Verband
STV-Neumitglieder ab Juni 2024
Als Netzwerkorganisation baut der STV auf starke Partnerschaften mit verschiedensten Mitgliedern aus dem ganzen Tourismus, um die Interessen des Sektors zu repräsentieren. Regelmässig treten weitere Organisationen dem Tourismusnetzwerk bei. Der STV begrüsst folgende neue Mitglieder im Juni 2024:
Bild: Berg + Tal AG
Berg + Tal AG
Die Alpinschule Berg + Tal AG mit Sitz in Root, bietet persönliche und professionell geführte Alpinschulungen und -reisen an. Das Team leitet Kurse und Touren in verschiedenen Höhen sowie mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ausserdem organisiert das Unternehmen Bergsteigertouren, Trekkings und Skitouren, um einzigartige Bergerlebnisse zu kreieren.
Weitere Informationen zur Berg + Tal AG
LabConsulting
Seit 17 Jahren bietet das Beratungs- und Strategieunternehmen LabConsulting persönliche Betreuung in den Fachbereichen Hotel- und Gastgewerbe. Dabei steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt und das Unternehmen ist bestrebt, gemeinsam mit ihrer Kundschaft nachhaltige Praktiken zu etablieren. Die fundierte Beratung basiert dabei auf Analysen, Markttrends und einem multidisziplinären Netzwerk.
Weitere Informationen zu LabConsulting
Regenerative Tourism Initiative
Die im Jahr 2023 gegründete Regenerative Tourism Initiative macht regenerativen Tourismus erlebbar. Gemeinsam mit den wichtigsten europäischen Akteur:innen werden regionale Best Practices identifiziert, analysiert und weiterentwickelt. Dabei wird ein gemeinsames Verständnis geschaffen, nach Ideen gesucht und das Netzwerk zwischen den Akeur:innen des Wandels gestärkt.
Weitere Informationen zur Regenerative Tourism Initiative
Aktuelles
Alle anzeigenSwisstainable-Webinar «Kommunikationstoolbox: Nachhaltigkeit umsetzen und darüber sprechen»
Splügen und Romoos als «Best Tourism Villages» ausgezeichnet
OK:GO Webinar «Good-Practice-Beispiel AFTERWORK Hotel»
Touristische Beherbergung im September 2024: Hotellerie
Ergebnisse September 2024
Die Hotellerie verzeichnete in der Schweiz im September 2024 insgesamt 4,0 Mio. Logiernächte. Das sind –1,4% oder –57’000 Logiernächte im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode. Insgesamt 2,1 Mio. Logiernächte gingen auf das Konto der ausländischen Gäste (+2,9%; +60’000). Die inländischen Gäste generierten 1,9 Mio. Logiernächte (–5,7%; –117’000). Dies sind die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Sustainable Tourism Days: Auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Tourismus
Newsletter