Nachhaltigkeit

Referent:innen der Sustainable Tourism Days 2024

Folgende Fachpersonen und Unternehmen sind an den Sustainable Tourism Days präsent und bereichern sie mit ihrer Expertise und ihren Erfahrungen aus den Bereichen Tourismus und Nachhaltigkeit.

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Breakoutsession mit Blick über die Köpfe der teilnehmenden auf die Präsentation und Referentin
  • Paolo Agnelli

    Paolo Agnelli

    Leiter Tourismusteam, Terra Institute Brixen

    Paolo Agnelli leitet als studierter Wirtschaftswissenschaftler beim Terra Institute im Südtirol das Tourismusteam. Seine Erfahrung umfasst Projekte mit Verbänden, regionalen Tourismusorganisationen, Bergbahnunternehmen oder auch familiengeführte Hotel- und Gastronomieunternehmen. Er verfügt über fundiertes und breites Fach- und Branchenwissen gepaart mit Kreativität und grosser interkultureller Erfahrung. Paolo ist so etwas wie die geronnene deutsche Gründlichkeit, vermischt mit einem kräftigen Schuss italienischer Emotionalität und kosmopolitischer Neugier.

    Nachhaltigkeitsberichterstattung: Grundlagen, Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen (Roundtable)

  • Porträt von Guido Albers

    Guido Albers

    Stv. Leiter Wirtschaftspolitik, GastroSuisse

    Guido Albers ist seit einem Jahr stv. Leiter Wirtschaftspolitik bei GastroSuisse und war zuvor als wirtschaftspolitischer Mitarbeiter im Verband tätig. In seiner aktuellen Funktion ist er unter anderem für Dossiers wie «Energie & Umwelt», «Tourismus» sowie «Finanzen und Steuern» verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei GastroSuisse sammelte er Erfahrungen in der politischen Kommunikationsberatung und bei der FDP Schweiz. Neben seiner beruflichen Laufbahn absolvierte er ein Studium der Politischen Ökonomie an der Universität Zürich und verfolgt derzeit berufsbegleitend einen Master in Public Administration an der University of Birmingham.

    Nachhaltigkeit im Tourismus: Konsumentenverhalten, Perspektiven für die Hotellerie und Ausblick auf rechtliche Anforderungen in der Nachhaltigkeitskommunikation (Breakoutsession)

  • Porträtfoto von Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit

    Lisa Arnet

    Projektmanagerin Nachhaltigkeit, Schweizer Tourismus-Verband

    Lisa Arnet hat 2018 den Bachelor of Science in Tourism an der HES-SO Valais absolviert und im Sommer 2022 ihr Masterstudium in Business Administration mit Schwerpunkt Innovation & Entrepreneurship an der ZHAW in Winterthur erfolgreich abgeschlossen. Berufliche Etappen führten sie zur Credit Suisse, Schweiz Tourismus sowie Swiss International Air Lines Ltd. Seit 2022 ist Lisa Projektmanagerin im Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA) beim STV.

    Swisstainable: Ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis (Workshop)

  • Porträtfoto von Romy Bacher, Leiterin Nachhaltigkeit

    Romy Bacher

    Leiterin Nachhaltigkeit, Schweizer Tourismus-Verband

    Romy Bacher ist als Leiterin Nachhaltigkeit für den Aufbau des Kompetenzzentrums Nachhaltigkeit (KONA) beim Schweizer Tourismus-Verband verantwortlich. Sie verfügt über einen Bachelor in Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Tourism & Mobility sowie einen Master im Bereich Business Development & Promotion an der Hochschule Luzern. Dank beruflichen Engagements in der Hotellerie sowie verschiedenen Tourismusorganisationen ist sie mit den Anliegen des Schweizer Tourismus bestens vertraut.

    Plenum

  • Porträtfoto von Monika Bandi Tanner, Leiterin Forschungsstelle Tourismus (CRED-T)

    Monika Bandi Tanner

    Leiterin Forschungsstelle Tourismus (CRED-T), Universität Bern, und Expertin Tourismus, Equality4Tourism

    Dr. rer. oec Monika Bandi Tanner doktorierte am Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus der Universität Bern und leitet die Forschungsstelle Tourismus (CRED-T) der Universität Bern seit über zehn Jahren. Neben der Durchführung universitärer Lehre und Forschung leitet sie in dieser Funktion vielfältige regionale und nationale Forschungs- und Beratungsprojekte. Monika Bandi Tanner nimmt als Tourismusexpertin in verschiedenen Jurys und Beiräten Einsitz, unter anderem auch im Verein Equality4Tourism, der sich seit seiner Gründung im Jahr 2023 für mehr Gleichstellung im Tourismus einsetzt. Seit 2020 ist sie zudem Verwaltungsrätin bei den Bergbahnen der Destination Gstaad.

