Nachhaltigkeit
Anmeldeprozess Swisstainable
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Teilnahme beim Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable. In den folgenden Abschnitten finden Sie alle notwendigen Informationen und Anweisungen, die Sie für eine erfolgreiche Anmeldung bei Swisstainable benötigen.
Die Anleitung begleitet Sie Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess, um ein Swisstainable-Partnerbetrieb zu werden. Bei Fragen steht Ihnen das Team der Geschäftsstelle Swisstainable gerne zur Verfügung (swisstainable@stv-fst.ch).
Alternativ können Sie auch die Aufzeichnung unseres Webinars Swisstainable Programmteilnahme und Anmeldeprozess nachschauen, wobei Ihnen das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable kurz vorgestellt wird und Sie werden durch den Anmeldeprozess geführt werden.
Anmeldung als Gruppierung
Möchten Sie mit einer gesamten Unternehmensgruppe Teil von Swisstainable werden? Melden Sie sich direkt bei der Geschäftsstelle Swisstainable (swisstainable@stv-fst.ch), um die Möglichkeiten im Rahmen einer Gruppenanmeldung zu besprechen.
Anmeldeprozess Swisstainable
Die folgende Grafik veranschaulicht den Anmeldeprozess für das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable im Detail. Nachfolgend werden die einzelnen Schritte von der Anmeldung bis zur Teilnahme am Nachhaltigkeitsprogramm ausführlich erklärt.
1. Vorbereitung im Betrieb
Bei Swisstainable steht die nachhaltige Entwicklung des gesamten Schweizer Tourismus im Fokus. Einen Überblick zum Programm finden Sie auf unserer Website. In der Toolbox sind zudem sämtliche relevanten Unterlagen für Sie zusammengestellt. Die wichtigsten Fragen zum Programm werden im FAQ-Abschnitt geklärt.
Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable steht allen touristischen Betrieben in der Schweiz aus allen Branchen entlang der touristischen Wertschöpfungskette offen. Als Voraussetzung gilt, dass Sie als Betrieb ein sichtbares touristisches Angebot zur Verfügung stellen.
Mit der Teilnahme bei Swisstainable bestätigen Sie mit Ihrem Betrieb zu einem nachhaltigen Schweizer Tourismus beizutragen. Zudem verpflichten Sie sich mit einer Teilnahme dazu, konkrete Nachhaltigkeitsmassnahmen einzuleiten, sowie den Jahresbeitrag für Swisstainable zu entrichten. Weitere Informationen finden Sie im Reglement.
⏱️ Individuell
👥 Management, Nachhaltigkeitsverantwortliche:r, Team
📋 Einige Themen und Fragen sollten vor der Anmeldung im Betrieb geklärt werden.
Folgende Themen sollten geklärt werden
- badge
Verantwortlichkeiten klären
Definition Nachhaltigkeitsverantwortliche:r / Projektgruppe Nachhaltigkeit.
- edit_note
Nachhaltigkeitsverständnis definieren
Was verstehen wir aktuell unter Nachhaltigkeit?
- flag
Strategie & Ziele ausarbeiten
Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit im Unternehmen? Was soll mit einer nachhaltigen Ausrichtung erreicht werden?
- search
Ressourcen prüfen
Welche Ressourcen (personell, finanziell, zeitlich) stehen zur Verfügung?
- hub
Bedürfnisse der Anspruchsgruppen ermitteln
Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für die Mitarbeitenden / Gäste / Lieferant:innen / Investor:innen etc.?
- campaign
Kommunikation festlegen
Wie soll die Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit gegen aussen kommuniziert werden?
Mehr zu Nachhaltigkeitskommunikation
2. Anmeldung über das Onlineformular
Füllen Sie das Onlineformular mit den erforderlichen Informationen zu Ihrem Betrieb aus. Sie erhalten anschliessend eine automatische Bestätigungs-E-Mail mit den Links zu den relevanten Dokumenten für die Finalisierung der Anmeldung. Bitte überprüfen Sie Ihren Spamordner, sollten Sie keine direkte Bestätigung per Mail erhalten.
