Nachhaltigkeit

Referent:innen der Sustainable Tourism Days 2024

Folgende Fachpersonen und Unternehmen sind an den Sustainable Tourism Days präsent und bereichern sie mit ihrer Expertise und ihren Erfahrungen aus den Bereichen Tourismus und Nachhaltigkeit.

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Breakoutsession mit Blick auf die Präsentation und Referentin

Referent:innen und Expert:innen

(Aufzählung nicht abschliessend, die Liste wird laufend ergänzt.)

  • Porträtfoto von Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit

    Lisa Arnet

    Projektmanagerin Nachhaltigkeit, Schweizer Tourismus-Verband

    Lisa Arnet hat 2018 den Bachelor of Science in Tourism an der HES-SO Valais absolviert und im Sommer 2022 ihr Masterstudium in Business Administration mit Schwerpunkt Innovation & Entrepreneurship an der ZHAW in Winterthur erfolgreich abgeschlossen. Berufliche Etappen führten sie zur Credit Suisse, Schweiz Tourismus sowie Swiss International Air Lines Ltd. Seit 2022 ist Lisa Projektmanagerin im Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA) beim STV.

    Swisstainable: Ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis (Workshop)

  • Porträtfoto von Romy Bacher, Leiterin Nachhaltigkeit

    Romy Bacher

    Leiterin Nachhaltigkeit, Schweizer Tourismus-Verband

    Romy Bacher ist als Leiterin Nachhaltigkeit für den Aufbau des Kompetenzzentrums Nachhaltigkeit (KONA) beim Schweizer Tourismus-Verband verantwortlich. Sie verfügt über einen Bachelor in Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Tourism & Mobility sowie einen Master im Bereich Business Development & Promotion an der Hochschule Luzern. Dank beruflichen Engagements in der Hotellerie sowie verschiedenen Tourismusorganisationen ist sie mit den Anliegen des Schweizer Tourismus bestens vertraut.

    Plenum

  • Porträtfoto von Monika Bandi Tanner, Leiterin Forschungsstelle Tourismus (CRED-T)

    Monika Bandi Tanner

    Leiterin Forschungsstelle Tourismus (CRED-T), Universität Bern, und Expertin Tourismus, Equality4Tourism

    Dr. rer. oec Monika Bandi Tanner doktorierte am Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus der Universität Bern und leitet die Forschungsstelle Tourismus (CRED-T) der Universität Bern seit über zehn Jahren. Neben der Durchführung universitärer Lehre und Forschung leitet sie in dieser Funktion vielfältige regionale und nationale Forschungs- und Beratungsprojekte. Monika Bandi Tanner nimmt als Tourismusexpertin in verschiedenen Jurys und Beiräten Einsitz, unter anderem auch im Verein Equality4Tourism, der sich seit seiner Gründung im Jahr 2023 für mehr Gleichstellung im Tourismus einsetzt. Seit 2020 ist sie zudem Verwaltungsrätin bei den Bergbahnen der Destination Gstaad.

    Gleichstellung im Tourismus (Roundtable)

  • Carmen Carfora

    Head of Sustainability, Andermatt Swiss Alps AG und Andermatt-Sedrun Sport AG

    Carmen Carfora ist bei der Andermatt Swiss Alps-Gruppe und der Andermatt-Sedrun Sport AG seit vier Jahren zuständig für Nachhaltigkeit, seit diesem Jahr als Head of Sustainability. Sie hat einen Masterabschluss in Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaften der Universität Zürich und einen MAS in Communication Management and Leadership der ZHAW. Sie war mehrere Jahre in der Unternehmenskommunikation tätig mit den Schwerpunkten interne Kommunikation, Beratung, Reporting und Public Affairs.

