Sie fragen – wir antworten
Damit Sie Ihren Arbeitsaufwand reduzieren können, haben wir für Sie ein FAQ mit Erklärvideos erstellt. Im FAQ werden die häufig gestellten Fragen behandelt. Das Gute daran ist, dass Sie uns weiterhin Fragen zur Ergänzung unserer Auflistung stellen können.
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Fürs STnet gibt es ein Kontrollpersonen- und ein Klassifikationsstellen-Login.
Kontrollpersonen-Login: Durchführung und Abrechnung einer Kontrolle.
Klassifikationsstellen-Login: Erfassen und Verwalten einer Ferienwohnung und/oder eines Gästezimmers.
Dank der Metadirectory-ID erscheinen Ferienwohnungen, die klassiert und an ein Reservationssystem mit Schnittstelle zu OpenBooking angeschlossen sind, automatisch auf myswitzerland.com.
Die Daten werden normalerweise über Nacht synchronisiert.
Bitte vermeiden Sie Doppelerfassungen. Die Objekt-Basisdaten, Fotos, Adressen, Beschreibungen u.a., werden automatisch aus dem Reservationssystem im STnet abgebildet und regelmässig synchronisiert.
In den meisten Fällen fehlt ein Häkchen im Reservationssystem. Am besten kontaktieren Sie Ihren IT-Partner.
Die Verifizierung dient zur Sicherheit. Damit erklärt sich der Vermieter mit dem Ergebnis einverstanden. Falls ein Vermieter keine E-Mail-Adresse haben sollte und die Kontrolle online durchgeführt wurde, reicht eine mündliche Zusage. Ausschliesslich der STV kann dann die Kontrolle definitiv abschliessen. Bitte kontaktieren Sie uns.
Der Link läuft nach einer gewissen Zeit ab. Sie können erneut einen Link verschicken, indem Sie oben rechts auf «Mail verifizieren nochmals senden» klicken.
Das kann verschiedene Gründe haben:
Minimalanforderungen sind nicht erfüllt.
Zu wenig Punkte erreicht / Kriterien nicht erfüllt.
Spezialisierung «barrierefrei» wurde angewählt.
Das Objekt muss in dem Fall vor der definitiven Klassifikation kontrolliert werden.
Gelb = provisorische Klassifikation (Klicken Sie sofern es geht unter den Klassifikationsdaten auf «klassieren».)
Schwarz = definitiv klassiert
Nein, diese können nicht manuell angepasst werden. Die Änderung müsste im Reservationssystem vorgenommen werden.
Archivieren: Objekte werden aus irgendeinem Grund (Renovation, Saisonbetrieb etc.) aktuell nicht vermietet. Es muss immer angegeben werden, wieso ein Objekt archiviert wird.
Löschen: Ein Objekt wird definitiv nicht mehr vermietet. Gelöschte Objekte werden nicht vollständig vom System entfernt und können in der erweiterten Suche gefunden werden.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist: Eine Deaktivierung im Reservationssystem reicht nicht. Die Anpassung muss jeweils auch im STnet vorgenommen werden.
Für Kontrollpersonen
Einloggen
«Kontrollen»
«Pendente Kontrollen»
Die Kontaktdaten des Vermieters finden Sie unter «Detailansicht Ferienwohnung».
Einloggen
«Kontrollen»
«Pendente Kontrollen»
«Detailansicht Ferienwohnung»
Runterscrollen bis «Zum Kontrollsystem von Pro Infirmis»
Eine Kontrolle mit Spezialisierung kann nur abgeschlossen werden, wenn alle Punkte erfüllt sind. (Das Häkchen wird dann automatisch auf «ja» gesetzt). Falls nicht alle Punkte erfüllt sind, muss ein Grund angegeben werden. Bei der Bemerkung geben Sie bitte an, was genau fehlt, damit die Klassifikationsstelle dies begründen kann.
Leider kann das STnet noch keine positiven Punkte automatisch auf das Kontrollblatt aufnehmen. Bitte klicken Sie deshalb auf «nein» und schreiben in die Bemerkung «wird erfüllt».
Einloggen
«Kontrollen»
«Pendente Kontrollen»
Klicken Sie auf das Wolken-Symbol. > Achtung: Das Symbol erscheint nur auf den mobilen Geräten.
Wichtig: Die Daten für die Offline-Kontrollen müssen jeweils am Tag der Kontrolle heruntergeladen werden, da Ihr Gerät diese nicht über mehrere Tage speichern wird.
Einloggen
«Abrechnung»
«Bereit zur Abrechnung»
Die abzurechnenden Kontrollen auswählen
«Weiter zum Abrechnungsblatt»
Kontoinformationen angeben
Der STV entschädigt die Kontrollpersonen pauschal mit CHF 75.- (inkl. MwSt.) pro kontrolliertes Objekt im Rahmen der Stichprobenkontrolle. Für barrierefreie Kontrollen erhalten Kontrollpersonen CHF 130.- (inkl. MwSt.).
Weitere Informationen und Erklärungen
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