Bitte verwenden Sie bei der Anmeldung den offiziellen Namen Ihres Betriebes. Bei Hotels sollte der Name aus dem Branchenverzeichnis der Schweizer Hotellerie verwendet werden.
Die Geschäftsstelle Swisstainable eröffnet anschliessend ein Profil für Ihren Betrieb und nach maximal einem Arbeitstag erhalten Sie eine weitere E-Mail mit dem Profillink, über welchen Sie die erforderlichen Dokumente schliesslich hochladen können. Überprüfen Sie auch hier im Zweifel Ihren Spamordner.
Gemäss Swisstainable-Reglement sollten die Dokumente spätestens nach 12 Monaten nach dem Ausfüllen des Anmeldeformulars eingereicht und Ihr Betrieb in eines der drei Swisstainable-Levels eingestuft sein. Ansonsten wird Ihre Anmeldung archiviert.
⏱️ 5 Minuten
👥 Nachhaltigkeitsverantwortliche:r
3. Der Weg zum passenden Level
Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable bietet drei verschiedene Levels an. Je nachdem, welche externen Nachhaltigkeitsnachweise Sie bereits im Einsatz haben, können Sie auf der entsprechenden Stufe einsteigen. Eine Übersicht der anerkannten Nachweise finden Sie auf der Website Nachhaltigkeitsnachweise.
Unter Berücksichtigung Ihrer Ausgangslage, den bereits erlangten Nachhaltigkeitsnachweisen und Ihren Bestrebungen können Sie entscheiden, welches Level Sie bei Swisstainable anstreben möchten. Ein Levelwechsel ist auch nach der Einstufung jederzeit möglich.
⏱️ 5 Minuten
👥 Nachhaltigkeitsverantwortliche:r
📋 Die folgende Grafik hilft Ihnen, das passende Level für Ihren Betrieb zu finden:
4. Ausfüllen der erforderlichen Dokumente
Die drei Levels unterscheiden sich zusätzlich zu den externen Nachweisen durch verschiedene Anforderungen. Konkret müssen je nach Level unterschiedliche Dokumente ausgefüllt und eingereicht werden. Die Dokumente finden Sie in der Toolbox bei den Instrumenten.
Inspiration zu konkreten Umsetzungsbeispielen und Massnahmen aus anderen Betrieben sowie Informationen zur Nachhaltigkeitsentwicklung finden Sie im Swisstainable-Hub, auf der Nachhaltigkeitsplattform und bei Produkte und Dienstleistungen.
⏱️ 60 – 180 Minuten
👥 Nachhaltigkeitsverantwortliche:r, Team
📋 Die folgende Grafik zeigt die Übersicht der Anforderungen in den drei Levels. Indem Sie auf das Plus auf der rechten Seite klicken, erfahren Sie mehr zu den Anforderungen pro Level.
Unterzeichnung des Commitments zu einer nachhaltigen Entwicklung durch die:den Geschäftsführer:in und die:den Nachhaltigkeitsverantwortliche:n.
Durchführung der Nachhaltigkeits-Analyse mit Hilfe des Swisstainable-Nachhaltigkeitschecks. Der Nachhaltigkeitscheck kann direkt im Profillink oder im Excel-Dokument ausgefüllt werden. Diese Selbsteinschätzung soll Ihnen helfen, Stärken und Schwächen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit zu erkennen und als Grundlage zur Ableitung von Massnahmen in den verschiedenen Themenfeldern dienen. Die Geschäftsstelle Swisstainable empfiehlt, den Nachhaltigkeitscheck im Team durchzuführen und Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen einzubeziehen, um ein ganzheitliches Bild der Nachhaltigkeit in Ihrem Betrieb zu erhalten. Bei der Bewertung der einzelnen Teilaspekte im Team werden oft bereits Ideen und Massnahmen eingebracht, wie die Nachhaltigkeit im entsprechenden Bereich verbessert werden kann. Diese Ideen können gleich neben der Einschätzung notiert werden.
Ausfüllen des Swisstainable-Massnahmenplans mit mindestens drei konkreten, geplanten Massnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit, die innerhalb der nächsten 24 Monate umgesetzt werden. Die Massnahmen müssen neu beziehungsweise noch nicht abgeschlossen sein. Eine genaue Anleitung zum Ausfüllen des Massnahmenplans finden Sie direkt im Excel-Dokument.
