Nachhaltigkeit

Customer Journey: Deep-Dive Mobilität

Nachhaltigkeitskommunikation im Bereich Mobilität

Im Bereich der Mobilität gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie ihr Nachhaltigkeitsengagement auf sinnvolle Weise kommunizieren können. In diesem Deep-Dive erhalten Sie umfassende Informationen und Tipps dazu.

Verlinkung aller öffentlichen Verkehrsoptionen

Als «erste» Option für die Anreise sollten alle öffentlichen Verkehrsoptionen (Bus, Bahn, weitere) mit einem direkten Weblink erfasst werden.

Um die Routenplanung möglichst «einfach» zu gestalten und sofern dies technisch möglich ist, kann ein Widget für die «Live»-Planung integriert werden.

Wenn die Destination über eine Gästekarte verfügt, sollte diese auf der Website des Betriebs mit all ihren möglichen weiteren Vorteilen klar kommuniziert werden.

Auto- / PKW-Optionen und Reisetipps sollten als letzte Option auf der Website aufgelistet werden.

Good-Practice-Beispiel: Basel Card

Hinweis zum Tür-zu-Tür Gepäckstransport mit dem öffentlichen Verkehr in der Schweiz

Der Gepäcktransport ist oft ein Grund, weshalb Gäste mit dem eigenen Auto anreisen. Daher sollte mittels gezielter Angebote die Motivation ohne Auto zu reisen, gefördert werden.

Wenn ein Betrieb oder eine Destination internationale Gäste empfängt, ist es auch lohnenswert zu erwähnen, dass Swiss International Airlines den Gepäcktransport in der Buchung integriert.

Good-Practice-Beispiel: Gepäck-Transport SBB

Good-Practice-Beispiel: Swiss

Erwähnung «Letzte Meile»-Optionen

Es ist immer wichtig, Gästen die Einfachheit der nachhaltigeren Option aufzuzeigen.

Die Distanz des Betriebs in Meter oder Kilometer zum Bahnhof und / oder Bushaltestelle sollte den Gästen in Form einer Mail oder auf der Website kommuniziert werden.

Die Busnummer oder mögliche Zugverbindungen sowie der Name der Bushaltestelle oder der Bahnstation sind ebenfalls wichtige Informationen.

Falls es Transfermöglichkeiten für einen Pick-Up oder Drop-Off Service gibt, sollten diese auf der Website des Betriebs ebenfalls ersichtlich sein.

Eine direkte Verlinkung zu einer Onlinekarte wie beispielsweise Google Maps kann zur besseren Orientierung helfen.

Good-Practice-Beispiel: Die Letzte Meile mit Buxi

Informationen zu Carsharing-Optionen

Verschiedene Anreisemöglichkeiten für diverse Gästesegmente sollten aufgelistet werden.

Angaben wie beispielsweise die Distanz zur nächsten Carsharing-Pick-Up Station sowie Buchungsmöglichkeiten sind hilfreich und sollten auf der Website eines Betriebs integriert sein.

Good-Practice-Beispiel: 25hours Hotels

Good-Practice-Beispiel: Zusammenarbeit mit Mobility

Angaben zu E-Lade-Infrastruktur

Die Website eines Betriebs sollte auch klar darüber informieren, inwiefern es vor Ort oder in der Nähe Lademöglichkeiten für E-Autos gibt.

Es ist auch möglich Gästen Anreize anzubieten mit dem E-Auto anzureisen.

Gäste die E-Autos fahren, sollen auch wissen, woher der Strom für das Auto kommt. Daher sollte auf der Website erwähnt werden, ob das Laden des E-Autos kostenpflichtig ist.

Good-Practice-Beispiel: Hoe Grange Holidays

«As our guest, you can even recharge your electric car for free.»

Good-Practice-Beispiel: Hotel Riffelalp Resort

«Unsere E-Tankstelle ist mit 100 % zertifiziertem Ökostrom bedient.» (Den Stromlieferanten ebenfalls verlinken).

Hinweis zum Klimaschutz durch Mobilität

Wenn Gäste mit einem herkömmlichen Verkehrsmittel wie beispielsweise dem Benzinauto oder dem Flugzeug anreisen und somit einen grösseren CO₂-Fussabdruck haben, ist es wichtig, umweltschonendere Optionen aufzuzeigen.

