Nachhaltigkeit
UNESCO Biosphäre Entlebuch als zweite Swisstainable Destination auf Level III – leading eingestuft
Die UNESCO Biosphäre Entlebuch ist erfolgreich auf Swisstainble Destination Level III – leading eingestuft worden. Damit schafft der Gemeindeverband als erst zweite Schweizer Tourismusdestination die höchstmögliche Einstufung beim Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable.
Bild: Sonnenaufgang Schrattenfluh Soerenberg © Martin Maegli
Im Rahmen der Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable wurde im April 2023 Swisstainable Destination lanciert. Damit ist es für Tourismusdestinationen möglich, auch auf Destinationsebene am Nachhaltigkeitsprogramm teilzunehmen. Swisstainable Destination ist wie das gleichnamige betriebliche Basisprogramm in drei Levels gegliedert. Nach der Ferienregion Engadin Scuol Zernez Val Müstair ist die UNESCO Biosphäre Entlebuch nun erst die zweite Destination mit der höchsten Auszeichnung Level III – leading. Die Auszeichnung ermöglicht die Positionierung als verantwortungsvolle Destination – als Vorbildregion, welche einen wertvollen Beitrag für einen nachhaltigen Schweizer Tourismus leistet.
Sandro Bucher, Leiter Tourismus und Mobilität der UNESCO Biosphäre Entlebuch freut sich über diese Einstufung bei Swisstainable Destination:
Im Frühling 2021 wurden wir als Organisation bereits auf betrieblicher Ebene mit der höchsten Auszeichnung gekürt. Dass wir nun auch als Destination ausgezeichnet werden, zeigt, dass die nachhaltigen Projekte unseres Gemeindeverbandes in allen Bereichen an der Basis greifen.
Wie Sandro Bucher erklärt, wurde die betriebliche Durchdringung von Swisstainable am 14. Mai 2024, anlässlich des Entlebucher Gastgebertags lanciert:
Zusammen mit der Leiterin Nachhaltigkeit des STV, Romy Bacher haben wir das Programm und die Antragsunterlagen vorgestellt. Unsere Partner haben sich nebst dem Commitment und der Selbstevaluation mit der Planung von drei Nachhaltigkeitsmassnahmen auseinandergesetzt. Mögliche Nachhaltigkeitsmassnahmen wurden in Gruppen nach Branchen erarbeitet und diskutiert.
Neue – an Swisstainable interessierte – Betriebe motiviert und unterstützt die Biosphäre Entlebuch weiterhin im ganz persönlichen Kontakt. Über das einzigartige und innovative Model der UNESCO Biosphäre Entlebuch erfährt man mehr auf dem Brienzer Rothorn, im Biosphärenforum und im Kinosaal nebenan sowie auf dieser Website.
Im Luzerner kantonalen Tourismus kommt der UNESCO Biosphäre Entlebuch mit dem neuen Tourismusleitbild des Kantons Luzern die Führungsrolle im nachhaltigen Tourismus zu. Das Leitbild bildet die Grundlage für das neue revidierte, kantonale Tourismusgesetz und künftige Leistungsvereinbarungen im kantonalen Tourismus.
Auch im integrativen Tourismus geht die UNESCO Biosphäre Entlebuch als Modelregion voraus: Zusammen mit dem Luzerner Startup-Unternehmen MountOn GmbH und der Stiftung Denk an mich fördert der Gemeindeverband die inklusive, barrierefreie Erlebnisentwicklung. Weiter soll sich die Region als Glücksphäre weiterentwickeln und dabei an der nachweislich überdurchschnittlich hohen Lebensqualität ansetzen. Erst vor kurzem wurde das Entlebucher Feriendorf Romoos als «Best Tourism Village» der Welttourismusorganisation UN Tourism ausgezeichnet.
Kontakt
Romy Bacher
Aktuelles
Alle anzeigenEin Bundesbudget im Sinne des Tourismussektors
Touristische Beherbergung im November 2024: Hotellerie
Die Hotellerie verzeichnete in der Schweiz im November 2024 insgesamt 2,4 Mio. Logiernächte. Das sind 5,8% oder +131 000 Logiernächte im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode. Insgesamt 1,1 Mio. Logiernächte gingen auf das Konto der ausländischen Gäste (+3,6% / +40 000). Die inländischen Gäste generierten 1,2 Mio. Logiernächte (+8,0% / + 92 000). Dies sind die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Webinar «Arbeitsbedingungen im Fokus»
Tourismuspolitischer Ausblick 2025
Fokus Bundeshaus | Rückschau Wintersession 2024
Newsletter