Tourismuspolitik
Stellungnahme über die Totalrevision des Bundesgesetzes über die Förderung der Beherbergungswirtschaft
Mit der Totalrevision des Bundesgesetzes zur Förderung der Beherbergungswirtschaft soll die Investitionsförderung durch die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) optimiert und erweitert werden.
Der STV begrüsst den bundesrätlichen Vorschlag zur Weiterentwicklung und formellen Modernisierung der SGH. Es wird sowohl der Fokus auf den Strukturwandel als auch der verstärkte Schwerpunkt auf die nachhaltige Entwicklung der Beherbergungsbranche unterstützt. Zudem stellt der Bundesrat im erläuternden Bericht Umsetzungsvorschläge der parlamentarischen Vorstösse zur Ausweitung des Förderperimeters (WAK-N 22.3021) und des Impulsprogramms für Berggebiete (Stöckli 19.3234) zur Diskussion. Der STV spricht sich klar für die Umsetzung beider Motionen aus.
Kontakt
Samuel Huber
Aktuelles
Alle anzeigenFokus Bundeshaus | Rückschau Wintersession 2024
UNESCO Biosphäre Entlebuch als zweite Swisstainable Destination auf Level III – leading eingestuft
Bundesgesetz über das Verbot der Verhüllung des Gesichts (BVVG)
Stellungnahme zu den Solidarbürgschaften zugunsten des Autoverlads
Touristische Beherbergung in der Sommersaison 2024
Die Schweizer Hotellerie verzeichnete in der Sommersaison 2024 (Mai bis Oktober) mit insgesamt 24,4 Millionen Logiernächten einen neuen Höchstwert. Gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode erhöhte sich die Logiernächtezahl um 1,6% (+395 000). Die ausländische Nachfrage stieg um 3,9% auf 13,0 Millionen Logiernächte (+491 000). Die inländische Nachfrage verzeichnete ein Minus von 0,8% und erreichte ein Total von 11,4 Millionen Logiernächten (−96 000).
Newsletter