Swisstainable-Levelwechsel beim AMERON Luzern Hotel Flora
Am 10. September hat die Geschäftsstelle Swisstainable ein Webinar zum Thema Levelwechsel innerhalb des Nachhaltigkeitsprogramms durchgeführt. Der anerkannte Nachweis EcoCook wurde durch Simone Bovio vorgestellt und Jessica Ternes vom AMERON Luzern Hotel Flora sprach über ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen und den Wechsel von Swisstainable Level I – committed zu Level II – engaged bis zu Level III – leading. Nachfolgend werden das Vorgehen für einen Levelwechsel erneut erklärt und die wichtigsten Erkenntnisse des Swisstainable-Prozesses vom AMERON Luzern Hotel Flora zusammengefasst.
Wie funktioniert ein Levelwechsel bei Swisstainable?
Ein Levelwechsel in ein höheres Level ist grundsätzlich jederzeit möglich. Es ist zudem nicht notwendig, alle Levels bei Swisstainable zu durchlaufen. Betriebe können auf jedes Level wechseln, sofern sie die Anforderungen erfüllen. Damit ein Betrieb in ein höheres Level wechseln kann, werden erforderliche Nachweise für das entsprechende Level gemäss der Übersicht der anerkannten Nachhaltigkeitsnachweise benötigt. Für Level II – engaged gibt es Einzelnachweise oder Nachweise in Kombination, das bedeutet, es sind mindestens zwei Nachweise dieser Kategorie erforderlich.
Die Nachweise können direkt per E-Mail an die Geschäftsstelle Swisstainable zur Prüfung eingereicht werden (swisstainable@stv-fst.ch). Sollten zum Zeitpunkt des Levelwechsels nicht mehr alle bereits eingereichten Swisstainable-Dokumente gültig sein, werden die Betriebe von der Geschäftsstelle Swisstainable aufgefordert, diese Dokumente neu einzureichen. Nach dem erfolgreichen Levelwechsel erhält der Betrieb eine automatische Bestätigungsemail mit den notwendigen Informationen und Kommunikationsmaterialien.
Der Weg zur Nachhaltigkeit und Swisstainable Levelwechsel beim AMERON Luzern Hotel Flora
Die ALTHOFF Hotels Gruppe hat sich 2021 zum Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeit strategisch zu verankern und sich dazu an den Sustainable Development Goals (SDG) zu orientieren und die für das Unternehmen wichtigsten Ziele davon zu priorisieren. Den AMERON Hotels wurde damit ein Leitbild und eine Vision vorgestellt, welche den Grundstein für den Weg zur Nachhaltigkeit beim AMERON Luzern Hotel Flora gesetzt haben. Das Thema Nachhaltigkeit muss zwingend von der Geschäftsleitung unterstützt und gefördert sowie in der Strategie verankert werden.
Gründung des Green Teams
Ein wichtiger erster Schritt war die Gründung eines Green Teams in den Hotels. Der oder die Hauptverantwortliche, auch Green Held:in genannt, stellt das Team aus Personen aus verschiedenen Abteilungen zusammen. Diese müssen motiviert sein, etwas für das Thema Nachhaltigkeit tun zu wollen, denn sie sind in ihrer Abteilung verantwortlich, dass die anderen Mitarbeitenden informiert und inspiriert werden. Ausserdem kontrollieren sie die Umsetzung der Massnahmen. Zudem werden so aus allen Abteilungen Ideen und Verbesserungsvorschläge eingebracht. Im AMERON Luzern Hotel Flora besteht das Green Team aus Mitarbeitenden aus der Küche, Technik, Einkauf, HR, Social Media und der General Managerin. Die Integration von verschiedenen Altersgruppen hilft, unterschiedliche Ansichten und Ideen in das Green Team zu bringen. Der Einbezug der General Managerin ist zudem wichtig, da sie zeitnah wichtige Entscheidungen treffen kann.