    Nachhaltigkeitsberichterstattung im Tourismus (Roundtable)  

  • Porträtfoto von Katrin Erben, Expertin für Nachhaltigkeit

    Katrin Erben

    Expertin für Nachhaltigkeit, Österreich Werbung

    Katrin Erben begann 2016 ihre Laufbahn bei der Österreich Werbung und war sechs Jahre für Marketing und PR am belgischen Markt verantwortlich. Im Mai 2022 wechselte sie als Nachhaltigkeitsexpertin in den Bereich Innovation nach Wien. Seither ist sie die Hauptansprechperson sowohl ÖW-intern als auch für die österreichische Tourismusbranche für Fragen in Bezug auf Nachhaltigkeit, ESG und Corporate Social Responsibility. Seit 2023 ist sie zudem gewählte Vorsitzende von «Chapter Earth» der European Travel Commission.

    Keynote

    Foto: Wolfgang Erben

  • Porträtfoto von Marta Flack, Geschäftsführerin La Gruyère Tourisme

    Marta Flack

    Geschäftsführerin, La Gruyère Tourisme

    Marta Flack hat einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und Französisch an der Universität Potsdam und der Universidad de Almería erworben. Im Jahr 2014 schloss sie ihren Master in Internationalem Management an der VŠE Wirtschaftsuniversität Prag und der Aalto Universität Helsinki erfolgreich ab. Berufliche Etappen führten sie zu verschiedenen Fernsehproduktionen in Deutschland. Seit 2017 ist sie in der Schweiz tätig, zunächst bei IMALP Thyon SA im Wallis, später als interimistische Direktorin der Touristeninformation in Thyon-Les Collons. Seit 2022 ist sie Geschäftsführerin von La Gruyère Tourisme.

    Good-Practice-Talk

    Foto: La Gruyère / Antoine Vullioud

  • Porträtfoto von Valentin Holenstein, Berater Food Service

    Valentin Holenstein

    Berater Food Service, Foodways Consulting GmbH

    Valentin Holenstein ist gelernter Koch mit Zusatzausbildung Diätkoch und verfügt über einen Bachelor in Lebensmitteltechnologie der ZHAW in Wädenswil. In verschiedenen Etappen in der Schweizer Gastronomie hat er sich diverses kulinarisches Know-how angeeignet, welches er im Studium mit Fokus Prozessmanagement ergänzte. Seit 2023 ist Valentin als Berater Food Service bei Foodways tätig, wobei er gastronomische Unternehmen bei der Umsetzung des Food Save Managements begleitet.

    Food Save Management in der Gastronomie & Hotellerie (Breakoutsession)

  • Porträtfoto von Martina Hollenstein Stadler, Leiterin Nachhaltigkeit

    Martina Hollenstein Stadler

    Leiterin Nachhaltigkeit, Graubünden Ferien

    Martina Hollenstein Stadler ist seit 2023 bei Graubünden Ferien als Leiterin Nachhaltigkeit tätig. Ihr Aufgabengebiet fokussiert sich einerseits auf Netzwerk- und Sensibilisierungsarbeit, andererseits auf die Umsetzung sowie Führung von Projekten und Services für und mit der Branche. Davor war sie unter anderem Direktorin der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, Geschäftsführerin der Uri Tourismus AG und als Lehrbeauftragte im Studiengang Tourismus an der Hochschule Heilbronn in Deutschland. Martina verfügt über einen Bachelor in Tourismus mit Schwerpunkt Marketing der Fachhochschule Graubünden und ist Verwaltungsratsmitglied der Bergbahnen Scuol AG.

    Nachhaltige Strategieumsetzung am Beispiel von Graubünden Ferien als kantonale Tourismusorganisation (Breakoutsession)

  • Michelle Keusch

    Projektmanagerin Nachhaltigkeit, Schweizer Tourismus-Verband

    Michelle Keusch hat 2019 das Studium der politischen Ökonomie mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Ethnologie an der Universität Luzern mit dem Master of Arts abgeschlossen. Sie hat unter anderem bei der Schweizerischen Nationalbank SNB im Bildungsbereich und bei GastroSuisse in der Wirtschaftspolitik gearbeitet. Seit 2023 ist Michelle als Projektmanagerin im Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA) des STV für die Umsetzung der OK:GO Initiative verantwortlich.