Inspiration zu konkreten Umsetzungsbeispielen und Massnahmen aus anderen Betrieben sowie Informationen zur Nachhaltigkeitsentwicklung finden Sie im Swisstainable-Hub, auf der Nachhaltigkeitsplattform und bei Produkte & Dienstleistungen.
Unterzeichnung des Commitments zu einer nachhaltigen Entwicklung durch die:den Geschäftsführer:in und die:den Nachhaltigkeitsverantwortliche:n.
Durchführung der Nachhaltigkeits-Analyse mit Hilfe des Swisstainable-Nachhaltigkeitschecks. Der Nachhaltigkeitscheck kann direkt im Profillink oder im Excel-Dokument ausgefüllt werden. Diese Selbsteinschätzung soll Ihnen helfen, Stärken und Schwächen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit zu erkennen und als Grundlage zur Ableitung von Massnahmen in den verschiedenen Themenfeldern dienen. Wir empfehlen den Nachhaltigkeitscheck im Team durchführen und Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen einzubeziehen, um ein ganzheitliches Bild der Nachhaltigkeit in Ihrem Betrieb zu erhalten. Bei der Bewertung der einzelnen Teilaspekte im Team werden oft bereits Ideen und Massnahmen eingebracht, wie die Nachhaltigkeit im entsprechenden Bereich verbessert werden kann. Diese Ideen können gleich neben der Einschätzung notiert werden.
Ausfüllen des Swisstainable-Massnahmenplans mit mindestens drei konkreten, geplanten Massnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit, die innerhalb der nächsten 24 Monate umgesetzt werden. Die Massnahmen müssen neu beziehungsweise noch nicht abgeschlossen sein. Eine genaue Anleitung zum Ausfüllen des Massnahmenplans finden Sie direkt im Excel-Dokument.
Inspiration zu konkreten Umsetzungsbeispielen und Massnahmen aus anderen Betrieben sowie Informationen zur Nachhaltigkeitsentwicklung finden Sie im Swisstainable-Hub, auf der Nachhaltigkeitsplattform und bei Produkte & Dienstleistungen.Vorbereitung der offiziellen Dokumente (Urkunden, Zertifikate, Verträge, etc.) des anerkannten Nachweises. Auf Level II – engaged gibt es Einzelnachweise und Nachweise in Kombination. Das bedeutet, es sind mindestens zwei Nachweise dieser Kategorie erforderlich. Die Übersicht der anerkannten Nachweise finden Sie auf der Swisstainable-Website und eine ausführlichere Beschreibung der Nachweise im Manual Nachhaltigkeitsnachweise. Auf dem Zertifikat muss klar ersichtlich sein, um welchen Nachweis es sich handelt, für welchen Betrieb dieses ausgestellt wurde und wie lange das Zertifikat gültig ist. Nachweise müssen zum Zeitpunkt der Einreichung gültig sein.
Unterzeichnung des Commitments zu einer nachhaltigen Entwicklung durch die:den Geschäftsführer:in und die:den Nachhaltigkeitsverantwortliche:n.
Fakultativ: Durchführung der Nachhaltigkeits-Analyse mit Hilfe des Swisstainable-Nachhaltigkeitschecks sowie Ausfüllen des Swisstainable-Massnahmenplans mit drei Massnahmen. Diese beiden Dokumente sind für Level III – leading optional, da die erforderlichen Nachweise sehr umfangreich sind und die Bereiche aus dem Swisstainable-Nachhaltigkeitscheck sowie -Massnahmenplan bereits abdecken.
Vorbereitung der offiziellen Dokumente (Urkunde, Zertifikate, Verträge, etc.) des anerkannten Nachweises. Die Übersicht der anerkannten Nachweise finden Sie auf der Swisstainable-Website und eine ausführlichere Beschreibung der Nachweise im Manual Nachhaltigkeitsnachweise. Auf dem Zertifikat muss klar ersichtlich sein, um welchen Nachweis es sich handelt, für welchen Betrieb dieses ausgestellt wurde und wie lange das Zertifikat gültig ist. Nachweise müssen zum Zeitpunkt der Einreichung gültig sein.