Analyse und Massnahmenerarbeitung
Jedes Mitglied des Green Teams wurde einem Thema oder Verantwortungsbereich zugeteilt. Zusammen wurde der IST-Zustand analysiert, um herauszufinden, was im Hotel in Bezug auf die Nachhaltigkeit bereits umgesetzt wird. Es wurden kurz- und mittelfristige Ziele gesetzt und die Low Hanging Fruits identifiziert. Das sind Massnahmen, welche schnell und einfach umsetzbar sind, damit innerhalb von kurzer Zeit erste Erfolge gefeiert und kommuniziert werden konnten. Diese Analysen führten schliesslich zu einem konkreten Massnahmenplan für die verschiedenen Verantwortungsbereiche. Die konkreten Ziele, Low Hanging Fruits und Massnahmen können in der Aufzeichnung oder in der Präsentation zum Webinar nachgeschaut werden.
Massnahmen-Beispiel: Reduzierung des Wäschewechsels
Den Gästen wird angeboten, auf den Wäschewechsel während des Aufenthaltes zu verzichten. Daraus erfolgt eine Reduktion auf den Preis des Restaurant- oder Bar-Besuchs oder das Geld wird an Wasser für Wasser gespendet. Die Gäste können auch auf den Rabatt verzichten. Der Verzicht auf den täglichen Wechsel der Wäsche fördert die Ressourcenschonung, senkt den Wasserverbrauch und fordert weniger Personal.
Massnahmen-Beispiel: Reduzierung von Food Waste
In Zusammenarbeit mit United Against Waste wurde eine Analyse zu Food Waste durchgeführt. Daraus resultierten verschiedene Erkenntnisse, wie beispielsweise zu grosse Portionen oder zu viel Brotresten. Als Massnahmen wurden einige Portionsgrössen angepasst, kleinere Brotkörbchen verwendet, die Gäste werden gefragt, ob sie Brot wünschen zum Essen, Essensreste werden aktiv zum Mitnehmen angeboten, das Buffetkonzept wurde überarbeitet und eine Zusammenarbeit mit To Good To Go wurde initiiert. Mit diesen Massnahmen konnten nach 1.5 Jahren 46,15 % Food Waste pro Gast eingespart werden, was ungefähr 22 % Food-Kosten pro Gast entspricht.
Von Level I – committed zu Level II – engaged zu Level III – leading
Level I – committed wurde anfangs 2022 erreicht. Dank der Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit, der Analyse und der Massnahmenplanung des Green Teams, waren wichtige Fragen bereits geklärt und die erforderlichen Dokumente für die Anmeldung bei Swisstainable konnten problemlos ausgefüllt werden. Parallel wurde in Zusammenarbeit mit act Cleantech eine Energieberatung gemacht, um eine Zielvereinbarung zu erarbeiten. Dies ist bei Swisstainable ein anerkannter Nachweis auf Level II – engaged in Kombination. Im Manual Nachhaltigkeitsnachweise hat sich das Green Team über weitere Kombinationsnachweise informiert und sich für eine Teilnahme an der OK:GO Initiative entschieden. Während einem Arbeitstag wurde der gesamte Betrieb ausgemessen und in der Ginto App die Zugänglichkeitsinformationen erfasst. Mit den Nachweisen von OK:GO und act Cleantech konnte der Wechsel bei Swisstainable auf Level II – engaged erreicht werden. Im Jahr 2023 wurde das AMERON Luzern Hotel Flora schliesslich von Green Sign zertifiziert und bei Swisstainable entsprechend auf Level III – leading eingestuft. Innerhalb von zwei Jahren wurden alle Levels bei Swisstainable durchlaufen, eine umfängliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und direkt umgesetzt.
Der Nachhaltigkeitsweg des AMERON Luzern Hotel Flora ist mit dem Erreichen von Swisstainable Level III – leading noch nicht zu Ende. Der Betrieb entwickelt sich kontinuierlich weiter, um die Nachhaltigkeitsmassnahmen im täglichen Arbeiten zu verankern und zu leben.
Falls Sie selbst einen Levelwechsel bei Swisstainable anstreben, finden Sie hier weitere Informationen zu den anerkannten Nachweisen. Bei Fragen zum Levelwechsel kontaktieren Sie die Geschäftsstelle Swisstainable (swisstainable@stv-fst.ch).
Die Aufzeichnung dieses Swisstainable-Webinars hier nachschauen.
Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie der ALTHOFF Hotels.
Das AMERON Luzern Hotel Flora ist bei Swisstainable auf Level III – leading eingestuft.
Kontakt
Jessica Ternes
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