Nachhaltigkeit
Customer Journey: Nachhaltigkeit erleben
Nachhaltige Erlebnisse
Vor Ort brauchen die Gäste klare, einfache und verständliche Informationen. Dies kann einerseits durch eine Auswahl an Aktivitäten geschehen anderseits können auch konkrete Massnahmen und der Einbezug der Besuchenden selbst helfen. Informieren Sie die Gäste über die diversen Möglichkeiten.
Image und Loyalität stärken
Indem Sie Ihr Engagement für Nachhaltigkeit effektiv kommunizieren, können sich touristische Betriebe und Destinationen auf dem Markt differenzieren und das wachsende Segment umwelt- und sozialbewusster Gäste ansprechen. Dies kann zu einer erhöhten Markentreue, positiver Mundpropaganda und einem Wettbewerbsvorteil in der Tourismusbranche führen.
Good-Practice-Beispiel:
The Alpina, Gstaad
Das Hotel Alpina in Gstaad bindet seine Gäste in verschiedene Nachhaltigkeitsaktivitäten ein, wie beispielsweise Bienenzucht-Workshops, Gemeinschaftsveranstaltungen und die Bereitstellung von Feedback-Kanälen.
Nudging
Gäste sind eine heterogene Gruppe. Es heisst, manche sind nur ein wenig oder gar nicht am Thema Nachhaltigkeit im Betrieb interessiert. Deswegen ist es wichtig, die Gäste und ihre Einstellungen sowie Motivationen zu verstehen. Um Verhaltensänderungen zu schaffen, ist es wichtig, kurze und klare Texte zu formulieren. Wie touristische Leistungsträger den Gästen Entscheidungen präsentieren, hat also einen enormen Einfluss auf die Wahl der Gäste und deren Verhalten – dieses Phänomen wird als Nudging betitelt. Ein Nudge wirkt nicht bei allen Gästen gleich.
Nudging ist eine Methode der Verhaltenssteuerung, bei der Menschen durch subtile Hinweise und Anreize dazu gebracht werden, bestimmte Entscheidungen zu treffen, ohne ihnen diese aufzuzwingen. Ziel ist es, das Verhalten in eine wünschenswerte Richtung zu lenken, indem man die Entscheidungsumgebung so gestaltet, dass die «richtige» Wahl leichter und attraktiver erscheint.
Good-Practice-Beispiel:
Der soziale Einfluss hat eine grosse Wirkung auf das Verhalten, da es in der Natur des Menschen liegt, sich zu vergleichen. So sind persönliche Nachrichten bei Handtuchablagen oder Lichtschaltern effektiv.
Zum Beispiel: «Die meisten Leute benutzen das Handtuch mehrmals, bevor sie es austauschen».
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Ihre Ansprechperson
Lisa Arnet
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