Schweizer Tourismus-Verband

Jahresbericht 2021

Das Jahr 2021 war für den Schweizer Tourismus-Verband voller wegweisender Projekte und bedeutender Meilensteine. In unserem Jahresbericht möchten wir Ihnen einen umfassenden Überblick über unsere Entwicklungen und Erfolge im vergangenen Jahr geben. Lesen Sie weiter, um mehr über unsere Verbandsarbeit zu erfahren.

Intro

2021 auf einen Blick

  • > 0

    Mitglieder

  • 0

    Mitglieder PGT

  • 0

    Projektpartner des Tourist Office Lab

  • 0

    neue Gästebetreuer:innen

  • > 0

    Qualitäts-Gütesiegel seit 1998

  • 0

    klassierte Ferienwohnungen und Gästezimmer

  • 0

    Family Destinationen

  • 0

    Wellness Destinationen

  • 0

    Printartikel in Schweizer Medien

Editorial

Das vergangene Jahr hat uns die grosse volkswirtschaftliche Bedeutung unseres Sektors wieder einmal vor Augen geführt. So konnten wir auch 2021 Seite an Seite mit unseren Partnern einiges für den Schweizer Tourismus bewirken.

Hervorzuheben ist hier insbesondere die rasche Einführung eines Covid-Zertifikates für Drittstaatenangehörige im September 2021, welche ohne intensive Bemühungen des Tourismussektors in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Diese Dynamik gilt es mitzunehmen, um den Schweizer Tourismus für zukünftige Herausforderungen fit zu machen.

Zukunftsgerichtet ist auch das Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA), mit dem wir unseren Beitrag zu einem nachhaltigen Tourismusland Schweiz leisten. Im Rahmen des «Destination Lab» führen wir zudem Destinationen zusammen, um über die nächsten Jahre hinweg gemeinsam nach innovativen Lösungen im Bereich der Gästebetreuung und der Produktentwicklung zu suchen.

Für das vergangene Jahr möchten wir uns bei unseren Partnern und Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen bedanken. Wir freuen uns auf die weitere spannende Reise.  

Mit besten Grüssen

Philipp Niederberger
Direktor STV

Verband

Das Jahr 2021 lief aus touristischer Sicht wieder deutlich besser als das von Covid-19 geprägte Jahr 2020, in welchem der Tourismussektor Rekordeinbussen zu verzeichnen hatte. Die Anzahl der Logiernächte hat sich leicht erholt und in Bezug auf die einheimischen Gäste konnte sogar ein Allzeithoch verzeichnet werden.

Der STV-Vorstand sowie die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle in Bern konnten sich entsprechend wieder vermehrt auf neue Projekte zugunsten der Mitglieder fokussieren. Unter anderem hat der Vorstand, unter der Leitung von Präsident Nicolo Paganini, die Weichen für das Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA) gestellt (mehr dazu im Abschnitt «Nachhaltigkeit») sowie die «Tourismus-Leitlinien 2021-2025» erarbeitet. Die Leitlinien basieren auf den fünf Handlungsfeldern Nachhaltigkeit, Qualität, Innovation, Infrastruktur und Digitalisierung und dienen als Grundlage für die Umsetzung von neuen Strategien und Projekten in den touristischen Branchen.

Anlässlich der Generalversammlung haben die Mitglieder des STV im August 2021 zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Zum einen der Basler Roger Graf, welcher als Geschäftsführer die Interessen des neuen Kernmitglieds zooschweiz vertritt. Zum anderen den Bern-Jurassier Stéphane Cattin, seines Zeichens seit Juli 2021 Direktor von Swiss Snowsports.

Die Mitglieder der Parlamentarischen Gruppe für Tourismus (PGT) konnten zur Herbst- und Wintersession 2021 wieder wie gewohnt zu physischen Treffen eingeladen und über aktuelle Themen der Tourismuspolitik informiert werden. Per Ende 2021 zählte die PGT 54 Parlamentarierinnen und Parlamentarier.

Mandat – Tourist Office Lab

Das von Innotour unterstützte «Tourist Office Lab» (TOL), eine Wissens- und Netzwerkplattform für alle Themen rund um Gästeinformation und Gästebetreuung im Schweizer Tourismus, vernetzt die Schweizer Tourist Offices mit dem Fokus auf die Chancen der Digitalisierung.

Über Destinationsgrenzen hinweg fördert das zukunftsorientierte Projekt den systematischen Wissenstransfer. Ende 2021 waren insgesamt 30 Projektpartner mit an Bord. Die beiden durchgeführten, jeweils zweitägigen Erfahrungsaustauschmeetings (ERFAs) in Pontresina und Savognin boten den Partnern die Möglichkeit, sich über alle laufenden Pilotprojekte auszutauschen, durch externe Inputs Chancenpotenziale in der Gästeinformation und Gästebetreuung auszumachen sowie neue Ideen zu spinnen. Das Innotour-Projekt «Tourist Office Lab» wird im Sommer 2022 auslaufen. Im Jahr 2021 wurden daher schon erste Vorbesprechungen im Hinblick auf das neue Projekt «Destination Lab» geführt, welches den Geist des TOL aufnehmen und die Idee der Destinations-Vernetzung weiterführen soll.

