Nachhaltigkeit

Customer Journey: Deep-Dive Zertifizierungen

Zertifizierungen in der Nachhaltigkeitskommunikation nutzen

Zertifizierungen sind ein wichtiges Mittel in der Nachhaltigkeitskommunikation, da sie von Menschen oft als Beweis für Qualität wahrgenommen werden. In diesem Kontext sind Zertifikate ein Beweis für Ihr Nachhaltigkeitsengagement und zugleich ein elementarer Baustein, um Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufzubauen.

Warum sind Zertifizierungen wichtig für die Nachhaltigkeitskommunikation?

Zertifizierungen sind sehr relevant, weil sie das Engagement für Nachhaltigkeit beweisen. Diverse Gäste nehmen Zertifikate als einen Beweis für Qualität wahr und dadurch sind sie auch ein wichtiger Baustein, um Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufzubauen. Studien zeigen, dass vermehrt Gäste auf Zertifizierungen achten, jedoch sind viele dieser Zertifizierungen den Konsument:innen nicht bekannt. Für den Buchungsprozess können Zertifizierungen durch eine Filteroption für Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle spielen wie auf Booking.com, Bookitgreen, Ecobnb, usw. Internationale Studien zeigen diverse Zahlen zur Buchungsentscheidung im Kontext der Nachhaltigkeitszertifizierung.

Wo sollten Zertifizierungen kommuniziert werden?

Wenn Ihr Betrieb bereits für Nachhaltigkeit zertifiziert ist, ist es wichtig, dies visuell als Signet oder Logo in allen relevanten Kommunikationskanälen zu verwenden. ​Bei der Buchung kann dies eine wichtige Rolle für die Glaubwürdigkeit des Nachhaltigkeitsengagements spielen. 

Wie kommunizieren Sie Zertifizierungen am besten? 

Das Logo oder Signet der Zertifizierung sollte auf der Website Ihres Betriebs eine einfach verständliche Erklärung haben. Folgendes ist für Gäste relevant:

  • Was bedeutet die Zertifizierung? 

  • Welche Organisation hat die Zertifizierung verliehen (national, international)?

  • Wird die Zertifizierung regelmässig durch Externe auditiert?

  • Welche externe Stelle führt das Audit durch?

  • In welcher Regelmässigkeit wird ein Audit durchgeführt?

  • Seit wann ist der Betrieb zertifiziert?

  • Bis wann ist die Auszeichnung gültig?

  • Eine Verlinkung zum aktuellen Zertifikat als Bild kann die Glaubwürdigkeit erhöhen.

  • Verlinkung von Mikroseiten auf der Website, wo das Thema Qualität oder Nachhaltigkeit hervorgehoben wird, sind wichtig.

Praxis-Tipp: Textbaustein für die Platzierung neben einem Logo oder Signet

  • article

    Dieser Textbaustein ist ideal für die Integration auf einer Mikroseite zur Nachhaltigkeit

    «Unser Unternehmen ist seit 20XX durch XX zertifiziert. Dieses Zertifizierungsprogramm richtet sich an Unternehmen, die sich in allen drei Bereichen der Nachhaltigkeit engagieren und wird von unabhängigen Auditor:innen geprüft. Unser Unternehmen hat diese Zertifizierung (Name X) als Teil unserer Prozessoptimierung angestrebt. Im Jahr 20XX steht eine Rezertifizierung und / oder ein Audit durch eine unabhängige Drittpartei an.

    Dank dieses Zertifizierungsprogramms konnten wir unseren Energieverbrauch seit der letzten Zertifizierung oder Auditierung um XX % senken, den Radius unserer Lieferkette auf Schweizer Unternehmen beschränken und die Mitarbeiterbindung um XX % erhöhen.»

Nachhaltigkeits-Zertifizierungen kommunizieren

Screenshot der Website des Dolder Grand Hotels
Screenshot der Website des Dolder Grand Hotels

Good-Practice-Beispiel:
The Dolder Grand, Zürich

Das Dolder Grand Hotel listet alle Zertifikate, Preise und Teilnahmen an verschiedenen Programmen, welche eine Qualität für Nachhaltigkeit beweisen auf der Website auf.

Zertifizierungen bei Swisstainable

  • verified_user

    Bei Swisstainable anerkannte Nachhaltigkeitsnachweise entdecken

    Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable stellt keine neue Zertifizierung dar. Um dem Engagement der Branche mehr Sichtbarkeit zu verleihen, werden sogenannte Nachhaltigkeitsnachweise auf Level II – engaged oder Level III – leading des Programms integriert und anerkannt.

    Zur Übersicht der anerkannten Nachhaltigkeitsnachweise

Zurück zur Illustration

Zurück zur Illustration der Customer Journey
Porträtfoto von Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit

Ihre Ansprechperson

Lisa Arnet

Projektmanagerin Nachhaltigkeit

+41 31 307 47 48 lisa.arnet@stv-fst.ch

Newsletter

Erfahren, was im Bereich nachhaltiger Tourismus läuft? Jetzt für unseren Nachhaltigkeits-Newsletter anmelden!

optional
optional
optional