Engagiert für eine nachhaltige Zukunft – Kuoni Reisen
Das Kuoni Mutterhaus, die DERTOUR Group zählt zu den führenden touristischen Unternehmen in Europa. 7,1 Millionen Gäste verreisen pro Jahr mit den Veranstaltern der DERTOUR. Die Richtlinien der Gruppe definieren einen verbindlichen Handlungsrahmen für den eigenen Betrieb und die Geschäftspartner. Durch die darin beschriebenen Massnahmen und Ziele setzt sich DERTOUR für einen fairen Tourismus ein, der die Menschenrechte stärkt, Arbeitsbedingungen verbessert und sich für den Tier- und Umweltschutz einsetzt.
Ausgangslage
Kuoni Reisen als Teil von DERTOUR Suisse ist seit Herbst 2024 bei Swisstainable auf Level III – leading eingestuft. Diese Einstufung wurde dank der Zertifizierung mit TourCert sowie konkreten Nachhaltigkeitszielen erreicht. Zu den klassifizierten Betrieben gehören die 62 Standorte von Kuoni Reisen sowie Helvetic Tours, MICExperts und Kuoni Business Travel.
Annette Kreczy, Head of Sales bei Kuoni Reisen / DERTOUR Suisse gibt im nachfolgenden Interview Einblick in die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Gruppe.
Projektverlauf
Welche Nachhaltigkeitsmassnahmen setzt ihr um?
Wir orientieren uns eng an den 17 UNO-Nachhaltigkeitszielen und arbeiten mit unseren Mitarbeitenden, unseren Partnern, unserem Mutterhaus sowie unseren Nachhaltigkeits-Beauftragten im Unternehmen an jenen Themen, die wir in besonderer Weise positiv beeinflussen können. Unsere ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Grundsätze sind im Lieferantenkodex erfasst und schreibt auch die Einhaltung der gruppenweiten Kinder- und Tierschutzrichtlinie vor. Unsere Einkaufsstandards stützen sich an den Kriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC), dem weltweiten Basisstandard für Nachhaltigkeit im Reise- und Tourismusbereich. Unser Nachhaltigkeits-Eigenlabel engage – people & planet steht für das gemeinsame Engagement für eine nachhaltige Entwicklung und bietet unseren Kundinnen und Kunden Orientierung.
Wie integriert ihr eure Mitarbeitenden in den Prozess der nachhaltigen Unternehmensentwicklung?
Unsere Mitarbeitenden werden über die Bedeutung der Nachhaltigkeit und über die spezifischen Ziele und Massnahmen mittels Schulungen und Partizipation involviert. Unsere Eventreihe «engage – erleben und lernen» vermittelt Wissen, motiviert zur Mitgestaltung der Themen, pflegt das Miteinander und den Kontakt zu unseren Partnern. Wir sind bestrebt die Nachhaltigkeit erlebbarer zu machen und bieten auch Volunteerings an. Die nächste Gelegenheit bietet sich mit unserer Weihnachtsaktion «Engel verschenken Weihnachtspakete» worin die Filialen Weihnachtspakete für sozial benachteiligte Kinder in der Schweiz sammeln und unseren Partner «Petite Suisse» bei der Verteilung unterstützen.
Ausblick
Wie verankert ihr die Nachhaltigkeit auch in Zukunft in eurem Unternehmen?
Die Kuoni Marken erhöhen kontinuierlich den Anteil zertifizierter Unterkünfte und passen ihr Portfolio regelmässig an die Tierschutz- und Menschenrechtsrichtlinien an. Die DERTOUR Group engagiert sich im KlimaLink-Projekt zur Messung des Reisefussabdrucks und verfolgt mit dem ONE Climate Programm das Ziel, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. In allen Bereichen der Nachhaltigkeit sind CR-Delegierte sowohl im Vertrieb als auch im Touroperating aktiv involviert.
Mehr zur Nachhaltigkeit bei Kuoni Reisen.
Zum Nachhaltigkeitskatalog von Kuoni Reisen.
Alle Betriebsstandorte von Kuoni Reisen sowie Helvetic Tours, MICExperts und Kuoni Business Travel sind bei Swisstainable auf Level III – leading eingestuft.
Kontakt
Nicole Strasser
Weitere Swisstainable Good-Practice-Beispiele
alle anzeigenCO₂-ausgeglichene Stadtführungen bei der TourismusRegion Baden AG
Swisstainable-Levelwechsel beim AMERON Luzern Hotel Flora
Mitarbeitende in den Anmeldeprozess für Swisstainable einbeziehen – Erfahrungen vom Museum Burg Zug
ArosaAkademie: Erleben, Verstehen, Staunen
Konkrete Nachhaltigkeits-Tipps für die Hotellerie
Newsletter