Verband
STV-Neumitglieder ab April 2024
Als Netzwerkorganisation baut der STV auf starke Partnerschaften mit verschiedensten Mitgliedern aus dem ganzen Tourismus, um die Interessen des Sektors zu repräsentieren. Regelmässig treten weitere Organisationen dem Tourismusnetzwerk bei. Der STV begrüsst folgende neue Mitglieder im April 2024:
Airbnb - Befreundetes Mitglied
Airbnb wurde im Jahr 2007 in San Francisco gegründet. Seitdem ist die Community weltweit auf über vier Millionen Gastgeber:innen gewachsen, die bereits mehr als 1,5 Milliarden Gäste willkommen geheissen haben. Das Unternehmen bietet neben einzigartigen Aufenthalten auch Entdeckungen an, die es erlauben, verschiedene Communities authentisch zu erleben.
Weitere Informationen zu Airbnb
+Anton - Befreundetes Mitglied
+Anton repräsentiert eine neue Art von Agentur, die eigentlich keine mehr ist. +Anton unterstützt unkompliziert dabei flexibel, umfassend und individuell Chancen zu nutzen und Herausforderungen zu meistern – von Davos aus weltweit mit Partner:innen vor Ort.
Weitere Informationen zu +Anton
Regeneratrix - Befreundetes Mitglied
Regeneratrix fokussiert sich auf das Coaching von Hotels und Destinationsmanagementorganisationen (DMO) im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagementsystems, einschliesslich interner Audits, Greenwash-Proofreading und Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Weitere Informationen zu Regeneratrix
Simon & Josef - Befreundetes Mitglied
Laut aktuellen Studien wünschen sich mehr als die Hälfte der Hotelgäste in Drei-bis Fünf-Sterne Hotels, die Möglichkeit das Housekeeping nach ihren individuellen Bedürfnissen anzupassen und nachhaltiger zu reisen. Mit der innovativen Lösung der webbasierten personalisierten Zimmerreinigung von Simon & Josef können Kosten gespart werden und eine nachhaltige Umgestaltung erreicht werden.
Weitere Informationen zu Simon & Josef
Stiftung UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch - Befreundetes Mitglied
Das Kerngebiet des UNESCO-Welterbes Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch umfasst vorwiegend natürliche Hochgebirgslandschaften: 85 % davon liegen über 2000 m ü. M. und werden nur durch geringe menschliche Einflüsse geprägt. Die Stiftung widmet sich dem Schutz, der Erhaltung und der Förderung des UNESCO-Welterbes. Dabei wird die Erhaltung des Welterbes eng an die nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung der Region gekoppelt.
Weitere Informationen zur Stiftung UNESCO
Swisscontact - Befreundetes Mitglied
Swisscontact ist eine unabhängige, gemeinnützige Entwicklungsorganisation, die 1959 gegründet wurde. Die Entwicklungsarbeit fördert auf Basis privater Initiative eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung sowie Wohlstand für alle in Entwicklungs- und Schwellenländern. Unter anderem werden die Kompetenzen von Einzelpersonen sowie die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen gestärkt. Ausserdem werden soziökonomische Systeme unterstützt, um eine ganzheitliche Entwicklung für breitenwirksamen Wohlstand zu begünstigen.
Weitere Informationen zu Swisscontact
Valposchiavo Turismo - Ordentliches Mitglied
Auf nur 25 Kilometern Luftlinie reicht die Natur- und Kulturlandschaft der Valposchiavo, von der Berninakette bis zu den Weinreben des Veltlins. Auf 4500 Einwohner:innen kommen fünf Bäckereien, vier Metzgereien, sechs Wein- und zwei Kräuterproduzent:innen, ein Bierbrauer, eine Käserei, eine Pasta-Fabrik sowie mehrere Geschäfte mit lokalen Spezialitäten. Die regionale Tourismusorganisation, Valposchiavo Turismo, vermarktet die Region und ist verantwortlich für verschiedenste Themenbereiche wie beispielsweise die Initiative «100% Poschiavo» und das UNESCO-Welterbe Albula/Bernina.
Weitere Informationen zu Valposchiavo Turismo
Volkswirtschaftsdepartement des Kanton Appenzell Innerrhoden - Befreundetes Mitglied
Das Volkwirtschaftsdepartement des Kantons Appenzell Innerrhoden kümmert sich um die Themenbereiche Arbeit, Bewilligungen und Gewerbe, Handelsregister, Tourismus sowie die Wirtschaftsförderung.
Weitere Informationen zum Volkswirtschaftsdepartement des Kanton AI
Kontakt
Ursina Meier-Crameri
Aktuelles
Alle anzeigenWebinar «Arbeitsbedingungen im Fokus»
Tourismuspolitischer Ausblick 2025
Fokus Bundeshaus | Rückschau Wintersession 2024
UNESCO Biosphäre Entlebuch als zweite Swisstainable Destination auf Level III – leading eingestuft
Bundesgesetz über das Verbot der Verhüllung des Gesichts (BVVG)
Newsletter