenshot der Website der Sunstar Hotels

Good-Practice-Beispiel:
Sunstar Hotels

Die Sunstar Hotels kommunizieren den Klimaschutz und die Anreise mit dem Zug als «Mehrwert für die Gäste» neben anderen Dienstleistungen ihrer Hotels. Diese Mehrwerte werden auch auf der Ebene der einzelnen Hotels kommuniziert. Hier ein Beispiel des Sunstar Hotel Grindelwald.

Screenshot des Angebots von Hoe Grange Holidays
Screenshot des Angebots von Hoe Grange Holidays

Good-Practice-Beispiel:
Hoe Grange Holidays, Grossbritannien

Hoe Grange Holidays wirbt damit, dass Gäste, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, einen 10 % Rabatt auf den gesamten Aufenthalt oder den Eintritt erhalten.

Zurück zur Illustration

Zurück zur Illustration der Customer Journey
Porträtfoto von Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit

Ihre Ansprechperson

Lisa Arnet

Projektmanagerin Nachhaltigkeit

+41 31 307 47 48 lisa.arnet@stv-fst.ch

Newsletter

Erfahren, was im Bereich nachhaltiger Tourismus läuft? Jetzt für unseren Nachhaltigkeits-Newsletter anmelden!

optional
optional
optional