Webinar Nachhaltigkeitskommunikation: Kommunikationstoolbox – Nachhaltigkeit umsetzen und darüber sprechen
Wie können Nachhaltigkeitsbestrebungen eines Betriebs sowie einer Destination effektiv und glaubwürdig kommuniziert werden? Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen liefert die neu lancierte Kommunikationstoolbox auf der Website des Schweizer Tourismus-Verbands hilfreiche Tipps und Tricks, wie das nachhaltige Engagement wirkungsvoll Sichtbarkeit erhält. In diesem deutschsprachigen Webinar werden die fünf Module der Toolbox durch die Swisstainable-Geschäftsstelle sowie Prof. Dr. Julianna Priskin von der Hochschule Luzern beleuchtet und Empfehlungen für eine gelungene Nachhaltigkeitskommunikation abgegeben. Werner Lüönd von der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG ermöglicht einen Praxiseinblick in die Nachhaltigkeitskommunikation.
Key Take-Aways:
Nachhaltigkeitskommunikation ist eine Chance für jeden touristischen Betrieb, seine Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit gegenüber den Gästen transparent zu machen und Vertrauen als verantwortungsbewusstes Unternehmen aufzubauen.
Bei der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG ist die Nachhaltigkeit 2017 strategisch verankert und wird auch entsprechend kommuniziert.
Storytelling wird für die Kommunikation der Nachhaltigkeitsbestrebungen verwendet.
Je nach Zielgruppe, wird die Kommunikation angepasst.
Die Medien werden oft für die Kommunikation der Nachhaltigkeitsbestrebungen der SGV beigezogen.
Nachhaltigkeitsbestrebungen müssen glaubhaft, transparent und ehrlich kommuniziert werden.
Kommunikation für Nachhaltigkeit ist nicht dasselbe wie Marketing für Nachhaltigkeit.
Gäste haben gewisse Erwartungen an die Nachhaltigkeit von Betrieben, daher macht Kommunikation dieser Bestrebungen Sinn.
Nachhaltigkeitskommunikation kann zur Positionierung eines Betriebs beitragen und die Transparenz und Glaubwürdigkeit steigern.
Kommunikation hat viele Formen und ist abhängig von der Zielgruppe.
Kommunikation zu Nachhaltigkeit braucht es auf unterschiedlichen Ebenen für verschiedene Zielgruppen (Mitarbeitende, Gäste, Lieferant:innen, Partnerbetriebe, Destination, usw.)
Gästekommunikation ist zentral, denn sie schafft Bewusstsein, verändert die Wahrnehmung, beeinflusst Normen, schafft persönliche Relevanz, bezieht Gäste mit ein und vermittelt Emotionen.
Nachhaltigkeitskommunikation kann eine Form von Inspiration für die Reiseplanung von Gästen sein.
Aus Angst vor Greenwashing wird oft wenig oder nichts über die Nachhaltigkeitsbestrebungen kommuniziert.
Die Toolbox Nachhaltigkeitskommunikation bietet in fünf Modulen Informationen, Tipps und konkrete Anwendungsbeispiele zu folgenden Themen:
Zur Toolbox Nachhaltigkeitskommunikation
Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersee (SGV) AG ist bei Swisstainable auf Level II – engaged eingestuft.
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