    Gleichstellung im Tourismus: Erfahrungsaustausch und Praxisbeispiele (Roundtable)

  • Porträtfoto von Prof. Dr. Christian Baumgartner

    Prof. Dr. Christian Baumgartner

    Sustainable Tourism / Head of Major Sustainable Tourism & International Development, Fachhochschule Graubünden

    Christian Baumgartner studierte Landschaftsökologie und ist neben seiner Professur an der FHGR Inhaber von Response & Ability. Er ist auf die Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigem Tourismus und nachhaltiger Regionalentwicklung spezialisiert und leitete konkrete Tourismusentwicklungsprojekte in Europa, Zentral- und Südostasien. Vielfältige Aktivitäten liegen im Bereich Labelling und Monitoring. Er ist Umweltzeichenauditor und Mitglied in Beiräten verschiedener Labels (ibex fairstay, Österreichisches Umweltzeichen, EU Umweltzeichen, TourCert). Christian ist Teil der Expertengruppe Tourism for Tomorrow der EU Kommission und Vizepräsident der CIPRA International.

    Key Lessons from International Cooperation: Three Projects Driving Sustainable Development / Tourism training for marginalised groups – Experiences from the High Atlas (Morocco) (Breakoutsession)

    Podiumsgespräch

  • Pascale Berclaz

    Direktorin, Made in Bern AG

    Pascale Berclaz ist seit 2018 Direktorin der Made in Bern AG, verantwortliche Organisation für die Promotion des touristischen Angebotes des Kantons Bern im In- und Ausland. Sie hat Abschlüsse in Unternehmensführung, Marketing/Kommunikation und Sportmanagement. Pascale Berclaz ist Vizepräsidentin der RDK – die Konferenz der regionalen Tourismusdirektoren der Schweiz.

    Podiumsgespräch

  • Esther Berger

    Area Manager Partner Service (Schweiz), Booking.com

    Esther Berger startete 2013 ihre Karriere bei Booking.com in Italien und ist seit fast zehn Jahren in der Schweiz tätig. Sie hat im Unternehmen verschiedene Positionen durchlaufen: zunächst als Account Manager, dann als Teamleader und seit drei Jahren als Area Manager. In dieser Rolle leitet sie strategische Initiativen und führt das Team in der Schweiz. Esther Berger hat Sport-, Event- und Tourismusmanagement studiert und bringt eine fundierte Expertise in der Reise- und Tourismusbranche mit.

    Nachhaltigkeit im Tourismus: Konsumentenverhalten, Perspektiven für die Hotellerie und Ausblick auf rechtliche Anforderungen in der Nachhaltigkeitskommunikation (Breakoutsession)  

  • Helena Bigler

    Ressortleiterin Procap Reisen & Sport, Procap Schweiz

    Helena Bigler hat seit dem Masterstudium in Sport- und Erziehungswissenschaft sowie Geografie an der Universität Bern verschiedenste Weiterbildungen im Bereich Sportmanagement, Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung absolviert. Sie hat den Bereich barrierefreies Reisen & Sport im Verband Procap Schweiz vor rund 30 Jahren aufgebaut und seitdem gemeinsam mit ihrem Team zum heutigen spezialisierten Reisebüro sowie zur Fachstelle Tourismus inklusiv organisiert und weiterentwickelt. Nebenbei ist sie immer wieder an der Basis auch als Reiseleiterin und Ausbildnerin tätig.

    Inklusiver Tourismus: Gestaltungsmöglichkeiten für touristische Betriebe und Destinationen (Workshop)

  • Carmen Carfora

    Head of Sustainability, Andermatt Swiss Alps AG und Andermatt-Sedrun Sport AG

    Carmen Carfora ist bei der Andermatt Swiss Alps-Gruppe und der Andermatt-Sedrun Sport AG seit vier Jahren zuständig für Nachhaltigkeit, seit diesem Jahr als Head of Sustainability. Sie hat einen Masterabschluss in Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaften der Universität Zürich und einen MAS in Communication Management and Leadership der ZHAW. Sie war mehrere Jahre in der Unternehmenskommunikation tätig mit den Schwerpunkten interne Kommunikation, Beratung, Reporting und Public Affairs.

    Nachhaltigkeitsberichterstattung: Grundlagen, Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen (Roundtable)  

  • Porträtfoto von Katrin Erben, Expertin für Nachhaltigkeit

    Katrin Erben

    Expertin für Nachhaltigkeit, Österreich Werbung

    Katrin Erben begann 2016 ihre Laufbahn bei der Österreich Werbung und war sechs Jahre für Marketing und PR am belgischen Markt verantwortlich. Im Mai 2022 wechselte sie als Nachhaltigkeitsexpertin in den Bereich Innovation nach Wien. Seither ist sie die Hauptansprechperson sowohl ÖW-intern als auch für die österreichische Tourismusbranche für Fragen in Bezug auf Nachhaltigkeit, ESG und Corporate Social Responsibility. Seit 2023 ist sie zudem gewählte Vorsitzende von «Chapter Earth» der European Travel Commission.

