Tourismuspolitik
Stellungnahme über die Totalrevision des Bundesgesetzes über die Förderung der Beherbergungswirtschaft
Mit der Totalrevision des Bundesgesetzes zur Förderung der Beherbergungswirtschaft soll die Investitionsförderung durch die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) optimiert und erweitert werden.
Der STV begrüsst den bundesrätlichen Vorschlag zur Weiterentwicklung und formellen Modernisierung der SGH. Es wird sowohl der Fokus auf den Strukturwandel als auch der verstärkte Schwerpunkt auf die nachhaltige Entwicklung der Beherbergungsbranche unterstützt. Zudem stellt der Bundesrat im erläuternden Bericht Umsetzungsvorschläge der parlamentarischen Vorstösse zur Ausweitung des Förderperimeters (WAK-N 22.3021) und des Impulsprogramms für Berggebiete (Stöckli 19.3234) zur Diskussion. Der STV spricht sich klar für die Umsetzung beider Motionen aus.
Kontakt
Samuel Huber
Aktuelles
Alle anzeigenSplügen und Romoos als «Best Tourism Villages» ausgezeichnet
OK:GO Webinar «Good-Practice-Beispiel AFTERWORK Hotel»
Touristische Beherbergung im September 2024: Hotellerie
Ergebnisse September 2024
Die Hotellerie verzeichnete in der Schweiz im September 2024 insgesamt 4,0 Mio. Logiernächte. Das sind –1,4% oder –57’000 Logiernächte im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode. Insgesamt 2,1 Mio. Logiernächte gingen auf das Konto der ausländischen Gäste (+2,9%; +60’000). Die inländischen Gäste generierten 1,9 Mio. Logiernächte (–5,7%; –117’000). Dies sind die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Sustainable Tourism Days: Auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Tourismus
Prognosen für den Schweizer Tourismus
Newsletter