Verband
Jahresbericht 2023 – Gestärkt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Schweizer Tourismussektor
Zahlreiche wegweisende Projekte und Meilensteine charakterisieren das Geschäftsjahr 2023 des Schweizer Tourismus-Verbands. In unserem Jahresbericht erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen und Erfolge im vergangenen Jahr. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über unsere Verbandsarbeit.
Tourismus kann Resilienz – kein Wirtschaftssektor wurde in den letzten Jahren so stark von äusseren Einflüssen geprägt wie der Tourismussektor. Dank Ihrer wertvollen Unterstützung – liebe Mitglieder und geschätzte Partner:innen – konnten wir unter dem Dach des STV geeint die Interessen der gesamten touristischen Wertschöpfungskette wirksam vertreten.
2023 ist es uns erneut erfolgreich gelungen, die Finanzierung der touristischen Förderung auf nationaler Ebene gemeinsam zu sichern – in Anbetracht des angespannten Finanzhaushaltes des Bundes ist dieser Erfolg noch höher zu gewichten. Wieder einmal konnten wir verdeutlichen, dass wir nur mit geeinten Kräften Wege für ein erfolgreiches und nachhaltiges Tourismusland Schweiz schaffen können.
Für die grossartige Unterstützung und die Treue im vergangenen Jahr bedanken wir uns herzlich. Nehmen wir den positiven Schwung in die Zukunft mit, nutzen wir die bevorstehenden Herausforderungen als Chancen und zeigen wir, dass der Tourismussektor ein vorbildlicher und innovativer Arbeitgeber ist.
Kontakt
Philipp Niederberger
Aktuelles
Alle anzeigenFokus Bundeshaus | Rückschau Wintersession 2024
UNESCO Biosphäre Entlebuch als zweite Swisstainable Destination auf Level III – leading eingestuft
Bundesgesetz über das Verbot der Verhüllung des Gesichts (BVVG)
Stellungnahme zu den Solidarbürgschaften zugunsten des Autoverlads
Touristische Beherbergung in der Sommersaison 2024
Die Schweizer Hotellerie verzeichnete in der Sommersaison 2024 (Mai bis Oktober) mit insgesamt 24,4 Millionen Logiernächten einen neuen Höchstwert. Gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode erhöhte sich die Logiernächtezahl um 1,6% (+395 000). Die ausländische Nachfrage stieg um 3,9% auf 13,0 Millionen Logiernächte (+491 000). Die inländische Nachfrage verzeichnete ein Minus von 0,8% und erreichte ein Total von 11,4 Millionen Logiernächten (−96 000).
Newsletter