    OK:GO: Zugänglichkeit im Schweizer Tourismus (Workshop)

  • Fabienne Merlet

    Head of Partnerships & CSR, Locarno Film Festival

    Fabienne Merlet hat 2018 ihr Studium in mehrsprachiger Kommunikation an der ZHAW abgeschlossen und verfügt über Zertifikate (CAS) in Projektmanagement und Corporate Social Responsibility der SUPSI. Zurzeit absolviert sie einen Executive Master in Corporate Communications an der Rotterdam School of Management. Seit 2018 arbeitet sie beim Locarno Film Festival, zunächst in der Abteilung Kommunikation und Marketing, deren Leitung sie 2021 übernahm. Seit 2023 ist sie für Partnerschaften und CSR verantwortlich und arbeitet mit über 70 privaten Partnern zusammen, um Projekte und Initiativen mit sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Wirkung zu schaffen.

    Good-Practice-Talk

  • Porträtfoto von Philipp Niederberger, Direktor

    Philipp Niederberger

    Direktor, Schweizer Tourismus-Verband

    Philipp Niederberger ist seit 2021 Direktor des Schweizer Tourismus-Verbands. Zuvor leitete er ein Fraktionssekretariat im Schweizer Parlament und arbeitete für das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten – u.a. auf der Schweizer Botschaft im Sultanat Oman. Philipp besitzt einen Master der Schweizerischen Hochschule für öffentliche Verwaltung (IDHEAP).

    Plenum

  • Porträtfoto von Nicolò Paganini, Präsident STV und Nationalrat

    Nicolò Paganini

    Präsident und Nationalrat, Schweizer Tourismus-Verband

    Seit 2020 ist Nicolò Paganini Präsident des Schweizer Tourismus-Verbands. Er hat an der Universität Bern und an der Universität St.Gallen zwei Studien in Volkswirtschaft und Recht absolviert und im Anschluss das Anwaltspatent erworben. Nicolò war in verschiedenen beruflichen Positionen tätig, unter anderem als Direktor der Genossenschaft Olma Messen St. Gallen. Heute ist er Verwaltungsratspräsident sowie Verwaltungsrat in mehreren Unternehmen (u.a. Präsident der Verwaltung Migros Ostschweiz). Seit 2018 politisiert Nicolò zudem als Mitte-Nationalrat für den Kanton St.Gallen im Nationalrat.

    Plenum

  • Porträtfoto von Prof. Dr. Julianna Priskin, Dozentin

    Prof. Dr. Julianna Priskin

    Dozentin, Institut für Tourismus und Mobilität (ITM), Hochschule Luzern

    Julianna Priskin ist Expertin für nachhaltiges Tourismusmanagement, mit über zwanzig Jahren Erfahrung in angewandter Forschung, Beratung und Lehre. Sie bringt eine vielfaltige Expertise im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung aus der Praxis mit, u.a. als Inhaberin eines kleinen nachhaltigen Tourismusbetriebs und durch Ihre Teilnahme an diversen internationalen Vorzeigeprojekten. Ihre Schwerpunktthemen sind strategische Organisationsentwicklung, Umweltmanagement und Nachhaltigkeitskommunikation.

    Swisstainable: Ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis (Workshop)

  • Porträtfoto von Anja Roggo, Projektleiterin

    Anja Roggo

    Projektleiterin Produktentwicklung, Schweiz Tourismus

    Anja Roggo engagiert sich seit 2022 bei Schweiz Tourismus als Projektleiterin in der Produktentwicklung für die Entwicklung neuer Angebote und Erlebnisse in der Schweizer Tourismuslandschaft. Sie verfügt über einen internationalen Bachelorabschluss in Tourismusmanagement an der HES-SO Valais-Wallis, mehrere Jahre Erfahrung in der Live-Kommunikation und bildete sich kontinuierlich in den Bereichen digitales Marketing, Leadership und Kommunikation weiter. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable verantwortet sie das Projekt «Swisstainable Alive», mit dem Ziel, das nachhaltige Engagement von Tourismusbetrieben für Gäste sicht- und erlebbar zu machen, um eine authentische und greifbare Nachhaltigkeit zu fördern.