    Keynote

    Foto: Wolfgang Erben

  • Porträtfoto von Marta Flack, Geschäftsführerin La Gruyère Tourisme

    Marta Flack

    Geschäftsführerin, La Gruyère Tourisme

    Marta Flack hat einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und Französisch an der Universität Potsdam und der Universidad de Almería erworben. Im Jahr 2014 schloss sie ihren Master in Internationalem Management an der VŠE Wirtschaftsuniversität Prag und der Aalto Universität Helsinki erfolgreich ab. Berufliche Etappen führten sie zu verschiedenen Fernsehproduktionen in Deutschland. Seit 2017 ist sie in der Schweiz tätig, zunächst bei IMALP Thyon SA im Wallis, später als interimistische Direktorin der Touristeninformation in Thyon-Les Collons. Seit 2022 ist sie Geschäftsführerin von La Gruyère Tourisme.

    Good-Practice-Talk

    Foto: La Gruyère / Antoine Vullioud

  • Porträt von Claudio Föhn

    Claudio Föhn

    Leiter Nachhaltigkeit Arosa 2030 und Gästeinformation, Arosa Tourismus

    Claudio Föhn zog es nach der Lehre bei der RhB weiter an die Tourismusfachschule in Samedan. Diese Ausbildung hat sein Verständnis für die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte des Tourismus gefördert. Als Projektleiter beim Netzwerk Schweizer Pärke trug er auf nationaler Ebene zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus bei. Seit 2022 ist er für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie Arosa 2030 zuständig, entwickelt und koordiniert interne und externe Projekte der Destination.

    DMOs: Eine systemische und partizipative Vision (Roundtable)

  • Samuel Graf

    Leiter Wirtschaftsentwicklung, Kanton Luzern

    Samuel Graf leitet seit 2020 die Wirtschaftsentwicklung des Kantons Luzern. Nach Abschluss des Masterstudiums in Wirtschaftsgeographie an der Universität Bern arbeitete er kurz an der Universität Bern, bevor er zum Kanton Luzern wechselte und dort seit 2008 verschiedene Funktionen in den Bereichen Tourismus, Regionalentwicklung und Raumplanung wahrnahm. Er ist aktuell in verschiedenen Vorständen im Bereich der Innovationsförderung tätig.

    Podiumsgespräch

  • Florian Größwang

    Co-Founder & Gesellschafter, TourCert Austria

    Florian Größwang bezeichnet sich selbst als «Innovation Ecosystem Builder», «Future Tourism & Retail Expert», «Business Leader & Model Shaper» und «Entrepreneur» — er ist studierter Geograph mit mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in Top-Management- und Geschäftsführungspositionen in unterschiedlichen Branchen und Organisationen im internationalen Umfeld (u.a. im Handel und Tourismus, z. B Konzern-Geschäftsführer Intersport eybl, CEO Wein & Co, Mitglied der Unternehmensleitung Salzburger Land Tourismus Gesellschaft, COO der Österreich Werbung). Seit 2022 ist er selbstständiger Berater und Gesellschafter der TourCert Austria mit Kernkompetenzen im Bereich der systemischen Projekt- und Prozessbegleitung von Bund, Ländern und Destinationen unter Berücksichtigung von entsprechenden Kennzahlen/KPI-Systemen.        

    Nachhaltigkeitsmonitoring als Schlüssel zur Veränderung (Roundtable)

  • Barbara Haller Rupf

    Inhaberin, haller-tournet GmbH

    Barbara Haller Rupf engagiert sich seit Jahren in Tourismus und Hospitality, ihre Fokusthemen sind Bildung, internationaler und interkultureller Tourismus sowie Nachhaltigkeit. Im Anschluss an ihr Geographie- und Volkswirtschaftsstudium arbeitete sie in Graubünden, u.a. an der Academia Engiadina und an der Fachhochschule Graubünden. Vertiefte Erfahrungen im Bildungsmanagement erlangte sie als Schul- und Studienleiterin. Seit 2021 ist Barbara Haller Rupf Geschäftsführerin der Academia Raetica. Mit ihrer Firma haller-tournet GmbH hat sie verschiedene Bildungs- und Beratungsmandate inne.

    Key Lessons from International Cooperation: Three Projects Driving Sustainable Development / Tourism Durable Suisse-Maroc – Key factors for successful collaboration (Breakoutsession)

  • Porträtfoto von Valentin Holenstein, Berater Food Service

    Valentin Holenstein

    Berater Food Service, Foodways Consulting GmbH

    Valentin Holenstein ist gelernter Koch mit Zusatzausbildung Diätkoch und verfügt über einen Bachelor in Lebensmitteltechnologie der ZHAW in Wädenswil. In verschiedenen Etappen in der Schweizer Gastronomie hat er sich diverses kulinarisches Know-how angeeignet, welches er im Studium mit Fokus Prozessmanagement ergänzte. Seit 2023 ist Valentin als Berater Food Service bei Foodways tätig, wobei er gastronomische Unternehmen bei der Umsetzung des Food Save Managements begleitet.