5. Einreichung der Dokumente über den Profillink
Die ausgefüllten Dokumente werden über den direkten Profillink, welchen Sie nach der Anmeldung bei Swisstainable in einer separaten E-Mail erhalten haben, hochgeladen und zur Kontrolle eingereicht. Sollten Sie keinen Zugriff auf den Profillink haben, melden Sie sich beim Team der Geschäftsstelle Swisstainable (swisstainable@stv-fst.ch).
⏱️ 5 Minuten
👥 Nachhaltigkeitsverantwortliche:r
📋 Abhängig vom angestrebten Level werden die entsprechenden Dokumente eingereicht.
6. Bescheid der Swisstainable-Geschäftsstelle
Sobald Sie alle Dokumente eingereicht haben, prüft die Geschäftsstelle Swisstainable Ihre Eingaben und gibt Ihnen mittels einer automatischen E-Mail aus dem System eine Rückmeldung, ob der Antrag abgelehnt oder genehmigt wurde. Überprüfen Sie auch Ihren Spamordner. Klappen Sie die nachfolgenden Laschen über die Plus-Zeichen aus, um das weitere Vorgehen im Fall einer Ablehnung beziehungsweise Genehmigung zu lesen.
⏱️ 1 – 2 Arbeitstage
👥 Geschäftsstelle Swisstainable
📋 Automatische E-Mail der Geschäftsstelle Swisstainable mit dem Bescheid
Sollte Ihr Antrag abgelehnt werden, erhalten Sie in der E-Mail eine kurze Nachricht mit der Begründung und der Information, welche Dokumente ausstehend oder wo noch Anpassungen erforderlich sind. Die Dokumente können wiederum über den direkten Profillink zur Kontrolle eingereicht werden.
Wird Ihr Antrag genehmigt, erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit folgenden Dokumenten und Informationen:
Swisstainable-Bescheinigung
Swisstainable-Signet mit Levelzusatz
Link für die Bestellung des Swisstainable-Sticker
Die Swisstainable-Bescheinigung wird auf Level I – committed für vier Jahre ausgestellt. Auf Level II – engaged und Level III – leading ist die Teilnahme an die Gültigkeit der eingereichten Nachweise geknüpft. Sobald Sie eine Rezertifizierung abgeschlossen haben, bitten wir Sie, uns den neuen gültigen Nachweis für die Verlängerung der Teilnahme bei Swisstainable einzureichen. Ansonsten werden Sie von der Geschäftsstelle Swisstainable entsprechend kontaktiert.
7. Kommunikation der Teilnahme und Umsetzung der Massnahmen
Sobald Ihr Betrieb bei Swisstainable eingestuft ist, können Sie Ihre Teilnahme und Ihr Nachhaltigkeitsengagement intern an Ihre Mitarbeitenden und extern an Ihre Gäste, Partner, Lieferant:innen, gegenüber der Öffentlichkeit und weiteren Anspruchsgruppen kommunizieren. Beachten Sie bei der Verwendung des Swisstainable-Signets die Richtlinien im Kommunikationsmanual. Umfängliche Informationen, Hilfsmittel und Ideen zu Nachhaltigkeitskommunikation finden Sie in den verschiedenen Modulen der Toolbox Nachhaltigkeitskommunikation auf der Swisstainable-Website.
Zudem geht es während der nächsten zwei Jahre auch um die Umsetzung der geplanten Massnahmen gemäss Massnahmenplan. Die Nachhaltigkeit Ihres Betriebes sollte laufend verbessert und bei allen neuen Projekten im Auge behalten werden.
⏱️ Kontinuierlich
👥 Gesamter Betrieb
📋 Kommunikation der Teilnahme intern und extern
📋 Umsetzung der geplanten Massnahmen
8. Rechnung Jahresbeitrag
Seit 2024 wird das Nachhaltigkeitsprogramm durch Jahresbeiträge der teilnehmenden Betriebe mitfinanziert. Die Jahresbeiträge unterscheiden sich je nach eingestuftem Level, Mitgliedschaft bei einer Partnerorganisation von Swisstainable und Anzahl Mitarbeitenden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.
