Verband
Nachruf: Fredi Gmür – leidenschaftlicher Vertreter des Schweizer Tourismus
Der Schweizer Tourismus verliert mit Fredi Gmür nicht nur einen der profiliertesten Experten, sondern auch einen über den ganzen Sektor hinweg sehr geschätzten Kollegen. Fredi Gmür war zwischen 1997 – 2018 Vorstandsmitglied des Schweizer Tourismus-Verbandes und prägte den Schweizer Tourismus ein gutes Vierteljahrhundert massgeblich mit.
Nach seiner kaufmännischen Ausbildung absolvierte er eine Weiterbildung in Betriebswirtschaft, Marketing und Tourismus und war je sieben Jahre Tourismusdirektor in Amden am Walensee und in Savognin. Danach amtete er 23 Jahre als CEO der Schweizer Jugendherbergen (SJH). Unter seiner Ägide gelang es den Jugendherbergen das Netzwerk auszubauen, moderne Strukturen aufzubauen und das Angebot kontinuierlich zu verbessern. 2019 machte er sich mit der Fredi Gmür Consulting selbstständig.
Fredi Gmür ist am Montagabend, 27. Februar 2023, nach schwerer Krankheit im Beisein seiner Familie verstorben.
Der Vorstand und die Geschäftsstelle des STV ist in Gedanken bei seiner Familie und seinen Freunden.
Aktuelles
Alle anzeigenSwisstainable-Webinar «Kommunikationstoolbox: Nachhaltigkeit umsetzen und darüber sprechen»
Splügen und Romoos als «Best Tourism Villages» ausgezeichnet
OK:GO Webinar «Good-Practice-Beispiel AFTERWORK Hotel»
Touristische Beherbergung im September 2024: Hotellerie
Ergebnisse September 2024
Die Hotellerie verzeichnete in der Schweiz im September 2024 insgesamt 4,0 Mio. Logiernächte. Das sind –1,4% oder –57’000 Logiernächte im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode. Insgesamt 2,1 Mio. Logiernächte gingen auf das Konto der ausländischen Gäste (+2,9%; +60’000). Die inländischen Gäste generierten 1,9 Mio. Logiernächte (–5,7%; –117’000). Dies sind die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Sustainable Tourism Days: Auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Tourismus
Newsletter