    Food Save Management in der Gastronomie & Hotellerie (Breakoutsession)

  • Porträtfoto von Martina Hollenstein Stadler, Leiterin Nachhaltigkeit

    Martina Hollenstein Stadler

    Leiterin Nachhaltigkeit, Graubünden Ferien

    Martina Hollenstein Stadler ist seit 2023 bei Graubünden Ferien als Leiterin Nachhaltigkeit tätig. Ihr Aufgabengebiet fokussiert sich einerseits auf Netzwerk- und Sensibilisierungsarbeit, andererseits auf die Umsetzung sowie Führung von Projekten und Services für und mit der Branche. Davor war sie unter anderem Direktorin der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, Geschäftsführerin der Uri Tourismus AG und als Lehrbeauftragte im Studiengang Tourismus an der Hochschule Heilbronn in Deutschland. Martina verfügt über einen Bachelor in Tourismus mit Schwerpunkt Marketing der Fachhochschule Graubünden und ist Verwaltungsratsmitglied der Bergbahnen Scuol AG.

    Graubünda wiitsichtig – vom Reden ins Tun kommen (Breakoutsession)

  • Porträtfoto von Melanie Wyss, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Melanie Jäger-Wyss

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Tourismus und Mobilität (ITM), Hochschule Luzern

    Melanie Wyss ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tourismus und Mobilität der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Sie hat einen Bachelor in International Hospitality Management der Ecole hôtelière de Lausanne mit mehrjähriger Erfahrung als Sales Managerin in der Hotellerie. Zudem hat sie einen Masterabschluss in Nachhaltige Entwicklung der Universität Basel und promoviert aktuell im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation an der Uni Zürich.

    Swisstainable: Ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis (Workshop)

  • Stephan Joss

    Landeskoordinator Albanien, HELVETAS International Cooperation

    Stephan Joss arbeitet seit 30 Jahren in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit; teils in leitenden Funktionen in Schweizer oder Internationalen Organisationen, teils als freischaffender Konsulent in den Bereichen ländliche Entwicklung, Unternehmensförderung, Berufsbildung und Arbeitsmärkte. Die Landeserfahrungen konzentrieren sich vor allem auf die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) und den Westbalkan, wo HELVETAS seit 2006 Projekte in wirtschaftlicher Entwicklung und Gouvernanz durchführt.

    Key Lessons from International Cooperation: Three Projects Driving Sustainable Development / Tourism in Albania – From a lack of jobs to a lack of labourforce (Breakoutsession)

  • Michelle Keusch

    Projektmanagerin Nachhaltigkeit, Schweizer Tourismus-Verband

    Michelle Keusch hat 2019 das Studium der politischen Ökonomie mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Ethnologie an der Universität Luzern mit dem Master of Arts abgeschlossen. Sie hat unter anderem bei der Schweizerischen Nationalbank SNB im Bildungsbereich und bei GastroSuisse in der Wirtschaftspolitik gearbeitet. Seit 2023 ist Michelle als Projektmanagerin im Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA) des STV für die Umsetzung der OK:GO Initiative verantwortlich.

    Inklusiver Tourismus: Gestaltungsmöglichkeiten für touristische Betriebe und Destinationen (Workshop)

  • Mirco Mäder

    Innovation & New Business Manager, PostAuto

    Mirco Mäder hat 2008 den Bachelor of Science Business Administration, Schwerpunkt Tourismus und Mobilität und im 2010 den Master in Business Administration, Vertiefung Geschäftsentwicklung und Marketing an der Hochschule Luzern abgeschlossen. Berufliche Etappen führten ihn zur SBB und zur BLS. Seit 2015 ist Mirco bei PostAuto tätig. Nach Aufgaben im Produktmanagement und der Entwicklung von On-Demand Mobilität ist er aktuell im Bereich Strategie und Innovation für Themen wie Carpooling, Mitarbeitermobilität und Automatisiertes Fahren zuständig.

    Nachhaltige Mobilität: Angebotsentwicklung mit SBB und PostAuto (Workshop)

  • Fabienne Merlet

    Head of Partnerships & CSR, Locarno Film Festival

    Fabienne Merlet hat 2018 ihr Studium in mehrsprachiger Kommunikation an der ZHAW abgeschlossen und verfügt über Zertifikate (CAS) in Projektmanagement und Corporate Social Responsibility der SUPSI. Zurzeit absolviert sie einen Executive Master in Corporate Communications an der Rotterdam School of Management. Seit 2018 arbeitet sie beim Locarno Film Festival, zunächst in der Abteilung Kommunikation und Marketing, deren Leitung sie 2021 übernahm. Seit 2023 ist sie für Partnerschaften und CSR verantwortlich und arbeitet mit über 70 privaten Partnern zusammen, um Projekte und Initiativen mit sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Wirkung zu schaffen.

