Nachhaltigkeitsmonat bei Private Selection Hotels & Tours
Private Selection Hotels & Tours (PSH&T) führt einmal pro Jahr einen internen Nachhaltigkeitsmonat im Team durch. Dabei verpflichtet sich jedes Teammitglied mindestens 3 Nachhaltigkeitsmassnahmen konsequent umzusetzen und sowohl den privaten als auch den beruflichen Alltag nachhaltiger zu gestalten.
Ausgangslage
Alle Teammitglieder tragen sich für mindestens 3 Massnahmen aus verschiedenen Kategorien ein. Die Kategorien umfassen die Themen Mobilität, Ernährung, Energieverbrauch, Abfall sowie Biodiversität und decken die ökologische sowie soziale Nachhaltigkeit ab. Zusätzlich zu den individuell gewählten Massnahmen wird einmal pro Woche zu zweit ein saisonales vegetarisches oder veganes Gericht für das ganze Team gekocht.
Projektverlauf
Der interne Massnahmenkatalog wird von der Nachhaltigkeitsverantwortlichen von Private Selection Hotels & Tours erstellt und durch Ideen aller Mitarbeitenden ergänzt. Die Einhaltung der Massnahmen wird von jedem Teammitglied selbst kontrolliert. Während den Pausen wird rege über die Umsetzung sowie über persönliche Erkenntnisse und Herausforderungen diskutiert. Die vier gemeinsamen Mittagessen, die unter dem Motto regional, saisonal und vegetarisch/vegan stehen, werden als Highlight empfunden. Im Jahr 2022 wurde der erste Nachhaltigkeitsmonat bei PSH&T durchgeführt und seither jährlich wiederholt.
Ausblick
Die Teammitglieder empfinden den Nachhaltigkeitsmonat als wichtig und bereichernd, da er eine gute Möglichkeit bietet, das nachhaltige Verhalten im Alltag zu hinterfragen sowie zu optimieren. Der Nachhaltigkeitsmonat wird nächstes Mal im Juni 2025 durchgeführt.
Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit bei Private Selection Hotels & Tours.
Private Selection Hotels & Tours ist beim Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable auf Level III – leading eingestuft.
Kontakt
Naomi Sigg
Weitere Swisstainable Good-Practice-Beispiele
alle anzeigenWebinar Swisstainable: Programmteilnahme und Anmeldeprozess als Betrieb
Webinar Nachhaltigkeitskommunikation: Kommunikationstoolbox – Nachhaltigkeit umsetzen und darüber sprechen
Clean-Engadin – Gemeinsam für ein sauberes Engadin
Engagiert für eine nachhaltige Zukunft – Kuoni Reisen
CO₂-ausgeglichene Stadtführungen bei der TourismusRegion Baden AG
Newsletter