Innovation
Nationaler Austausch der Tourismusdestinationen zur Nachhaltigkeit
Am 9. und 10. Mai 2023 organisierte der Schweizer Tourismus-Verband gemeinsam mit der gutundgut gmbh den zweiten Erfahrungsaustausch im Rahmen des Projekts «Destination Lab» zum Thema Nachhaltigkeit. Rund 90 Teilnehmende aus über 40 Tourismusdestinationen entwickelten innovative Ideen im Bereich der Produktentwicklung und der Gästeinformation.
Die Gastgeberorganisation Baselland Tourismus durfte am zweitägigen Anlass in Arlesheim neben Vertreter:innen aus insgesamt 41 Tourismusdestinationen auch Teilnehmende aus 11 Schweizer Pärken, des Netzwerk Schweizer Pärke, Schweiz Tourismus sowie Hochschulvertreter:innen (FHGR, HSLU, HES-SO) vor Ort begrüssen. Nach dem ersten Treffen im Herbst 2022 standen wiederum der Wissenstransfer und Austausch im Zentrum der Veranstaltung, dieses Mal zum Thema Nachhal-tigkeit. Mit Inputreferaten zu Themen wie nachhaltige Mobilität oder zugängliche Angebotsgestal-tung, Workshops und Führungen vor Ort wurde das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet und diskutiert. Der Besuch im Gasthof Ochsen zeigte etwa auf, wie das nachhaltige Engagement des Betriebs für die Gäste sichtbarer gemacht werden kann. Beim Spaziergang durch die Ermitage Arlesheim – dem grössten englischen Landschaftsgarten der Schweiz – stand die Biodiversität sowie die Zusammenarbeit mit Umweltorganisationen im Fokus. Auch interaktive Gefässe kamen nicht zu kurz; in diversen Workshops galt es, neue Ansätze zu aktuellen Herausforderungen wie beispielsweise der Verlängerung der Aufenthaltsdauer zu kreieren. Abgeschlossen wurde die Ver-anstaltung mit einer Podiumsdiskussion.
Wertvoller Erfahrungsaustausch zur Nachhaltigkeit
Die Projektverantwortlichen blicken zufrieden auf einen erfolgreichen Anlass zurück, wie STV-Direktor Philipp Niederberger bestätigt: «Der dynamische Austausch zwischen allen Beteiligten vor Ort sowie die breite Verankerung des Projekts in allen Regionen der Schweiz zeigt uns, dass das Destination Lab seinen Zweck erfüllt und aus dem Austausch Projekte mit Mehrwert entstehen.» Der nächste Erfahrungsaustausch im Rahmen des Destination Lab findet vom 24. bis 25. Oktober 2023 in Valposchiavo statt.
Destination Lab
Das Destination Lab wurde im Frühling 2022 lanciert. Das Projekt vom Schweizer Tourismus-Verband (STV) sowie der gutundgut gmbh verfolgt das Ziel, durch eine enge, nationale Zusammenarbeit nachhaltige und wirkungsvolle Lösungen für Schweizer Tourismusdestinationen zu erarbeiten. Aktuell sind 43 Tourismusdestinationen Partnerinnen des Destination Labs und arbeiten mit weiteren institutionellen Partner:innen (Hochschulen, Schweiz Tourismus und dem Netzwerk Schweizer Pärke) an verschiedenen Pilotprojekten im Bereich Produktentwicklung und touristischer Gästeinformation.
Download
Kontakt
Philipp Niederberger
Aktuelles
Alle anzeigenFokus Bundeshaus | Rückschau Wintersession 2024
UNESCO Biosphäre Entlebuch als zweite Swisstainable Destination auf Level III – leading eingestuft
Bundesgesetz über das Verbot der Verhüllung des Gesichts (BVVG)
Stellungnahme zu den Solidarbürgschaften zugunsten des Autoverlads
Touristische Beherbergung in der Sommersaison 2024
Die Schweizer Hotellerie verzeichnete in der Sommersaison 2024 (Mai bis Oktober) mit insgesamt 24,4 Millionen Logiernächten einen neuen Höchstwert. Gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode erhöhte sich die Logiernächtezahl um 1,6% (+395 000). Die ausländische Nachfrage stieg um 3,9% auf 13,0 Millionen Logiernächte (+491 000). Die inländische Nachfrage verzeichnete ein Minus von 0,8% und erreichte ein Total von 11,4 Millionen Logiernächten (−96 000).
Newsletter