Bildung 

Die Berufsprüfung zum:zur «Gästebetreuer:in im Tourismus» wird seit 2017 als Nachfolgerin des Tourassistenten bzw. der Tourassistentin angeboten. Sie wird unter der Trägerschaft des STV und der administrativen Leitung von examen.ch durchgeführt.

33 Kandidaten und Kandidatinnen aus der deutschen und französischen Schweiz haben im Dezember 2021 die Abschlussprüfung erfolgreich absolviert. Der STV gratuliert allen Absolvent:innen herzlich zu diesem Erfolg.

Seit 2021 haben STV-Mitglieder die Möglichkeit, ihre Kurs- und Seminarangebote kostenlos auf der STV-Homepage auszuschreiben. Der Weiterbildungs-Kalender wurde bereits gut genutzt und wird den Mitgliedern somit auch künftig als Mehrwert zur Verfügung stehen.    

Tourismuspolitik und Projekte

Auch im zweiten Coronajahr engagierte sich der STV zusammen mit seinen Kernmitgliedern und weiteren Partnern an vorderster Front für möglichst gute Rahmenbedingungen für den touristischen Sektor in der Schweiz.

Neben den Unterstützungsmassnahmen für die Betriebe standen vor allem auch die ständig wechselnden Einreisebestimmungen im Fokus des Verbandes. Daneben hat der STV Kampagnen koordiniert, zahlreiche Projekte vorangetrieben sowie an mehreren Vernehmlassungen und Konsultationen teilgenommen.

 

  • Durchführung von zwei Anläsen mit der Parlamentarischen Gruppe für Tourismus (PGT)

  • Teilnahme am 4. und 5. Tourismusgipfel

  • Verbandsübergreifende Kampagne für ein Nein zum Burkaverbot

  • Zwei verbandsübergreifende Kampagnen für ein Ja zum Covid-19-Gesetz (Juni 21, November 21)

  • Erarbeitung der Tourismusleitlinien 2021-2025

  • Vernehmlassung zur «Änderung des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) – Verwendung von Preisbindungsklauseln gegenüber Beherbergungsbetrieben – Umsetzung der Motion Bischof [16.3902] vom 30.09.2016»

  • Vernehmlassung zur Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030

  • Vernehmlassung zur Teilrevision des Raumplanungsgesetzes (2. Etappe mit Gegenvorschlag zur Landschaftsinitiative)

  • Vernehmlassung zur Revision des Natur- und Heimatschutzgesetzes (NHG) als indirekter

  • Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Für die Zukunft unserer Natur und Landschaft (Biodiversitätsinitiative)»

  • Diverse Vernehmlassungen im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Unterstützungsmassnahmen für von Covid-19 betroffene Betriebe

  • Teilnahme an diversen Konsultationen im Zusammenhang mit den Einreisebestimmungen in die Schweiz

  • Unterstützung des Projekts SDG-Dialog und Überführung ins KONA

  • Abschluss des Innotour-Projekts «Angewandte Nachhaltigkeit in Schweizer Tourismusdestinationen NSTD»

  • Unterstützung der Fachgruppe NaTour

  • Unterstützung des Innotour-Projektes «Innovationsgenerator»

Nachhaltigkeit

Im vergangenen Jahr konnten die Grundsteine für das Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit für den Schweizer Tourismus (KONA) gelegt werden. Gemeinsam mit seinen Partnern arbeitet der STV intensiv an der Vision eines nachhaltigen Tourismuslandes Schweiz.

Die Basis des KONA-Vorprojekts bildete eine Bedürfnisanalyse innerhalb des Tourismussektors, die klar aufgezeigt hat, dass es eine zentrale Anlaufstelle für die Nachhaltigkeit braucht und Angebote im Bereich der Vernetzung, Befähigung sowie Reporting gewünscht werden. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurde die Strategie des KONA erarbeitet, die notwendigen Strukturen aufgebaut und die Integration der beiden Projekte «SDG Schweizer Tourismus-Dialog» sowie «Swisstainable» vorbereitet, welche zu Beginn des Jahres 2022 als erste operative Projekte ins KONA integriert wurden. Ein wichtiger Meilenstein war zudem die Präsentation des KONA im Rahmen der STV Generalversammlung 2021.

