Nachhaltigkeit
Customer Journey: Anreize schaffen
Anreize für nachhaltiges Verhalten
Nachhaltigkeit bedeutet nicht automatisch Verzicht. Zeigen Sie potenziellen Gästen den Mehrwert von nachhaltigen Verhaltensweisen auf und schaffen Sie entsprechende Anreize.
Anreize für nachhaltiges Gästeverhalten schaffen
Manche Gäste sind bereit, ausserhalb der Hauptreisezeiten zu reisen, um Overtourismus an den Reisezielen zu verringern. Fördern Sie nachhaltige Mobilitätsoptionen oder einen Besuch in der Nebensaison, insbesondere wenn es sich um ein nachhaltiges Reiseprodukt handelt.
Manche Betriebe in der Schweiz bieten in der Nebensaison attraktive Angebote und Pakete an, um Gäste anzulocken. Dazu gehören günstigere Übernachtungspreise, Gratis-Extras wie Bergbahntickets oder Eintrittsermässigungen für Attraktionen.
Good-Practice-Beispiel:
Herbstkampagne Schweiz Tourismus
Eine Herbstkampagne von Schweiz Tourismus mit Fokus auf der Nebensaison ermöglicht den Gästen, die farbenprächtige Natur zu geniessen.
Mehrwert von Nachhaltigkeit für Gäste erklären
Erklären Sie den Wert und die positiven Auswirkungen von nachhaltigen Angeboten. Gäste möchten oft einen positiven Beitrag zu lokalen Gemeinschaften leisten – zeigen Sie ihnen, wie sie sich einbringen und der Gemeinschaft etwas zurückgeben oder beitragen können.
Good-Practice-Beispiel:
Hotel Bella Vista, Zermatt
Das Hotel Bella Vista erklärt seinen Gästen in Etappen entlang des Aufenthalts, was nachhaltig ist in ihrem Betrieb. Ausserdem wird die Anreise mit der Bahn erklärt, welche für die Gäste einen Mehrwert und zugleich eine Belohnung anbietet.
Good-Practice-Beispiel:
Sunstar Hotels
Die Sunstar Hotels kommunizieren den Klimaschutz und die Anreise mit dem Zug als «Mehrwert für die Gäste» neben anderen Dienstleistungen ihrer Hotels. Diese Mehrwerte werden auch auf der Ebene der einzelnen Hotels kommuniziert. Hier ein Beispiel des Sunstar Hotel Grindelwald.
Good-Practice-Beispiel:
Hoe Grange Holidays, Grossbritannien
Hoe Grange Holidays wirbt damit, dass Gäste, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, einen 10 % Rabatt auf den gesamten Aufenthalt oder den Eintritt erhalten.
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Ihre Ansprechperson
Lisa Arnet
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