Ausserdem sollte nach Möglichkeit auf eine Seite verlinkt werden, die Berechnungen des Klimafussabdrucks anbietet.

Eine direkte Verlinkung auf der Webseite zu einer Klimaschutzorganisation ist empfehlenswert, damit Gäste bereits während der Planungsphase handeln können.

Good-Practice-Beispiel: Zürich Tourismus – Tipps für eine nachhaltige Anreise

Auskunft zur Fahrradausleihe

Wenn ein Betrieb oder andere Organisationen einer Destination über einen Fahrradverleih verfügen, ist es wichtig, diese Information möglichst klar auf der Website zu präsentieren.

Die Verlinkung der entsprechenden Website sowie praktische Angaben zu Preisen und Ausleihbedingungen sind hilfreich für die Planung im Vorfeld.

Good-Practice-Beispiel: Swiss Bike Hotel – Belvédère Strandhotel Spiez

Förderung nachhaltige Mobilität

Screenshot der Website des Hotel Laudinella mit Hinweisen zur Anreise mit dem öffentlichen Verkehr und dem Gepäcktransport
Screenshot der Website des Hotel Laudinella mit Hinweisen zur Anreise mit dem öffentlichen Verkehr und dem Gepäcktransport

Good-Practice-Beispiel:
Laudinella, St. Moritz

Im Laudinella St. Moritz beginnt der Urlaub schon mit der Anreise. Die Rhätische Bahn zeigt den Gästen die UNESCO Welterbestrecke Albula. Ausserdem bietet das Hotel die Möglichkeit, vom Gepäcktransport der SBB Gebrauch zu machen.

Praxis-Tipp: Mobilität

  • commute

    • Um Gäste von einer autofreien Anreise zu überzeugen, sollten sie bereits auf Ihrer Webseite Möglichkeiten für den Transfer vom Bahnhof bzw. der Haltestelle zu Ihnen finden. Empfehlen Sie bei einer Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln das Taxi- oder Shuttleunternehmen Ihres Vertrauens. (siehe Textbaustein unten)

    • Ebenfalls relevant für eine Anreise mit ÖV ist ein bequemer und zuverlässiger Gepäcktransport. Hier finden Sie Lösungen der SBB.

    • Verfügt Ihr Betrieb über eine Ladestation für E-Autos? Kommunizieren Sie den Gästen diesen Vorteil auf Ihrer Webseite. Weisen Sie alternativ auf Lademöglichkeiten in der nahen Umgebung hin.

    • Informieren Sie die Gäste über inkludierte Gästekarten bzw. Vergünstigungen zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel (siehe Textbaustein unten)

    • Erstellen Sie auch auf Social Media informative Posts, in denen Sie auf nachhaltige Anreisemöglichkeiten und die umweltfreundliche Mobilität vor Ort eingehen.

    Zum geeigneten Bildmaterial

Textbausteine

Folgende Textbausteine können Sie auf Ihrer Website integrieren, um den Gästen die (An)-Reisemöglichkeit zu Ihrem Betrieb und während ihres Aufenthalts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aufzuzeigen.

Anreise mit dem öV

Die Anreise mit der Bahn ist bequem, sicher und umweltfreundlich, gleichzeitig auch entspannend. Es bedeutet, am Stau vorbeizurauschen, viel Beinfreiheit und die Aussicht auf die vorbeiziehende Landschaft zu geniessen.

Integrieren Sie die Distanz zum nächstgelegenen Bahnhof, resp. zur nächsten Bushaltestelle von Ihrem Betrieb aus und wie Gäste von dort zu Ihnen gelangen.

Gästekarte

Das Auto stehen lassen? Bei uns profitieren alle Besuchenden von einer Gästekarte, die eine Gratisnutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ermöglicht. Das ist noch nicht alles: Zusätzlich profitieren Sie von vielen Rabatten auf Erlebnisse, Museumseintritte und Ausflugsziele. Entdecken Sie hier alle Vorteile.

Verlinkung zur Gästekarte nicht vergessen.

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Porträtfoto von Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit

Ihre Ansprechperson

Lisa Arnet

Projektmanagerin Nachhaltigkeit

+41 31 307 47 48 lisa.arnet@stv-fst.ch

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