Nachhaltigkeit
Customer Journey: Deep-Dive Zertifizierungen
Zertifizierungen in der Nachhaltigkeitskommunikation nutzen
Zertifizierungen sind ein wichtiges Mittel in der Nachhaltigkeitskommunikation, da sie von Menschen oft als Beweis für Qualität wahrgenommen werden. In diesem Kontext sind Zertifikate ein Beweis für Ihr Nachhaltigkeitsengagement und zugleich ein elementarer Baustein, um Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufzubauen.
Warum sind Zertifizierungen wichtig für die Nachhaltigkeitskommunikation?
Zertifizierungen sind sehr relevant, weil sie das Engagement für Nachhaltigkeit beweisen. Diverse Gäste nehmen Zertifikate als einen Beweis für Qualität wahr und dadurch sind sie auch ein wichtiger Baustein, um Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufzubauen. Studien zeigen, dass vermehrt Gäste auf Zertifizierungen achten, jedoch sind viele dieser Zertifizierungen den Konsument:innen nicht bekannt. Für den Buchungsprozess können Zertifizierungen durch eine Filteroption für Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle spielen wie auf Booking.com, Bookitgreen, Ecobnb, usw. Internationale Studien zeigen diverse Zahlen zur Buchungsentscheidung im Kontext der Nachhaltigkeitszertifizierung.
- verified_user
Die Mehrheit oder 80 % aller touristischen Betriebe sind von 10 internationalen Systemen zertifiziert.
Quelle: Destinet 2024 Medienmitteilung
- thumb_up_alt
Zertifizierungen tragen zu einer positiven Einstellung gegenüber dem Kauf eines Tourismusprodukts bei und beeinflussen so indirekt das Buchungsverhalten.
- how_to_vote
In einer Studie über nachhaltiges Reiseverhalten gaben 34 % der Schweizer Befragten an, dass Labels und Zertifizierungen eine wichtige Rolle bei ihrer Buchungsentscheidung für alle Reisearten spielen.
- work
In Deutschland lag im Jahr 2022 der Anteil der Geschäftsreisen, bei denen ein Angebot mit Umweltzeichen oder Nachhaltigkeitslabel genutzt wurde, bei 32 %.
Wo sollten Zertifizierungen kommuniziert werden?
Wenn Ihr Betrieb bereits für Nachhaltigkeit zertifiziert ist, ist es wichtig, dies visuell als Signet oder Logo in allen relevanten Kommunikationskanälen zu verwenden. Bei der Buchung kann dies eine wichtige Rolle für die Glaubwürdigkeit des Nachhaltigkeitsengagements spielen.
Wie kommunizieren Sie Zertifizierungen am besten?
Das Logo oder Signet der Zertifizierung sollte auf der Website Ihres Betriebs eine einfach verständliche Erklärung haben. Folgendes ist für Gäste relevant:
Was bedeutet die Zertifizierung?
Welche Organisation hat die Zertifizierung verliehen (national, international)?
Wird die Zertifizierung regelmässig durch Externe auditiert?
Welche externe Stelle führt das Audit durch?
In welcher Regelmässigkeit wird ein Audit durchgeführt?
Seit wann ist der Betrieb zertifiziert?
Bis wann ist die Auszeichnung gültig?
Eine Verlinkung zum aktuellen Zertifikat als Bild kann die Glaubwürdigkeit erhöhen.
Verlinkung von Mikroseiten auf der Website, wo das Thema Qualität oder Nachhaltigkeit hervorgehoben wird, sind wichtig.
Nachhaltigkeits-Zertifizierungen kommunizieren
Good-Practice-Beispiel:
The Dolder Grand, Zürich
Das Dolder Grand Hotel listet alle Zertifikate, Preise und Teilnahmen an verschiedenen Programmen, welche eine Qualität für Nachhaltigkeit beweisen auf der Website auf.
Zurück zur Illustration
Ihre Ansprechperson
Lisa Arnet
Newsletter