    Swisstainable: Ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis (Workshop)

  • Porträtfoto von Maximilian Rüttinger, Projektmanager

    Maximilian Rüttinger

    Projektmanager, MYBLUEPLANET

    Maximilian Rüttinger verfügt über den Bachelor Management nachhaltiger Energien der Internationalen Hochschule Bad Honnef. In Thüringen aufgewachsen, zog es Maximilian Rüttinger durch die Arbeit als Klimaschutzmanager an die Schweizer Grenze. Diese hat er mittlerweile überschritten. Als Projektingenieur für Bauphysik und Akustik kam er in der Schweiz an. 2022 wurde es Zeit für eine neue Herausforderung als Projektleiter für das Programm ClimateActions 4 Companies bei MYBLUEPLANET. Dabei unterstützt er KMUs bei der Erarbeitung einer THG-Reduktionsstrategie mit integrierter Zielsetzung und bei der Umsetzung von Reduktionsmassnahmen.

    Auf dem Weg Richtung Netto-Null: Klimaschutzstrategien individuell entwickeln und umsetzen (Workshop)

  • Porträtfoto von Roland Schegg, Professor

    Roland Schegg

    Professor, HES-SO Valais-Wallis

    Dr. Roland Schegg ist Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Siders und Forscher am Institut für Tourismus der HES-SO Valais-Wallis. Von 2000 bis 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und anschliessend Dozent an der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL). Seine wissenschaftliche Laufbahn begann er in den 80er Jahren mit einem Studium der Naturwissenschaften an der ETH Zürich. Er promovierte 1993 an der Universität Genf. In seiner aktuellen Forschungstätigkeit beschäftigt er sich unter anderem mit dem Einfluss der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Tourismusindustrie, aber auch mit Themen rund um die Energieeffizienz in der Hotellerie und mit regenerativen Ansätzen im Tourismus. Aktuell untersucht er, was Schweizer Reisende von 5-Sterne-Hotels hinsichtlich Nutzen und Nachhaltigkeit erwarten.

    Good-Practice-Talk

  • Sebastian Schmid

    Gastgeber, Hotel Glocke

    Sebastian Schmid hat im Jahr 2010 die Hotelfachschule in Thun und 2016 das Nachdiplomstudium Zyklus 41 als eidg. dipl. Hotelmanager abgeschlossen. Seit 2014 führt er mit seiner Frau Sonja das Hotel Glocke im Goms im Oberwallis, ausgezeichnet mit Prix Bienvenu, ibex fairstay platinum und beim Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable auf Level III – leading eingestuft. Seine Freizeit geniesst Sebastian mit seinen drei Kindern in der Gommer Bergwelt und bei sportlichen oder kulturellen Aktivitäten.

    Good-Practice-Talk

  • Porträtfoto von Roger Spindel, Referent

    Roger Spindler

    Direktor, Schule für Gestaltung Bern und Biel und Referent beim Zukunftsinstitut

    Roger Spindler ist seit rund zehn Jahren als Referent für das Zukunftsinstitut in Frankfurt a.M. zu den Veränderungen und Entwicklungen in den Megatrends Bildung, Gesellschaft, Arbeitswelt und Medienwandel tätig. Er befasst sich intensiv mit den Fragen rund um die Berufsbildung und dem Dialog zwischen den Generationen. Die Vorträge von Roger Spindler sind geprägt von einer ausgewiesenen Fach- und Präsentationskompetenz. Er inspiriert sein Publikum, unterhält es und regt gleichzeitig zum Nachdenken an.

    Keynote

    Foto: Thomas Kamenar

  • Porträtfoto von Clément van Eck, Projektmanager

    Clément van Eck

    Projektmanager, MYBLUEPLANET

    Clément van Eck erwarb seinen Bachelor in Politikwissenschaften an der Freien Universität Brüssel und seinen Master in Grundlagen und Praktiken der Nachhaltigkeit an der Universität Lausanne. Nach seiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft an der EPFL und einem Praktikum bei der UNCTAD (Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung) kam Clément im Januar 2023 zu MYBLUEPLANET. Seitdem arbeitet er daran, das Engagement von MYBLUEPLANET in der Westschweiz zu fördern, insbesondere durch die Verwaltung des Programms ClimateActions 4 Companies und die Entwicklung des Projekts 3C.

