Nachhaltigkeit

Customer Journey: Vor dem Aufenthalt

Bevor der Gast bei Ihnen ist

Jede Reise und jeder Ausflug beginnt mit der Inspiration. Deshalb sollte das Thema Nachhaltigkeit fester Bestandteil Ihrer Kommunikation sein – bereits bevor sich die Gäste auf den Weg zu Ihnen machen.

Grundsätze für die Nachhaltigkeitskommunikation

  • light_mode

    Klarheit

    Informationen über Nachhaltigkeit können überwältigend und verwirrend sein. Einfache, leicht verständliche Kommunikation und visuelle Formate helfen den Gästen, diese Informationen besser zu verstehen.

  • done

    Authentizität

    Gäste wollen wissen und sehen, dass sich ein Betrieb ernsthaft und ehrlich für die Nachhaltigkeit engagiert.

  • analytics

    Botschaften mit Daten ergänzen

    Die Sichtbarmachung von Daten ist für die Vermeidung von Greenwashing von grosser Relevanz.

  • forum

    Ehrlichkeit

    Gäste erwarten nicht, dass ein Betrieb bereits heute perfekt ist. Die Erwartung ist jedoch, dass sich ein Betrieb verpflichtet und innerhalb eines angemessenen Zeitraums Fortschritte erzielt und diese auch kommuniziert.

Visuelle Formate nutzen

  • Menschen denken in Bildern, weshalb diese auch schneller erkannt werden als Text. 

  • Bilder, Videos, Infografiken und Symbole sind auf emotionaler Ebene wirksamer sowie hilfreich, um Informationen leichter zu verarbeiten und sich besser zu erinnern.

  • Visuell können Botschaften für diverse Gästegruppen effizienter vermittelt werden. 

  • Visuelle Kommunikation kann auch gut mit kurzen Texten kombiniert werden, um ein Kommunikationsziel zu erreichen.

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Zur Illustration der Customer Journey
Porträtfoto von Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit

Ihre Ansprechperson

Lisa Arnet

Projektmanagerin Nachhaltigkeit

+41 31 307 47 48 lisa.arnet@stv-fst.ch

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