Nach Einreichung der Unterlagen und erfolgreicher Einstufung in ein Level versendet die Geschäftsstelle Swisstainable eine digitale Rechnung zum Begleichen des Jahresbeitrags, welche jährlich neu versendet wird. Die Rechnung sollte innerhalb von 30 Tagen beglichen werden.
⏱️ Nach ca. 1 Monat
👥 Geschäftsstelle Swisstainable
📋 Versand der Rechnung für den Jahresbeitrag
9. Kontrolle Massnahmenplan
Nach zwei Jahren innerhalb des Programms wird die Kontrolle des eingereichten Massnahmenplans fällig. Die Kontaktaufnahme erfolgt durch die Geschäftsstelle Swisstainable mit der Aufforderung zum Ausfüllen der Kontrolle Swisstainable Massnahmenplan. In diesem Dokument wird beschrieben, ob und wie die vor zwei Jahren definierten Massnahmen umgesetzt wurden. Zusätzlich werden drei neue Massnahmen für die nächsten zwei Jahre erarbeitet. Eine genaue Anleitung finden Sie direkt im Excel-Dokument.
Diese Kontrolle des Massnahmenplans ist Voraussetzung für die weiterführende Teilnahme bei Swisstainable und kann bei Nichterfüllung zu einem Ausschluss aus dem Programm führen.
⏱️ Nach 2 Jahren
👥 Geschäftsstelle Swisstainable
📋 Kontaktaufnahme für die Kontrolle Swisstainable Massnahmenplan
10. Erneuerung der Klassifikation
Die Teilnahme bei Swisstainable ist auf Level II – engaged und Level III – leading an die Gültigkeit des eingereichten Nachweises geknüpft. Sobald ein Nachweis abläuft, muss das aktualisierte Zertifikat eingereicht werden, um die Teilnahme auf dem eingestuften Level zu verlängern. Auf Level I – committed ist die Klassifikation vier Jahre gültig.
Die eingereichten Swisstainable-Dokumente sind mit der Ausnahme des Massnahmenplans (gemäss Punkt 9 oben) für eine Klassifikationsperiode von vier Jahren gültig. Nach vier Jahren werden auf allen Levels die erforderlichen Dokumente des entsprechenden Levels neu eingereicht. Sie werden diesbezüglich von der Geschäftsstelle Swisstainable kontaktiert.
Betriebe können gemäss Reglement maximal über zwei Klassifikationsperioden hinweg (somit für maximal acht Jahre) im Level I – committed verbleiben, anschliessend muss ein Wechsel in ein höheres Level bei Swisstainable erfolgen.
11. Levelwechsel
Ein Levelwechsel in ein höheres Level ist grundsätzlich jederzeit möglich. Es ist zudem nicht notwendig, alle Levels zu durchlaufen, Sie können als Betrieb auf jedes Level wechseln, sofern Sie die Anforderungen erfüllen. Damit Sie mit Ihrem Betrieb in ein höheres Level wechseln können, benötigen Sie die erforderlichen Nachweise für das entsprechende Level gemäss der Übersicht der anerkannten Nachhaltigkeitsnachweise. Für Level II – engaged gibt es Einzelnachweise oder Nachweise in Kombination, das bedeutet es sind mindestens zwei Nachweise dieser Kategorie erforderlich.
Die Nachweise können Sie direkt per E-Mail an die Geschäftsstelle Swisstainable zur Prüfung einreichen (swisstainable@stv-fst.ch). Sollten zum Zeitpunkt des Levelwechsels nicht mehr alle bereits eingereichten Swisstainable-Dokumente gültig sein, werden Sie von der Geschäftsstelle Swisstainable aufgefordert, diese neu einzureichen. Nach dem erfolgreichen Levelwechsel erfolgt das gleiche Vorgehen wie bei der Ersteinstufung ab Schritt 6 (siehe oben).
Ihre Ansprechperson
Lorena Rebsamen
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