    Auf dem Weg Richtung Netto-Null: Klimaschutzstrategien individuell entwickeln und umsetzen (Workshop)

  • Damian Wirth

    Country Manager Schweiz, Terra Institute Schweiz

    Damian Wirth hat Betriebswirtschaft an der Universität St.Gallen sowie Digitale Transformation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur studiert. Er war über viele Jahre in verschiedenen Unternehmen und Branchen als aktiver CEO, Verwaltungsrat und Unternehmensberater von mittelständischen, international operierenden Familienunternehmen tätig. Heute leitet er die Aktivitäten des Terra Institutes in der Schweiz. Gegründet in Brixen im Südtirol begleitet Terra seit 2010 Unternehmen, Destinationen und Regionen bei der Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus.

    Nachhaltigkeitsberichterstattung im Tourismus (Roundtable)  

  • Porträtfoto von Christoph Wydler, Projektleiter

    Christoph Wydler

    Senior Projektleiter / Mitglied Managementboard Produkt-Service-Events, SBB AG

    Christoph Wydlers Schwerpunkte als Senior Projektleiter sowie Mitglied Managementboard Produkt-Service-Events bei den SBB liegen im Tourismus- und Freizeitverkehr, wobei die Förderung des öffentlichen Verkehrs und die nachhaltige Weiterentwicklung im Bereich Mobilität im Zentrum stehen. Christoph weist langjährige Erfahrung im Tourismussektor aus und war u.a. Dozent und Projektleiter am Institut für Tourismuswirtschaft an der Hochschule Luzern, Leiter Hapimag Sörenberg sowie Leiter Qualitätsmanagement und Projektleiter bei der Hapimag AG. Er verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft und Nachhaltigkeit an der Universität Bern und hat diverse Weiterbildungen abgeschlossen.

    Nachhaltige Mobilität: Angebotsentwicklung mit SBB und PostAuto (Workshop)

  • Porträtfoto von Laura Wyss, Leiterin Programm Nachhaltigkeit

    Laura Wyss

    Leiterin Programm Nachhaltigkeit, Seilbahnen Schweiz

    Laura Wyss absolvierte an der Universität Genf einen Bachelor in internationalen Beziehungen und einen Master in Public Management. Vielfältige berufliche Erfahrung gewann sie u.a. bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, der Schweizerischen Botschaft in Berlin und beim Bundesamt für Energie. Seit September 2024 studiert sie Umwelt und natürliche Ressourcen an der ZHAW und ist als Leiterin des Nachhaltigkeitsprogramms bei Seilbahnen Schweiz tätig.

    Good-Practice-Talk

  • Porträtfoto von Melanie Wyss, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Melanie Wyss

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Tourismus und Mobilität (ITM), Hochschule Luzern

    Melanie Wyss ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tourismus und Mobilität der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Sie hat einen Bachelor in International Hospitality Management der Ecole hôtelière de Lausanne mit mehrjähriger Erfahrung als Sales Managerin in der Hotellerie. Zudem hat sie einen Masterabschluss in Nachhaltige Entwicklung der Universität Basel und promoviert aktuell im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation an der Uni Zürich.

    Swisstainable: Ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis (Workshop)

Keynotes

«Authentisch und ästhetisch: Nachhaltigkeit 2.0» | Mittwoch, 30. Oktober 2024

Roger Spindler, Direktor Schule für Gestaltung Bern und Biel und Referent beim Zukunftsinstitut

Megatrends sind die Treiber des Wandels. Sie verändern unsere Gesellschaften zwar langsam, dafür aber grundlegend. Und wer heute Entscheidungen für morgen trifft, kommt um sie nicht mehr herum. Die Neo-Ökologie der Zukunft richtet sich auf eine neue Art des Verbrauchs aus: weg von der Verknappungsmaxime hin zu einem intelligenten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Dazu ist eine neue Sicht auf die Gesellschaft notwendig, um Menschen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Es geht darum, die Muster im Handeln und Verhalten von Menschen zu erkennen und diese in einen gesellschaftlichen Gesamtzusammenhang einzubetten.