    Good-Practice-Talk

  • Simone Müller-Staubli

    CEO, Schatz AG

    Simone Müller-Staubli hat nach ihrem Bachelor an der EHL in International Hospitality Management im Jahr 2011 den Master in Marketing, Services & Communication Management an der HSG abgeschlossen. Beruflich ist die Unternehmerin vielseitig beschäftigt: unter anderem seit 2014 als Mitinhaberin der Schatz AG, seit 2017 als Inhaberin der Gastkultur GmbH, seit 2019 als Vorstandsmitglied des Vereins Swiss Diversity Services GmbH und seit 2024 in der Marketing-Komission von GastroSuisse.

    Gleichstellung im Tourismus: Erfahrungsaustausch und Praxisbeispiele (Roundtable)  

  • Porträtfoto von Philipp Niederberger, Direktor

    Philipp Niederberger

    Direktor, Schweizer Tourismus-Verband

    Philipp Niederberger ist seit 2021 Direktor des Schweizer Tourismus-Verbands. Zuvor leitete er ein Fraktionssekretariat im Schweizer Parlament und arbeitete für das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten – u.a. auf der Schweizer Botschaft im Sultanat Oman. Philipp besitzt einen Master der Schweizerischen Hochschule für öffentliche Verwaltung (IDHEAP).

    Plenum

  • Porträtfoto von Nicolò Paganini, Präsident STV und Nationalrat

    Nicolò Paganini

    Präsident und Nationalrat, Schweizer Tourismus-Verband

    Seit 2020 ist Nicolò Paganini Präsident des Schweizer Tourismus-Verbands. Er hat an der Universität Bern und an der Universität St.Gallen zwei Studien in Volkswirtschaft und Recht absolviert und im Anschluss das Anwaltspatent erworben. Nicolò war in verschiedenen beruflichen Positionen tätig, unter anderem als Direktor der Genossenschaft Olma Messen St. Gallen. Heute ist er Verwaltungsratspräsident sowie Verwaltungsrat in mehreren Unternehmen (u.a. Präsident der Verwaltung Migros Ostschweiz). Seit 2018 politisiert Nicolò zudem als Mitte-Nationalrat für den Kanton St.Gallen im Nationalrat.

    Plenum

  • Nicole Pfammatter

    CEO, Hotelplan Suisse

    Nicole Pfammatter absolvierte ihre Ausbildung zur Tourismusfachfrau HF an der Höheren Fachschule für Tourismus Graubünden und erwarb einen Master in Online Marketing Management. Ihre Karriere begann sie bei Kuoni Reisen und wechselte anschliessend zu Hotelplan Suisse. Beim Reiseveranstalter war sie zunächst als Marketing Director tätig, bevor sie die Positionen Director Direct Business & Marketing und Director Tour Operating übernahm. Seit April 2022 ist sie CEO von Hotelplan Suisse.

    Podiumsgespräch

  • Porträtfoto von Prof. Dr. Julianna Priskin, Dozentin

    Prof. Dr. Julianna Priskin

    Dozentin, Institut für Tourismus und Mobilität (ITM), Hochschule Luzern

    Julianna Priskin ist Expertin für nachhaltiges Tourismusmanagement, mit über zwanzig Jahren Erfahrung in angewandter Forschung, Beratung und Lehre. Sie bringt eine vielfaltige Expertise im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung aus der Praxis mit, u.a. als Inhaberin eines kleinen nachhaltigen Tourismusbetriebs und durch Ihre Teilnahme an diversen internationalen Vorzeigeprojekten. Ihre Schwerpunktthemen sind strategische Organisationsentwicklung, Umweltmanagement und Nachhaltigkeitskommunikation.

    Swisstainable: Ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis (Workshop)

  • Susanne Reber

    Advisor Inclusive Economic Development, Swisscontact

    Nach vielen Jahren in der Reisebranche zog es Susanne Reber in die Internationale Zusammenarbeit (IZA), wo sie die Erfahrungen aus der Schweizer Privatwirtschaft in die Arbeit in Entwicklungsländern einfliessen lassen kann. Susanne arbeitet bei Swisscontact als Sustainable Tourism Development Advisor und als Sektor Lead Sustainable Tourism im SECO-finanzierten «Swiss Import Promotion Programme». Sie hat einen Bachelor in Sustainable Tourism & International Development und einen Master in Interkulturellen Kompetenzen.