Qualitätsförderung

Das im Jahr 1998 eingeführte Qualitäts-Programm des Schweizer Tourismus läuft per Ende 2022 aus. Der STV durfte in über 20 Jahren mehr als 9500 Betriebe in der Schweiz intensiv rund um das Thema Qualität begleiten und ihnen beratend zur Seite stehen.

In diesem Zusammenhang bedankt sich der STV bei allen angeschlossenen touristischen Dienstleistern herzlich für ihr Engagement im Rahmen der Qualitätsförderung und -sicherung im Sinn und Geist des Schweizer Tourismus.

Q-Hub

Mit dem Ende des Q-Programms eröffnen sich neue Chancen und Kanäle, um die Qualität auch weiterhin zu fördern. Auf der eigenen Homepage wird der STV im Jahr 2022 ein neues Online-Angebot aufschalten. Sinn und Zweck ist die weitere Zugänglichkeit zu Dokumenten, weiterführenden Links und Instrumenten (u.a. Gäste- und Kundenbefragungen sowie Mitarbeitendenbefragungen) rund um das Thema Qualität. Dieses Angebot soll möglichst vielen Tourismusbetrieben zugutekommen und ihnen einen echten Mehrwert bieten. Der STV versteht sich dementsprechend auch weiterhin als wichtiger Ansprechpartner in Qualitätsfragen.

Ferienwohnungs- und Gästezimmer-Klassifikation

Per 31. Dezember 2021 waren rund 13 000 Ferienwohnungen, Gästezimmer und BnB mit der offiziellen Schweizer Klassifikation ausgezeichnet. Ausserdem waren per Ende Jahr 95 Klassifikationsstellen beim Schweizer Tourismus-Verband registriert.

Nachfolgend finden sich die Anzahl Objekte pro Spezialisierungskategorie:

Spezialisierung

2021

2020

Familienfreundlich

3 225

3 695

Bikefreundlich

1 634

1 931

Haustiere willkommen

427

529

Rustici/Berghütten/Maiensässe

201

242

Barrierefrei/bedingt barrierefrei

82

85

Family Destination

Im Frühling 2021 haben sich die bisher ausgezeichneten Familien-Destinationen wieder für die Rezertifizierung des Labels «Family Destination» für die Jahre 2022 bis 2024 beworben.

Nach der Prüfung der Bewerbungsunterlagen durch den STV und den im Sommer 2021 durchgeführten Audits durch einen externen Auditor, beschloss die Qualitätssicherungskommission, 24 Ferienorten das Label zu vergeben. Den Destinationen und ihren zahlreichen Family-Partnerbetrieben aus den Bereichen Hotellerie, Parahotellerie, Gastronomie, Outdoor- und immer mehr Indoor-Aktivitäten, Skischulen sowie Bergbahnen, wurden die Urkunden im November 2021 anlässlich des Label-Events im Hotel Kreuz Bern übergeben.

Wellness Destination

Das Label «Wellness Destination» zeichnet Ferienorte aus, welche sowohl die Marketingstrategie als auch die Angebotsgestaltung der lokalen Dienstleister konsequent auf Gäste ausrichtet, die gesund bleiben oder werden möchten.

Die schweizweit zehn zertifizierten Destinationen müssen sich alle drei Jahre anhand einer Selbstdeklaration für die Rezertifizierung bewerben. Die Destinationen erarbeiten zusammen mit ihren Partnerbetrieben jährlich neue Angebote in den Wellnessbereichen Erholung, Bewegung, Ernährung und Behandlung. In den ausgezeichneten Destinationen wird für Gäste und Einheimische mindestens ein Wellness Event zu einem spezifischen Thema organisiert und durchgeführt. Die ausgezeichneten Wellness Destinationen bieten Gästen sowie Einheimischen ganzjährig eine hohe Anzahl an Angeboten, die Körper und Geist in Einklang bringen – sei es etwa durch Bewegung auf dem E-Bike, eine Massage zu Naturgeräuschen oder durch Floating im Solebad.

Finanzen

Dank einem umsichtigen Ressourcenmanagement konnte ein positiver Jahresabschluss erreicht werden. Der Ertragsüberschuss per 31.12.2021 in der Höhe von CHF 7 823 wird dem Vereinskapital gutgeschrieben.

Bilanz

31.12.2021

31.12.2020

Umlaufvermögen

1 959 400

1 911 909

Anlagevermögen

100 866

106 673

Total Aktiven

2 060 266

2 018 582

Fremdkapital

1 473 287

1 439 427

Eigenkapital

586 978

579 155

Total Passiven

2 060 266

2 018 582

Erfolgsrechnung

Budget 2021

Rechnung 2021

Rechnung 2020

Verbandsergebnis

−177 794

7 823

6 937

Dokumente

Newsletter

Exklusive Neuigkeiten aus dem Tourismussektor? Unsere Newsletter abonnieren!

optional
optional
optional