Nachhaltigkeit
Basel wechselt als erste Swisstainable Destination erfolgreich in ein höheres Level
Ein gemeinsam von Basel Tourismus, Partnern und Regierung erarbeiteter Meilenstein in der verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Stadtentwicklung ist erreicht: Seit Dezember 2024 ist Basel als nachhaltige Destination nach international anerkanntem TourCert-Standard zertifiziert. Dank dieser Zertifizierung kann Basel als erste Swisstainable Destination das Level wechseln und ist neu auf Level III – leading eingestuft (statt wie bis anhin auf Level I – committed).
st.jpg)
Basel Tourismus verfolgt das Ziel, mit gutem Beispiel voranzugehen, indem die Nachhaltigkeit nicht nur als Konzept, sondern als erlebbare Realität gestaltet wird – sowohl bei Gästen, bei der Durchführung von Messen und Kongressen sowie bei Partnerschaften als auch intern.
Um die eigenen Initiativen und Anstrengungen mit Fakten zu unterlegen und transparent sowie glaubwürdig kommunizieren zu können, hat Basel Tourismus darum eine TourCert-Zertifizierung angestossen. Die erfolgreiche Erstzertifizierung verpflichtet Basel Tourismus und seine Partner, die Weiterentwicklung in allen Bereichen der Nachhaltigkeit voranzutreiben.
Letizia Elia, CEO Basel Tourismus ordnet die Zertifizierung sowie den Levelwechsel ein:
Der Aufstieg auf Swisstainable Destination Level III – leading und die TourCert-Zertifizierung sind Meilensteine für Basels nachhaltige Entwicklung. Sie unterstreichen unser Engagement, Nachhaltigkeit konsequent zu verankern und gemeinsam mit unseren Partner:innen und dem Kanton weiter voranzutreiben. Diese Anerkennung positioniert Basel als verantwortungsbewusste, zukunftsfähige Destination und stärkt unsere Attraktivität als nachhaltiger Kongress- und Tourismusstandort.
Als Erfolgsfaktor für das Erreichen der Nachhaltigkeitszertifizierung nennt Basel die Kooperationen mit der Verwaltung und lokalen Partnerbetrieben aus der Kultur, der Hotellerie und Gastronomie. Bereits über die Hälfte sämtlicher Hotels in Basel nehmen am Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable teil, 65 Prozent davon auf Level II – engaged und Level III – leading.
Nachhaltigkeit als Zukunftsstrategie
Die gemeinsam getragene nachhaltige Entwicklung der Stadt ist ein entscheidender Faktor in der Tourismusstrategie. Sie berücksichtigt Bedürfnisse heutiger und künftiger Generationen von Gästen und Einheimischen. Dienstleistungen und Services wurden über die letzten Jahre in Bezug auf Qualität, Kundenorientierung, Ressourcenschonung, Barrierefreiheit und Mobilität nach TourCert-Standards in Bezug auf Optimierungspotential analysiert, von einem unabhängigen Auditor geprüft und die Zertifizierung im Anschluss durch eine Expertenkommission verabschiedet. Das Engagement der lokalen touristischen Partnerbetriebe, darunter Museen, Institutionen, Hotellerie, Gastronomie, Gewerbe und Kanton, führte Ende 2024 zur Gründung eines gemeinsamen Nachhaltigkeitsrats. Gemeinsames Ziel ist es, sämtliche touristischen Bereiche in Bezug auf Nachhaltigkeit über die kommenden Jahre laufend weiterzuentwickeln und zu optimieren.
Mehr zur Nachhaltigkeit in Basel
Was ist Swisstainable Destination?
Im Rahmen der Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable wurde im April 2023 Swisstainable Destination lanciert. Damit ist es für Tourismusdestinationen möglich, auch auf Destinationsebene am Nachhaltigkeitsprogramm teilzunehmen. Swisstainable Destination ist wie das gleichnamige betriebliche Basisprogramm in drei Levels gegliedert.
Folgende acht Tourismusdestinationen der Schweiz konnten bereits erfolgreich bei Swisstainable Destination eingestuft werden:
Level I – committed
Level III – leading
Kontakt
Romy Bacher
Aktuelles
Alle anzeigen
Neuer Rekord: Die Schweizer Hotellerie verzeichnete 2024 fast 43 Millionen Logiernächte

Mitgliederangebot: Gutschein von Transa Travel & Outdoor im Wert von CHF 20.– ab einem Einkauf von CHF 100.–
-hotelleriesuisse_beitrag-mwst_klein.jpg)
MWST-Sondersatz. Planungssicherheit für den Schweizer Tourismus

Swisstainable-Webinar «Meet the expert: CO₂-Management»

OK:GO Webinar «Zugänglichkeit in Destinationen: Schaffhauserland Tourismus und Schwyz Tourismus»
Newsletter