    Mit Systemverständnis erfolgreiche Partnerschaften fördern: Beispiele aus der IZA und dem Oberwallis (Workshop)

  • Adrien Rebord

    Senior Advisor Vocational Skills Development, Helvetas Swiss Intercooperation

    Adrien Rebord ist seit 2013 in der Entwicklungszusammenarbeit tätig, nachdem er Erfahrungen für Hotelentwicklung und nachhaltigen Tourismus im Privatsektor gesammelt hat. Bevor er 2018 als Hauptexperte für Tourismus zu Helvetas kam, beriet und begleitete er verschiedene duale Berufsbildungsprojekte im Hotellerie- und Gastronomiesektor Süd- und Südostasiens. Adrien verfügt über einen Bachelor in internationalem Hospitality Management der EHL und einen Exekutivmaster in Entwicklungspolitik des IHEID.

    DMOs: Eine systemische und partizipative Vision (Roundtable)

  • Porträtfoto von Anja Roggo, Projektleiterin

    Anja Roggo

    Manager Tourism Development & Sustainability, Schweiz Tourismus

    Anja Roggo engagiert sich seit 2022 bei Schweiz Tourismus als Projektleiterin in der Produktentwicklung für die Entwicklung neuer Angebote und Erlebnisse in der Schweizer Tourismuslandschaft. Sie verfügt über einen internationalen Bachelorabschluss in Tourismusmanagement an der HES-SO Valais-Wallis, mehrere Jahre Erfahrung in der Live-Kommunikation und bildete sich kontinuierlich in den Bereichen digitales Marketing, Leadership und Kommunikation weiter. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable verantwortet sie das Projekt «Swisstainable Alive», mit dem Ziel, das nachhaltige Engagement von Tourismusbetrieben für Gäste sicht- und erlebbar zu machen, um eine authentische und greifbare Nachhaltigkeit zu fördern.

    Swisstainable: Ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis (Workshop)

  • Porträtfoto von Maximilian Rüttinger, Projektmanager

    Maximilian Rüttinger

    Projektmanager, MYBLUEPLANET

    Maximilian Rüttinger verfügt über den Bachelor Management nachhaltiger Energien der Internationalen Hochschule Bad Honnef. In Thüringen aufgewachsen, zog es Maximilian Rüttinger durch die Arbeit als Klimaschutzmanager an die Schweizer Grenze. Diese hat er mittlerweile überschritten. Als Projektingenieur für Bauphysik und Akustik kam er in der Schweiz an. 2022 wurde es Zeit für eine neue Herausforderung als Projektleiter für das Programm ClimateActions 4 Companies bei MYBLUEPLANET. Dabei unterstützt er KMUs bei der Erarbeitung einer THG-Reduktionsstrategie mit integrierter Zielsetzung und bei der Umsetzung von Reduktionsmassnahmen.

    Auf dem Weg Richtung Netto-Null: Klimaschutzstrategien individuell entwickeln und umsetzen (Workshop)

  • Martin Saladin

    Leiter der Direktion für Standortförderung, Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

    Martin Saladin verfügt über Abschlüsse in internationalen Beziehungen der Universität St. Gallen, und Recht am King’s College London. Er arbeitet seit 25 Jahren im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), wo er bereits in verschiedenen Funktionen im In- und Ausland tätig war.
    Seit dem 01.09.2024 leitet er die Direktion für Standortförderung (DS) im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO). Davor war er Operationeller Leiter Süd und Ost und Stellvertretender Leiter der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und Entwicklung in der Direktion für Aussenwirtschaft.

    Plenum

  • Porträtfoto von Roland Schegg, Professor

    Roland Schegg

    Professor, HES-SO Valais-Wallis

    Dr. Roland Schegg ist Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Siders und Forscher am Institut für Tourismus der HES-SO Valais-Wallis. Von 2000 bis 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und anschliessend Dozent an der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL). Seine wissenschaftliche Laufbahn begann er in den 80er Jahren mit einem Studium der Naturwissenschaften an der ETH Zürich. Er promovierte 1993 an der Universität Genf. In seiner aktuellen Forschungstätigkeit beschäftigt er sich unter anderem mit dem Einfluss der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Tourismusindustrie, aber auch mit Themen rund um die Energieeffizienz in der Hotellerie und mit regenerativen Ansätzen im Tourismus. Aktuell untersucht er, was Schweizer Reisende von 5-Sterne-Hotels hinsichtlich Nutzen und Nachhaltigkeit erwarten.

    Good-Practice-Talk

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    Esther Schlumpf

    Stv. Geschäftsleiterin, Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis AG

    Esther Schlumpf hat 2011 ihr Studium in Geographie und Geschichte an der Universität Basel abgeschlossen. Es folgte ein Doktorat in Humangeographie. Aktuell ist sie bei der Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis AG tätig. In der Funktion als Projektleiterin initiiert, leitet und begleitet sie seit neun Jahren Projekte in unterschiedlichen Branchen und Akteurskonstellationen, u.a. im Tourismus und mit Gemeinden. Seit 2022 ist sie zusätzlich in der Funktion als stv. Geschäftsleiterin tätig.

