Konkrete Nachhaltigkeits-Tipps für die Hotellerie
Die bei Swisstainable auf Level III – leading anerkannte GreenSign Zertifizierung steht für ein integriertes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Hotelführung in über 130 Kriterien in 10 Kernbereichen strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Die Nachhaltigkeitsleistung wird in einem Konformitätsgrad dargestellt, wobei eine GreenSign Konformität ab 70 Prozent für das Swisstainable-Programm anerkannt wird. Auf der Website von GreenSign werden konkrete Nachhaltigkeits-Tipps für die Hotellerie abgegeben.
Ausgangslage
GreenSign hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen zu ermutigen, sich mit sinnvollen Veränderungen zu einem ökologischen, sozial verantwortlichen und nachhaltigen Wirtschaften zu bekennen und dies mit Freude und Überzeugung zu leben. Durch eine nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung werden Betriebe resilienter und können sich auf einem sich schnell verändernden Markt besser behaupten.
Die Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema mit verschiedensten Aspekten. Um Betrieben eine Hilfestellung zu bieten, hat GreenSign eine Seite erstellt, auf welcher Tipps und Umsetzungsvorschläge zur Nachhaltigkeit in der Hotellerie abgegeben werden.
Projektverlauf
Die Nachhaltigkeitstipps sind unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen eines Hotels zugeordnet. Ausserdem werden die Kosten der Umsetzung sowie in welcher der drei Nachhaltigkeitsdimensionen der Tipp greift, aufgezeigt.
Die Tipps sind in folgende Bereiche unterteilt:
Management – Damit ein Unternehmen wirklich nachhaltig werden kann, muss das Bewusstsein dafür in der Unternehmensidentität verankert werden.
Verwaltung – Ob Einkauf, Lagerhaltung oder Rechnungswesen. Die Verwaltung hat Einfluss auf viele Prozesse und Bereiche in einem Hotel.
Personal – Unternehmertum geht mit sozialer Verantwortung einher. Diese wahrzunehmen, bringt einen Betrieb der Nachhaltigkeit einen Schritt näher.
Gäste – Viele Gäste wünschen sich mehr Nachhaltigkeit in Hotels und einige buchen ihre Unterkünfte auch nach diesen Aspekten. Diesem Wunsch gilt es, nachzukommen aber auch andersherum Gäste für das Thema zu sensibilisieren und die Umsetzung im Hotel so einfach wie möglich zu gestalten.
F&B – Gerade der F&B-Bereich bietet unzählige Möglichkeiten für Nachhaltigkeit. Regional & saisonal sind hier die Zauberworte.
Housekeeping – Hotels haben einen hohen Verbrauch an Energie, Wasser und Chemikalien. Auch das Housekeeping kann zu einer Verringerung dergleichen beitragen.
Haustechnik – Dieser Bereich umfasst eine Vielzahl von Themengebieten. Dabei geht es nicht nur um Energie- und Wasserfragen, sondern auch um nachhaltige Baumaterialien und die neuste Technik.
Garten – Ob Vorgarten, Dachgarten, Gemüsebeet oder Zimmerpflanzen; ein bisschen Grün kann jedes Hotel gebrauchen. Das sieht nicht nur gut aus, Pflanzen fördern auch die Biodiversität.
Ausblick
Die Tipps bei den jeweiligen Themenbereichen können Swisstainable-Betrieben und solchen, die es noch werden wollen, als Inspiration dienen. Die dort angegebenen Umsetzungsvorschläge können beispielsweise als Massnahmen im Swisstainable-Massnahmenplan eingetragen als Betrieb weiterverfolgt und umgesetzt werden.
Zu den konkreten Nachhaltigkeits-Tipps für die Hotellerie
Der Nachweis von GreenSign wird bei Swisstainable auf Level III – leading anerkannt.
Kontakt
Anja Engel
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