«Veränderung als Konstante in Österreichs Tourismus» | Donnerstag, 31. Oktober 2024

Katrin Erben, Expertin für Nachhaltigkeit, Österreich Werbung

Zur Förderung einer nachhaltigen Tourismusentwicklung orientiert sich die Österreich Werbung an folgenden Kriterien: Effizienzsteigerung, bessere Entscheidungsfindung, nachhaltige Innovationen, Erhöhung der Resilienz sowie Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit. Dank digitalen Technologien und nachhaltigen Praktiken kann der Tourismussektor zukunftsfähiger und verantwortungsvoller gestaltet werden. Doch was bedeutet das konkret? Und wie spiegelt sich die Vision in der nachhaltigen Destinationsentwicklung wider?

Porträt von Roger Spindler
«
Nachhaltigkeit bedeutet klüger, nicht unbedingt weniger.
»

Roger Spindler, Direktor Schule für Gestaltung Bern und Biel und Referent beim Zukunftsinstitut © Thomas Kamenar

Porträtfoto von Katrin Erben, Expertin für Nachhaltigkeit
«
Wer sein Denken verändern kann, kann die Zukunft gestalten.
»

Katrin Erben, Expertin für Nachhaltigkeit, Österreich Werbung © Wolfgang Erben

Partner der Sustainable Tourism Days 2024

Die Sustainable Tourism Days werden von folgenden Unternehmen unterstützt:

Mobilitätspartner

Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB) icon

Die SBB übernimmt eine Vorreiterrolle für das nachhaltige Reiseland Schweiz. In enger Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus und der Branche prägt die SBB das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable und positioniert den ÖV als eine der umweltfreundlichsten Mobilitätsformen. Wir bringen täglich über 1,32 Millionen Reisende und 175 000 Tonnen Güter ans Ziel. 35 000 Mitarbeitende setzen sich mit Leidenschaft für unsere Kund:innen ein.

Mehr erfahren

Destinationspartner

Bern Welcome icon

Weitere Partner

NOVOTEL Bern Expo icon

Netzwerkpartner

Im Netzwerk- und Verpflegungsbereich (Foyer Nord) der Sustainable Tourism Days sind gewisse Unternehmen an beiden Tagen mit einem eigenen Stand vertreten und freuen sich auf Ihren Besuch und die direkte Vernetzung vor Ort. Folgende Organisationen stehen für einen direkten Austausch zur Verfügung:

ibex fairstay iconSchweizerische Bundesbahnen AG (SBB) iconSürprisen GmbH icon

Unterstützt durch

Innotour DE iconSECO Staatssekretariat für Wirtschaft icon

Die Sustainable Tourism Days werden unterstützt durch die wirtschaftliche Entwicklungszusammenarbeit des SECO im Bereich Tourismus. Der Anlass ist ein Projekt innerhalb des KONA, welches unter anderem durch Innotour, ein Instrument des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO zur Innovationsförderung im Tourismus, gefördert wird.

Nachhaltigkeit

Sustainable Tourism Days 2024

Das Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA) des Schweizer Tourismus-Verbands lädt herzlich zu den Sustainable Tourism Days ein. Vom 30. bis 31. Oktober 2024 stehen zum zweiten Mal in Folge der aktive Wissensaustausch und die Vernetzung rund um die touristische Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Die Sustainable Tourism Days 2024 richten sich gezielt an Fachpersonen, die in den Bereichen Tourismus und nachhaltige Entwicklung tätig sind. Ziel ist es, Akteur:innen aus dem Incoming Tourismus, Outgoing Tourismus und der internationalen Zusammenarbeit sowie Nachhaltigkeitsexpert:innen zusammenzubringen.

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Ihre Ansprechperson

Livia Schönenberger

Projektmanagerin Nachhaltigkeit

+41 31 307 47 44 livia.schoenenberger@stv-fst.ch