    Mit Systemverständnis erfolgreiche Partnerschaften fördern: Beispiele aus der IZA und dem Oberwallis (Workshop)

  • Sebastian Schmid

    Gastgeber, Hotel Glocke

    Sebastian Schmid hat im Jahr 2010 die Hotelfachschule in Thun und 2016 das Nachdiplomstudium Zyklus 41 als eidg. dipl. Hotelmanager abgeschlossen. Seit 2014 führt er mit seiner Frau Sonja das Hotel Glocke im Goms im Oberwallis, ausgezeichnet mit Prix Bienvenu, ibex fairstay platinum und beim Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable auf Level III – leading eingestuft. Seine Freizeit geniesst Sebastian mit seinen drei Kindern in der Gommer Bergwelt und bei sportlichen oder kulturellen Aktivitäten.

    Good-Practice-Talk

  • Rolf Schwery

    CEO und Gründer, Acting Responsibly AG

    Rolf Schwery ist Executive Director von acting responsibly. Mit einem Wirtschaftsdiplom der Universität Fribourg in der Hand hat er sich in die weite Welt aufgemacht und im Ausland seinen PhD im Bereich der Soziologie abgeschlossen. Schon als Leader einer NGO war er der festen Überzeugung, dass eine nachhaltige Entwicklung nicht mühsam sein muss. 2018 hat er acting responsibly gegründet, um andere Unternehmen für eine nachhaltigere Zukunft zu motivieren und sie beim Entwicklungsprozess zu unterstützen.

    ISO 20121:2024 – Nachhaltiges Eventmanagement (Workshop)

  • rocket_launch

    Roger Spindler

    Direktor, Schule für Gestaltung Bern und Biel und Referent beim Zukunftsinstitut

    Roger Spindler ist seit rund zehn Jahren als Referent für das Zukunftsinstitut in Frankfurt a.M. zu den Veränderungen und Entwicklungen in den Megatrends Bildung, Gesellschaft, Arbeitswelt und Medienwandel tätig. Er befasst sich intensiv mit den Fragen rund um die Berufsbildung und dem Dialog zwischen den Generationen. Die Vorträge von Roger Spindler sind geprägt von einer ausgewiesenen Fach- und Präsentationskompetenz. Er inspiriert sein Publikum, unterhält es und regt gleichzeitig zum Nachdenken an.

    Keynote, Podiumsgespräch

    Foto: Thomas Kamenar

  • Porträtfoto von Clément van Eck, Projektmanager

    Clément van Eck

    Projektmanager, MYBLUEPLANET

    Clément van Eck erwarb seinen Bachelor in Politikwissenschaften an der Freien Universität Brüssel und seinen Master in Grundlagen und Praktiken der Nachhaltigkeit an der Universität Lausanne. Nach seiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft an der EPFL und einem Praktikum bei der UNCTAD (Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung) kam Clément im Januar 2023 zu MYBLUEPLANET. Seitdem arbeitet er daran, das Engagement von MYBLUEPLANET in der Westschweiz zu fördern, insbesondere durch die Verwaltung des Programms ClimateActions 4 Companies und die Entwicklung des Projekts 3C.

    Auf dem Weg Richtung Netto-Null: Klimaschutzstrategien individuell entwickeln und umsetzen (Workshop)

  • Damian Wirth

    Country Manager Schweiz, Terra Institute Schweiz

    Damian Wirth hat Betriebswirtschaft an der Universität St.Gallen sowie Digitale Transformation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur studiert. Er war über viele Jahre in verschiedenen Unternehmen und Branchen als aktiver CEO, Verwaltungsrat und Unternehmensberater von mittelständischen, international operierenden Familienunternehmen tätig. Heute leitet er die Aktivitäten des Terra Institutes in der Schweiz. Gegründet in Brixen im Südtirol begleitet Terra seit 2010 Unternehmen, Destinationen und Regionen bei der Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus.

    Nachhaltigkeitsberichterstattung: Grundlagen, Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen (Roundtable)  

  • Alexandra Wolframm

    Leiterin Regierungsbeziehungen/Public Affairs DACH, Booking.com

    Seit Dezember 2021 verantwortet Alexandra Wolframm den Bereich Public Affairs in der DACH-Region bei Booking.com. Die Begleitung regulatorischer Themen und ein besonderer Fokus auf Verbraucherpolitik sind Schwerpunkte ihrer Tätigkeit. Die Juristin (2. Staatsexamen) war zuvor beim Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV), beim Deutschen Reiseverband e.V (DRV) sowie mehrere Jahre als Referentin im Deutschen Bundestag tätig.

