Nachhaltigkeit

Customer Journey: Mitarbeitende einbinden

Die Rolle der Mitarbeitenden

Mitarbeitende prägen den Besuch Ihrer Gäste massgeblich und sind ein direkter und enorm wichtiger Kommunikationskanal zu den Besuchenden. Sie können auf Angebote und Massnahmen hinweisen und die Nachhaltigkeit vorleben.

Checkliste für Storytelling über Mitarbeitende

  • Beziehen Sie Ihre Mitarbeitenden gezielt dafür ein, um neue Geschichten für Ihr Storytelling zu finden. Idealerweise richten Sie dafür ein Feedbacksystem ein.

  • Je mehr Sie über Ihre Erfolge und Herausforderungen kommunizieren, desto mehr wird Nachhaltigkeit zu einem lebendigen Teil Ihrer Unternehmenskultur.

  • Persönliche Nachhaltigkeitsgeschichten von Mitarbeitenden (z.B. Was tun sie in ihrem Arbeitsalltag? Was ist ihnen wichtig? Was haben sie im Betrieb initiiert?) sind auch tolle Inhalte für die sozialen Medien.

Screenshot von Website Cause We Care Swiss Green Champs
Screenshot der Website Cause We Care Swiss Green Champs

Good-Practice-Beispiel:
«Swiss Green Champs» von Cause We Care

Mit den «Swiss Green Champs» möchte myclimate zeigen, wie auch kleine Alltagshandlungen im und neben dem Beruf einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben können. Deshalb werden auf der Website von myclimate Mitarbeitende der «Cause We Care»-Betriebe porträtiert, die sich für die lokale Nachhaltigkeit einsetzen. Mithilfe eines Fotos und wenigen Worten erklären sie, was ihr Beitrag an ihren Arbeitsplätzen zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist.

Blick auf das Hotel The Dolder Grand
The Dolder Grand

Good-Practice-Beispiel:
D-Impact-Team beim The Dolder Grand

Mit dem Ziel, täglich einen kleinen, positiven Beitrag für die Zukunft zu leisten, und zur Förderung des Bewusstseins für Nachhaltigkeitsthemen wurde im The Dolder Grand das interne D-Impact-Team gegründet. Sie agieren im Betriebsalltag der Dolder Hotel AG mit viel Leidenschaft als Multiplikator:innen und Botschafter:innen für Themen in den Bereichen Umwelt, Klima und Ressourcenverbrauch. Der jährliche Forest Clean Up im Rahmen des Earth Days am 22. April sowie andere Freiwilligeneinsätze und Aktionen sind Initiativen des D-Impact-Teams.

Lernende des Schweizerhof Lenzerheide während der Nachhaltigkeitswoche
Lernende des Schweizerhof Lenzerheide während der Nachhaltigkeitswoche

Good-Practice-Beispiel:
Lernenden-Nachhaltigkeitswoche im Schweizerhof Lenzerheide

Einmal im Jahr führt der Schweizerhof Lenzerheide mit den Lernenden eine Nachhaltigkeitswoche durch, um diese für die wichtigen Themen der Zukunft zu sensibilisieren.

Hinweis auf die Nachhaltigkeitswoche der HES-SO Valais-Wallis
Screenshot der Website der HES-SO Valais-Wallis

Good-Practice-Beispiel:
Nachhaltigkeit bereits in der Ausbildung verankern

Die Hochschule für Wirtschaft (HES-SO Valais-Wallis) organisiert jeweils eine Themenwoche rund um die Nachhaltigkeit. Diese Woche richtet sich vorrangig an die Studierenden der Studiengänge der Hochschule für Wirtschaft, die sich während der gesamten Woche im Rahmen des Unterrichts, von Arbeiten mit den Forschungsinstituten und von öffentlichen Events mit diesem Thema auseinandersetzen werden.

Mehr zu Storytelling als Mittel zur authentischen Kommunikation im Modul 4.

Zurück zur Illustration

Zurück zur Illustration der Customer Journey
Porträtfoto von Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit

Ihre Ansprechperson

Lisa Arnet

Projektmanagerin Nachhaltigkeit

+41 31 307 47 48 lisa.arnet@stv-fst.ch

Newsletter

Erfahren, was im Bereich nachhaltiger Tourismus läuft? Jetzt für unseren Nachhaltigkeits-Newsletter anmelden!

optional
optional
optional