Tourismuspolitik
Stellungnahme zum Massnahmenpaket zur Stärkung der Höheren Berufsbildung
Mit dem Massnahmenpaket wurden Änderung des Berufsbildungsgesetzes (BBG) und der Berufsbildungsverordnung (BBV) vorgeschlagen. Der STV hat sich mit einer Stellungnahme im dazugehörigen Vernehmlassungsverfahren geäussert.
Bild: EHL
Diverse Branchen des Tourismussektors sind in besonderem Masse auf die Absolvierenden der Höheren Berufsbildung angewiesen. Eine Stärkung und Attraktivierung der höheren Berufsbildung und des dualen Bildungssystems sind deshalb wichtig. Der STV setzt sich für gleich lange Spiesse zwischen den verschiedenen Anbietern von Ausbildungen im Tertiärbereich ein. Deshalb unterstützt er das Massnahmenpaket zur Stärkung der Höheren Berufsbildung zu grossen Teilen.
Hier finden Sie die Stellungnahme.
Kontakt
Samuel Huber
Aktuelles
Alle anzeigenFokus Bundeshaus | Rückschau Wintersession 2024
UNESCO Biosphäre Entlebuch als zweite Swisstainable Destination auf Level III – leading eingestuft
Bundesgesetz über das Verbot der Verhüllung des Gesichts (BVVG)
Stellungnahme zu den Solidarbürgschaften zugunsten des Autoverlads
Touristische Beherbergung in der Sommersaison 2024
Die Schweizer Hotellerie verzeichnete in der Sommersaison 2024 (Mai bis Oktober) mit insgesamt 24,4 Millionen Logiernächten einen neuen Höchstwert. Gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode erhöhte sich die Logiernächtezahl um 1,6% (+395 000). Die ausländische Nachfrage stieg um 3,9% auf 13,0 Millionen Logiernächte (+491 000). Die inländische Nachfrage verzeichnete ein Minus von 0,8% und erreichte ein Total von 11,4 Millionen Logiernächten (−96 000).
Newsletter