    Nachhaltigkeit im Tourismus: Konsumentenverhalten, Perspektiven für die Hotellerie und Ausblick auf rechtliche Anforderungen in der Nachhaltigkeitskommunikation (Breakoutsession)   

  • Porträtfoto von Christoph Wydler, Projektleiter

    Christoph Wydler

    Senior Projektleiter / Mitglied Managementboard Produkt-Service-Events, SBB AG

    Christoph Wydlers Schwerpunkte als Senior Projektleiter sowie Mitglied Managementboard Produkt-Service-Events bei den SBB liegen im Tourismus- und Freizeitverkehr, wobei die Förderung des öffentlichen Verkehrs und die nachhaltige Weiterentwicklung im Bereich Mobilität im Zentrum stehen. Christoph weist langjährige Erfahrung im Tourismussektor aus und war u.a. Dozent und Projektleiter am Institut für Tourismuswirtschaft an der Hochschule Luzern, Leiter Hapimag Sörenberg sowie Leiter Qualitätsmanagement und Projektleiter bei der Hapimag AG. Er verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft und Nachhaltigkeit an der Universität Bern und hat diverse Weiterbildungen abgeschlossen.

    Nachhaltige Mobilität: Angebotsentwicklung mit SBB und PostAuto (Workshop)

  • Porträtfoto von Laura Wyss, Leiterin Programm Nachhaltigkeit

    Laura Wyss

    Leiterin Programm Nachhaltigkeit, Seilbahnen Schweiz

    Laura Wyss absolvierte an der Universität Genf einen Bachelor in internationalen Beziehungen und einen Master in Public Management. Vielfältige berufliche Erfahrung gewann sie u.a. bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, der Schweizerischen Botschaft in Berlin und beim Bundesamt für Energie. Seit September 2024 studiert sie Umwelt und natürliche Ressourcen an der ZHAW und ist als Leiterin des Nachhaltigkeitsprogramms bei Seilbahnen Schweiz tätig.

    Good-Practice-Talk

Keynotes

«Authentisch und ästhetisch: Nachhaltigkeit 2.0» | Mittwoch, 30. Oktober 2024

Roger Spindler, Direktor Schule für Gestaltung Bern und Biel und Referent beim Zukunftsinstitut

Megatrends sind die Treiber des Wandels. Sie verändern unsere Gesellschaften zwar langsam, dafür aber grundlegend. Und wer heute Entscheidungen für morgen trifft, kommt um sie nicht mehr herum. Die Neo-Ökologie der Zukunft richtet sich auf eine neue Art des Verbrauchs aus: weg von der Verknappungsmaxime hin zu einem intelligenten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Dazu ist eine neue Sicht auf die Gesellschaft notwendig, um Menschen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Es geht darum, die Muster im Handeln und Verhalten von Menschen zu erkennen und diese in einen gesellschaftlichen Gesamtzusammenhang einzubetten.

«Veränderung als Konstante in Österreichs Tourismus» | Donnerstag, 31. Oktober 2024

Katrin Erben, Expertin für Nachhaltigkeit, Österreich Werbung

Zur Förderung einer nachhaltigen Tourismusentwicklung orientiert sich die Österreich Werbung an folgenden Kriterien: Effizienzsteigerung, bessere Entscheidungsfindung, nachhaltige Innovationen, Erhöhung der Resilienz sowie Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit. Dank digitalen Technologien und nachhaltigen Praktiken kann der Tourismussektor zukunftsfähiger und verantwortungsvoller gestaltet werden. Doch was bedeutet das konkret? Und wie spiegelt sich die Vision in der nachhaltigen Destinationsentwicklung wider?

Porträt von Roger Spindler
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Nachhaltigkeit bedeutet klüger, nicht unbedingt weniger.
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Roger Spindler, Direktor Schule für Gestaltung Bern und Biel und Referent beim Zukunftsinstitut © Thomas Kamenar

Porträtfoto von Katrin Erben, Expertin für Nachhaltigkeit
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Wer sein Denken verändern kann, kann die Zukunft gestalten.
»

Katrin Erben, Expertin für Nachhaltigkeit, Österreich Werbung © Wolfgang Erben

Nachhaltigkeit

Zum Detailprogramm

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Zum Programm
Frau klebt Post-it an eine Wand, an der bereits weitere Post-its kleben

Unterstützt durch

Innotour DE iconSECO Staatssekretariat für Wirtschaft icon

Die Sustainable Tourism Days werden unterstützt durch die wirtschaftliche Entwicklungszusammenarbeit des SECO im Bereich Tourismus. Der Anlass ist ein Projekt innerhalb des KONA, welches unter anderem durch Innotour, ein Instrument des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO zur Innovationsförderung im Tourismus, gefördert wird.

Ihre Ansprechperson

Livia Schönenberger

Projektmanagerin Nachhaltigkeit

+41 31 307 47 44 livia.schoenenberger@stv-fst.ch