Tourismuspolitik
Stellungnahme zur Teilrevision des Epidemiengesetzes
Nach der Covid-19-Pandemie möchte der Bund das Epidemiengesetz revidieren. Der STV nimmt im Vernehmlassungsverfahren Stellung zum Vorentwurf.
Der STV begrüsst den Entscheid des Bundesrates, das Gesetz anzupassen. Der vorliegende Vorentwurf benötigt allerdings einige Anpassungen. Die wirtschaftlichen Interessen der Unternhemen finden im Vorentwurf zu wenig Berücksichtigung. Die Ausbreitung von Krankheiten lässt sich nur effektiv bekämpfen, wenn auch die Wirtschaft hinter den Massnahmen steht. Dies lässt sich mit fairen Entschädigungen erreichen.
Kontakt
Samuel Huber
Aktuelles
Alle anzeigenFokus Bundeshaus | Rückschau Wintersession 2024
UNESCO Biosphäre Entlebuch als zweite Swisstainable Destination auf Level III – leading eingestuft
Bundesgesetz über das Verbot der Verhüllung des Gesichts (BVVG)
Stellungnahme zu den Solidarbürgschaften zugunsten des Autoverlads
Touristische Beherbergung in der Sommersaison 2024
Die Schweizer Hotellerie verzeichnete in der Sommersaison 2024 (Mai bis Oktober) mit insgesamt 24,4 Millionen Logiernächten einen neuen Höchstwert. Gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode erhöhte sich die Logiernächtezahl um 1,6% (+395 000). Die ausländische Nachfrage stieg um 3,9% auf 13,0 Millionen Logiernächte (+491 000). Die inländische Nachfrage verzeichnete ein Minus von 0,8% und erreichte ein Total von 11,4 Millionen Logiernächten (−96 000).
Newsletter