Nachhaltigkeit

Swisstainable-Sticker

Mit dem Swisstainable-Sticker zeigt ihr euren Gästen direkt vor Ort, dass ihr euch für eine kontinuierliche, nachhaltige Entwicklung des Schweizer Tourismus engagiert.

Wir entwickeln das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable kontinuierlich weiter, um den Swisstainable-Betrieben und den Gästen einen echten Mehrwert zu bieten. Ein zentrales Anliegen ist es, die Präsenz und Glaubwürdigkeit von Swisstainable für die Besuchenden zu steigern – nicht nur digital, sondern direkt dort, wo das Erlebnis stattfindet.

In Kooperation mit Schweiz Tourismus entstand deshalb der Swisstainable-Sticker. Damit können Swisstainable-Betriebe ihre Teilnahme im Nachhaltigkeitsprogramm und den gemeinsamen Einsatz für einen nachhaltigen Tourismus direkt vor Ort und quer durch die Schweiz sichtbar machen. Selbstverständlich und im Sinne der Nachhaltigkeit wurde bei der Produktion des Stickers rezyklierbares Material ohne PVC verwendet.

Vorteile des Swisstainable-Stickers

• Sofortige Wiedererkennung: Eure Gäste erkennen auf den ersten Blick, dass ihr Teil von Swisstainable seid und euch aktiv für eine nachhaltige Entwicklung engagiert. Dies stärkt euer Image als verantwortungsbewusster Betrieb und fördert das Vertrauen der Gäste in eure Marke.

• Geschlossene Customer Journey: Mit diesem Sticker wird die Customer Journey nahtlos. Gäste, die Swisstainable bereits aus euren digitalen Kanälen kennen, erleben die Nachhaltigkeitsbotschaft auch physisch vor Ort – ein nachvollziehbares Markenerlebnis.

• Klarheit und Verbundenheit: Der Sticker dient als starkes visuelles Element, das Swisstainable im Bewusstsein der Gäste verankert. Dieses Wiedererkennungsmerkmal unterstützt nicht nur die Einprägsamkeit des Programms, sondern stärkt auch die gemeinsame Positionierung aller Swisstainable-Partner.

• Kostenfreiheit und Flexibilität: Der Sticker steht euch als Swisstainable-Betrieb gratis zur Verfügung – und bleibt es auch, wenn sich euer Swisstainable-Status weiterentwickelt und ihr in ein neues Level aufsteigt.

Swisstainable-Sticker, kostenlos erhältlich in allen drei Levels

1. Alle Swisstainable-Partnerbetriebe erhalten von der Swisstainable-Geschäftsstelle per E-Mail einen direkten Bestelllink zum Sticker des entsprechenden Levels zugestellt.

2. Pro eingestuftem Swisstainable-Betrieb stehen zwei kostenlose Sticker zur Verfügung. Je nach Bedürfnis des Betriebes können einfach und doppelt bedruckte Sticker an eine Adresse nach Wahl bestellt werden.

3. Bei einem Levelwechsel sendet die Swisstainable-Geschäftsstelle den Link zum neuen Sticker per E-Mail zu.

Swisstainable-Betriebe können frei entscheiden, wo sie den Sticker vor Ort platzieren möchten. Es wird eine Stelle mit möglichst viel Gästevisibilität empfohlen, zum Beispiel den Eingangsbereich. Die Nutzung des Swisstainable-Stickers ist mit der Gültigkeit der Swisstainable-Teilnahme verknüpft.

Nachhaltigkeit

Swisstainable-Dokumente

Hier findet ihr die wichtigsten Links, Dokumente sowie Fragen und Antworten zum Programm Swisstainable.

Porträtfoto von Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit

Eure Ansprechperson